Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

so langsam werden deine posts absolut unangebracht. merkst du eigentlich das du so ziemlich alleine dastehst ?

so langsam werden deine posts absolut unangebracht. merkst du eigentlich das du so ziemlich alleine dastehst ?

1000 Fliegen können sich nicht irren... Scheissse schmeckt gut! :lol:

Wer bist denn Du eigentlich? Der "Angebracht-Dorf-Sheriff"? Oder nur der der hier nix zu sagen hat außer seine seichte Meinung?

Nü! Gell, blöd das man sich nicht auch eine adequate Meinung für Geld kaufen kann, so wie viele hier ihre Übertaktungskompetenz meinen druch Geld gekauft zu haben... :lol:

Reißt euch mal bitte etwas zusammen. Ihr weicht langsam ziemlich vom Thema ab und euer "Diskussionsstil" ist nicht sehr schön zu lesen.

Wer OC für sinnlos hält soll es doch einfach lassen. Das ist wie mit jedem anderen Hobby/Sport oder was auch immer. Keiner wird dazu gezwungen. Es hat Vor- und Nachteile. Ist schließlich jedem selbst überlassen.

@ lk23g5l657@trash-mail.com: Ich habe mir ehrlich gesagt nicht das ganze Thema durchgelesen. Was mir aber bei einem Post von dir aufgefallen ist:
Du übertaktest einen E6600 dauerhaft @ 1,6V? Bei welcher Kühlung? Denn auf Dauer wird diese Spannung deinem Prozessor 100%ig den Tod bringen. Elektromigration ? Wikipedia
Und ich habe genug Ahnung vom Übertakten um das zu wissen :)

Also bitte wieder vernünftig weiterposten oder lieber gar nicht.

Gruß
der8auer

Ich warte noch darauf dass der 925er phenom rauskommt (Preis, OC Fähigkeit)..........weiß jemand schon etwas über die übertaktbarkeit der AM3 Phenoms?

[

Reißt euch mal bitte etwas zusammen. Ihr weicht langsam ziemlich vom Thema ab und euer "Diskussionsstil" ist nicht sehr schön zu lesen.

Wer OC für sinnlos hält soll es doch einfach lassen. Das ist wie mit jedem anderen Hobby/Sport oder was auch immer. Keiner wird dazu gezwungen. Es hat Vor- und Nachteile. Ist schließlich jedem selbst überlassen.

@ lk23g5l657@trash-mail.com: Ich habe mir ehrlich gesagt nicht das ganze Thema durchgelesen. Was mir aber bei einem Post von dir aufgefallen ist:
Du übertaktest einen E6600 dauerhaft @ 1,6V? Bei welcher Kühlung? Denn auf Dauer wird diese Spannung deinem Prozessor 100%ig den Tod bringen. Elektromigration ? Wikipedia
Und ich habe genug Ahnung vom Übertakten um das zu wissen :)

Also bitte wieder vernünftig weiterposten oder lieber gar nicht.

Gruß
der8auer

Danke. Seit langem der erste adequate Beitrag wieder! :)

Anhang anzeigen 72291

Du fragtest nach meiner Kühlung. Das Bild ist ca. nen Monat alt und bis dahin hatte ich auch 1,6 Volt. Ok abzüglich Vdrop 1,55 Volt gemessen.

Durch den Austausch meines zum Gigabyte Board inkompatiblen Be-Quiet NT zu einem Seasonic, konnte ich jetzt sogar 1,5 einstellen, was in 1,45 resultiert mit neuem Bios.

Die 1,6 Volt Einstellung war aber trotzdem passiv auf 50 °C unter Prime95.

Mit Lukü und 15°C höheren Temps ist das aber wie ich die Woche ausgetestet habe nicht mehr möglich stabil zu sein.

Jedenfalls lief der E6600 genau zwei Jahre lang so. Hätte er kaputt sein sollen?

Noch kleines Gewinnspiel!

Wer oben auf dem Bild den Fehler in der Befestigung des Kühlers findet
und mir die daraus resultierende Auswirkung nennen kann, bekommt
einen Preis
! :D
Ist zwar äußerst selten, aber an diesem Morgen war ich noch betrunken...
konnte ich zumindest rekonstruieren. *g*

Zuletzt bearbeitet:

[

Danke. Seit langem der erste adequate Beitrag wieder! :)

Anhang anzeigen 72291

Du fragtest nach meiner Kühlung. Das Bild ist ca. nen Monat alt und bis dahin hatte ich auch 1,6 Volt. Ok abzüglich Vdrop 1,55 Volt gemessen.

