Phenom II X6 1090T BE Cool and Quiet bzw. Turbo Core Problem

C

Coco Cabana

Guest
Servus,

ich habe gerade mein neues System mit einem Asrock 870 Extreme 3 Bios P1.6 und einem Phenom II X6 1090T BE aufgesetzt.

Ich habe im Bios die Werkseinstellungen für C'nQ = Enabled und Turbo Core = Auto belassen und "sehe" nun folgendes Problem.
So wie es sich für den Proz gehört taktet er im Idle auf 800MHz herunter, aber anstatt da zu bleiben, springt er die ganze zeit zwischen 800 ( C'n'Q ) und 3,6 GHz ( Turbo Core ) hin und her, im Hintergrund laufen keine besonderen Prozesse, habe ja Windows gerade erst neu aufgesetzt. Ich sehe keinen Sinn darin, das er so ziemlich alle 5 Sekunden den Takt ändert und weiß auch nicht ob das für die CPU und ihre Langlebigkeit so dienlich ist. Des weiteren ist mir auch aufgefallen, das während einer Spieleinstallation der Taakt auch munter zwischen 800MHz , 3,2 GHz und 3,6GHz hin und her springt.
Das ist doch nicht normal oder doch? Wenn ich allerdings C'n'Q auf Auto stelle bleibt er im Idle die ganze zeit auf 3,2, ist auch mysteriös.
Das alles habe ich anhand von AMD Overdrive und dem CoreTemp Sidebar Gadget festgestellt.

Was soll ich nun tun, es so belassen? Ist das so normal?
 
Stell CnQ im Bios auf Auto. In Windows musst du in den Energie(spar)optionen oder wie das heißt auf ausbalanciert stellen. So wars zmdst bei mir damals, als mein 955er auch immer nur auf 4x3,2 GHz stand und nicht runtergetaktet hat.
 
Wenn du den "ausbalancierten" Modus nimmst, sollte er eigentlich nach Auslastung takten. Wenn er jedoch immer schwank, dann muss ein Prozess die CPU belasten. Schau mal unter Ressourcenmonitor nach und sortiere die Prozesse nach CPU Last ;)
 
Zurück