Phenom II X4 Lüfter

seiender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II X4 Lüfter

Ich hab mich ein wenig eingelesen, aber noch nicht wirklich ne Lösung für mein Problem gefunden.
Ich such einen guten CPU-Kühler, welche ich bisher gefunden habe wären:
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Alpenföhn Groß Clockner BLUE <---schlechter als die Standardausführung?
Scythe Mugen
Scythe Mugen 2
EKL Alpenföhn Brocken

Könnt ihr die in den Kategorien Lautstärke und Leistung mal ordnen, damit ich seh welcher am besten ist?
(1.
2.
usw.)
Habt ihr andre Vorschläge?
Gibt es bei einem der Lüfter was zu beachten?
Bitte dazuschreiben,
Danke im vorraus!




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 Lüfter

Also der Mugen 2 ist auf jedenfall vor dem Mugen (1) und soweit ich weiß auch (knapp) vorm Alpenföhn Brocken. (Von der Kühlleistung her, bei der Lautstärke kommts auch auf den verwendeten Lüfter drauf an).
Wo der Alpenföhn Groß Clockner einzuordnen ist kann ich jetzt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 Lüfter

Such einfach mal nach dem großen Luftkühlertest von Xtc, der dürfte alle Fragen mehr als beantworten
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Sofern er nicht stark übertakten möchte, ist der H50 aber ein ziemlich überteuertes Ding das er bei weitem nicht braucht. Nicht mal wenn er ein bisschen OC betreiben möchte (geringe Spannungserhöhung).
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Wenn du bereit bist, einen sehr guten Kühler mit Backplate einzubauen, dann wäre der Mugen 2 die beste Lösung. Der Lüfter hat ne super P/L und hält meinen PII X4 955 auf 29° im Idle und unter Last bei 45° (mit Undervolting).
Und bisher habe ich es auch nicht geschafft, ihn hörbar zu machen, der dreht immer schon zwischen 150rpm und 400rpm im normalen Gebrauch :)
Fazit: Super Kühlleistung zum wahnsinnigen Preis
-Der Scythe-Fanboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 Lüfter

Was die Lautstärke angeht nehmen sich alle Kühler nicht viel, nur der Groß Glockner dreht etwas mehr auf als die andern (bis zu 1500 Umdrehungen, der Rest liegt bei ~1300 Umdrehungen maximal). Ebenso sieht es mit der Kühlleistung aus, wobei der Mugen II an vorderster Stelle liegt, dicht gefolgt vom Brocken. Der Groß Glockner bildet das Schlusslicht, aber auch nur mit geringem Abstand. Dieser unterscheidet sich übrigens nur durch den LED Lüfter von der Standardausführung, kostet dafür aber auch gleich mehr. Die Standardausführung ist ab 25€ erhältlich, die LED Version ab 30. Der Mugen I dürfte gar nicht mehr erhältlich sein.

Bei diesen Kühlern entscheidet vorrangig dein Geschmack. Gut sind sie alle und eben auch sehr ähnlich. :)
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Wenn dein Budget es zulässt würde ich dir den EKL Matterhorn
oder den Prolimatech Megahalems empfehlen.
2 der besten CPU-Kühler am Markt.

Preis-/Leistungsmäßig ist natürlich der Mugen2 eine Klasse für sich:daumen:
Solltest du dich für ihn entscheiden, bitte vorher prüfen ob du ihn
platzmäßig an deinen Rams unterbringen kannst - ist sehr voluminös...

Es sind auch genug CPU-Kühlertests im Net zu finden;)
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

nun ja, beim Mugen wirds durch seine Ausmaße schon ein bißchen fummelig:D die anderen genannten bewegen sich in etwa auf demselben Niveau
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Guck dir hier mal nen Test von Computerbase an.
Dort sind immer sehr übersichtliche Tabellen, wo man sich genau das richtige raussuchen kann. Der Mugen ist von deiner Auswahl her, das Non-plus-Ultra.
Wenn du mehr ausgeben kannst/willst, wäre noch eine Möglichkeit das Matterhorn von EKL oder der NH-U12P von Noctua.

Bei mir ist gestern ein Noctua NH-D14 angekommen. Das wäre bei deiner jetzigen Auswahl aber wahrscheinlich totaler Overkill. Von der Kühlleistung kommt aber auch so schnell keiner an ihn heran.
Ich hatte vorher einen Xigmatek Achilles drin. Für den Preis war seine Leistung auch ok. Aber unter Prime sind es mehr als 10°C Unterschied. Hab dann mal spaßeshalber alle Lüfter in meinem Gehäuse ausgemacht (beim Run mit dem Achilles waren alle auf 100% per Kaze Master gestellt) und er wurde grade so warm wie der Achilles.
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Jop, den Mugen2 kann ich auch empfehlen, hab den hier auf meinem Phenom II X4 955 und der kühlt für den Preis einfach nur super und ist dazu auch noch sehr leise, allerdings kann´s sein, dass du den Lüfter auf der "RAM-Seite" nicht anbringen kannst, weil da der Ram im weg sein könnte, so war das bei mir der Fall.
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

ich selbst hab vor 4 monaten vor dem selben problem gestanden. meine entscheidung war zwischen dem mugen2 und dem großclockner zu treffen. hab mich damals für den großclockner entschieden, da dieseer zu dieser zeit 8€ billiger war und die kühlleistung nicht viel hinter dem mugen2 lag. montage ist gar kein problem. mit dem standardlüfter ist er keinesfalls laut. entgegen anderer meinungen läuft er bei mir selbst in prime maximal mit 1000rpm, was kaum wahrzunehmen ist. zugegebenermaßen zieht er ab 1000rpm etwas an, aber in solchen situationen ist ohnehin dein gpu lüfter viel lauter.
 
AW: Phenom II X4 Lüfter

Oder meinen Cooler Master V8! Der ist richtig gut im Design, aber auch in der Kühlleistung!

Ich erreiche mit dem Kühler die gleichen Werte wie des Scythe Mugen 2
 
Zurück