Durch den Austausch meines zum Gigabyte Board inkompatiblen Be-Quiet NT zu einem Seasonic, konnte ich jetzt sogar 1,5 einstellen, was in 1,45 resultiert mit neuem Bios.

Die 1,6 Volt Einstellung war aber trotzdem passiv auf 50 °C unter Prime95.

Mit Lukü und 15°C höheren Temps ist das aber wie ich die Woche ausgetestet habe nicht mehr möglich stabil zu sein.

Jedenfalls lief der E6600 genau zwei Jahre lang so. Hätte er kaputt sein sollen?

hut ab! 20€ beim proz. gespart und 100€ in ne wasserkühlung gesteckt!!!:lol::lol::lol::ugly:
irgendwie wiedersprichst du dir hier im forum in einer tour.
hier einige deiner lustigen sätze von dir:
Dann sagst Du es schon selber Du hast zu viel Geld!
oder dieser:
1. Freue Dich das Du so viel Geld hast und Übertakten als Sport sehen kannst und nicht als Notwendigkeit.

durch austausch von......gegen......:lol::lol::lol:

du bist schon ne schau. du großer geldsparer.:klatsch:

er spart geld... ich will dir auch erklähren wieso.
was hat das jetzt mit meiner aussage zu tun?

er erzählt uns hier, das wir zuviel geld haben und tauscht board und netzteil aus um mit der wasserkühlung seinen proz. noch höher zu takten.

ich habe meinen athlon X2-6000+ für 70€ verkauft und mir nen phenom 9950 für 145€ gekauft. diese sitzen auf meinem alten AM2+ board und können auf 8GB arbeitsspeicher zurückgreifen.
mein GTA4 lädt dadurch auch schneller. läuft auch besser als auf seinem übertakteten 2-kerner und muss sich die daten nicht über den flaschenhals FSB holen.

aber um trotzdem mal zu deiner aussage zurückzukommen,lies mal das hier:
Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Zuletzt bearbeitet:

er spart geld... ich will dir auch erklähren wieso.

auf am2/am3 kannst nur 8GB ram haben wen du max 800mhz ram benutzt alles andere ist absturz! nachweislich steht sogar in der offiziellen AMD cpu fehlerliste!

das bringt ihm bei GTA4 26% mehrleistung also die 4gb ram mehr.

und wen man ein amd system mit 800mhz baut muss man davon ausgehen das im ganged modus die effektiven 1600mhz zu langsam sind..

den sein intel system wird ganz sicher 1066 ganged bei 8gb ram packen warscheinlich sogar 1333!!!

das führt letzendlich dazu das für amd zocker nur noch der 1600er ddr3 ram mit einem timing von CL6! übrig bleibt um das intel system zu schlagen..

und da kosten 2GB über 80€!
er kauft dagegen ram die keine 30-40€ (2gb riegel)kosten!

klar mein system ist auch amd und kann 32GB RAM.. aber NUR max 750mhz ddr2!

im übrigen zählt nur € pro FPS und da wird es schwer für amd ...

den der unganged modus wurde für server entwickelt für massive parralelle abarbeitung der theats ohne rücksicht auf die anderen theats also nix mit sync..

auserdem gehen 1600er ram bei amd nur bis max 2 riegel also 4GB..

allein seine 26% mehr speed durch 4GB ram mehr bei GTA4 dürfte das amd system preißlich komplett zerlegen.

AMD kann nur Billig-->ddr2-800mhz oder extrem teuer unganged 1600mhz ddr3

im übrigen mach dir keine illusionen mit 1333 nen unganged modus zu fahren ist langsamer als 1066 ganged...

weil die spiele meistens single theatet und da bringen nunmal effektiv 2xxxmhz also 128bit ganged modus mehr als 2*64bit unganged..

Ist schon komisch . Mein System (AMD) kann 8GB DDR2 1066 egal ob Ganged oder nicht . Wie war noch mal deine Aussage :huh: Nicht alles glauben was du liest . PCGH hat auch behaubtet das mein Biostar MB mit DDR2 1066 nicht stabiel läuft . Dem ist aber nicht so . Ganz im Gegenteil .Vieleicht macht ihr ja eine Fehler beim Instalieren :what:

Zitat von der8auer entfernt
mal preisvergleich anschauen. wirst feststellen, das proz. mit kühler(boxed) heute nicht teurer ist als ein proz. ohne kühler(tray).

eh, du ahnungloser held. keine ahnung von der materie und dann frech werden.
aber lass mal, ich bin gut im nehmen.
hast du eigentlich auch nen fuchsschwanz an der antenne:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jetzt erzählst du mir noch das du ddr3-1600 oder ddr1333 hast dann is alles klar..

irgendwie bist du hier fehl am platze!
hab ich hier irgendwas davon geschrieben, das ein AM2/AM2+ system DDR3 könnte.
komm mal runter kleiner!
kannst du eigendlich die überschrift lesen ? "Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM"
ich habe die überschrift gelesen und im gegensatz zu dir, habe ich auch sämtliche postings hier gelesen.
mach dir mal die mühe, und blätter mal ein paar seiten zurück. dies hier ist eine diskussion. du solltest eigentlich schon wissen, das es da nichts bringt, wenn man auf ein post antwortet, was so gut wie garnichts mit deiner antwort zu tun hat.
ich hatte ehrlich gesagt schon angst, als ich soviel mit DDR3 auf einmal lass.
ich dachte fast schon, du wüsstest wovon du redest.
deswegen kopierte ich auch ein kurzen text aus einem test um dir aufzuzeigen, das du müll schwafelst.
trotzdem dein system würde verlieren gegen sein system umgerechnet pro FPS währe dein system vielleicht sogar teuerer..
in dem von dir angesprochenen GTA4 garantiert nicht. da bringen 4 kerne nunmal immens mehr als 2!
aber ansonsten ist mir das sowas von boggie.

irgendwie bist du hier fehl am platze!
hab ich hier irgendwas davon geschrieben, das ein AM2/AM2+ system DDR3 könnte.
komm mal runter kleiner!
ich habe die überschrift gelesen und im gegensatz zu dir, habe ich auch sämtliche postings hier gelesen.
mach dir mal die mühe, und blätter mal ein paar seiten zurück. dies hier ist eine diskussion. du solltest eigentlich schon wissen, das es da nichts bringt, wenn man auf ein post antwortet, was so gut wie garnichts mit deiner antwort zu tun hat.
ich hatte ehrlich gesagt schon angst, als ich soviel mit DDR3 auf einmal lass.
ich dachte fast schon, du wüsstest wovon du redest.
deswegen kopierte ich auch ein kurzen text aus einem test um dir aufzuzeigen, das du müll schwafelst.
in dem von dir angesprochenen GTA4 garantiert nicht. da bringen 4 kerne nunmal immens mehr als 2!
aber ansonsten ist mir das sowas von boggie.

Der Reihenfolge nach: Nein Ja Nein Ja

wo liegt er den falsch ? der Preiß relativiert sich an der leistung..

mein system hier hat wens ichs drauf anleg mehr leistung aber dafür den dreifachen preiß...

amd ist nicht persee billiger.. musst nur ein sockelF1207 server board (300€)kaufen und teuerste REG ECC ram kaufen und dann 32gb 800€ davon! ach und ja,,,, 2st opteron 2386 für 2400€

das du denkst amd ist billiger zeigt nur das du auser von desktop billig kisten nix von der welt weist.

hast du was geraucht?

hab ich hier irgendwo behauptet, das AMD billiger ist?

aber um mal auf dein dümmliches beispiel zurückzukommen.
nimm mal die gleichwertigen komponenten von intel und baue deinen server zusammen.
keine ahnung ob da amd billiger ist. ich zock ja nicht auf nem server.
junge, du bist hier definitiv im falschen forum. hier gehts um hardware für spieler(PCGH)!!!!

Was war an meiner Warnung nicht zu verstehen?

Wenn ihr euch nicht ab sofot vernünftig verhaltet und ordentlich artikuliert hagelt es Verwarnungen!

Keine Off-Topic Diskussionen und Streitereien mehr.

LOL ich sehe gerade du hast deine 8GB ram tatsächlich auf 800mhz laufen..

richtig! der hat mittlerweile 1,5 jahre auf dem buckel! hat also bei der umrüstung vom X2 6000+ auf den phenom 9950 keine kosten verursacht.
sinnvolles aufrüsten!

was soll diese aussage bedeuten:
Phenom1 macht schon bei 800mhz schlapp und 2 ramriegel..
habe 4x2GB mit 800MHz laufen.
nur mal so nebenbei erwähnt.
LOL!!! ich dachte dein Phenom1 kann offiziell 1066er RAM!! LOL!!!

dann hast ja effektiv nur 1600mhz...

und?
mein amd system hier hat mit nur 750er ram 3000mhz effektiv!
wow!!!

zudem hast du defakto nie den unganged modus wen du 8gb ram hast.

das der ganged modus sehr wohl die syncronisierung verlieren kann ist fakt!

Ich finde es schön das du mehr weist als ich , der das System bediehnt , und mehr weist als der der es gebaut hat . Sicher weis ich nicht alles und das werde ich auch nie . Aber was in meinem Rechner geht und funktioniert weis ich sicher besser . Das du dich auskennst will ich dir nicht absprechen . Nur pauschale Behaubtungen mag ich nicht . Also sein dir versichert das 1066 (8GB) ohne Störung funzt . Ich Spiele ausschließlich . Was andere Anwendungen angeht , kann ich deswegen nichts sagen .
Fakt ist das deine Ausagen nicht auf alles und jeden anwendbar ist , ergo nicht richtig . Nichts für ungut , aber so ist es leider :P

du bist hier falsch total offtropic !!!

hier geht es nicht um am2+ das man mit DDR2 speicher bestückt um möglichst billig aufzurüsten!

hier geht es um DDR3 und AM3

und da hat PCGH den leser betrogen denn derren getesteter 1333mhz ganged dualchannel 128 bit modus führt laut AMD fehlerliste vom PII unweigerlich zum absturz!

was aber funktionieren würde währen 2 riegel mit je 2000mhz ddr3 im unganged modus...

das führt nicht zum absturz.

PCGH hat hier einfach versagt sie haben das was möglich ist nicht getestet und das was selbst laut AMD unmöglich ist haben die als lösung der AM3 platform präsentiert.

eine Lüge mehr nicht!

und du bist hier Offtropic!

originalaussagen aus diese test:
"Phenom II AM3: Fazit
Die neuen Mittelklassemodelle sind eine willkommene Ergänzung für AMDs bislang etwas mickriges Phenom-II-Angebot und runden es nach unten ab. Der neue X3 schlägt in vielen Benchmarks Intels zweikernigen Core 2 Duo, der X4 hält selbst mit niedrigem Takt die alten Phenom-Modelle sowie Intels Einsteiger-Vierkerner auf Distanz. Allerdings gilt all das bereits auf der bewährten AM2+-Plattform, der Vorteil durch DDR3-RAM ist minimal und den noch recht hohen Aufpreis für den Speicher und passende AM3-Boards nicht wert. Daher unsere Empfehlung: Wenn Sie sich einen Phenom II gönnen möchten, nehmen Sie das Modell, das Ihrem Preisrahmen entspricht, egal ob 700er oder 900er, ob alt oder neu - und setzen Sie es in einer günstigen AM2+-Platine mit DDR2-RAM ein. Die Zeit von AM3 wird erst noch kommen. "

ist also nicht unbedingt offtopic.
vorallendingen wenn man bedenkt, das ich den phenom 9950 statt des phenom II 920 gekauft habe um mir mitte des jahres einen AM3-prozessor zu holen, welcher aber weiterhin auf meiner AM2+platine mit DDR2 laufen soll.
weil es eben nur minimale geschwindigkeitseinbußen gibt.
naja, habe jetzt ehrlich gesagt, nicht das gefühl, das du dies verstehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

und dazu noch nen PII 940 muss man allerdings erst die 2 Masse Pins abzwicken damit es auf am3 passt..
Geht nicht, da die Register nicht entsprechend gesetzt werden, so dass der Speichercontroller nicht für den DDR-3 Modus konfiguriert werden kann.

Die Gamestar hats letztens erst getestet...

Habe ihn direkt gesperrt. Tut mir den Gefallen und geht nicht auf so etwas niveauloses ein :) Beitrag melden reicht vollkommen.

Danke.

mfg
der8auer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück