Phenom II X4 auf FX-6350

fml_21

Schraubenverwechsler(in)
Ich nutze momentan den AMD Phenom II X4 965. Nun überlege ich mir die CPU mal aufzurüsten und wollte mal fragen, ob es sich lohnt vom Geschwindigkeitsschub her. Ich habe mir überlegt den FX-6350 zuzulegen. Wäre auch die Frage, ob dieser mit meiner Grafikkarte gut harmoniert, oder ob diese auch unbedingt neu muss.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz aktuell übertaktet mit 3,9 GHz)
MSI-G43 Board (der 8350 geht da leider nicht mehr)
8 GB Ram 1600 (Kingston)
AMD Radeon 7850 (2 GB)
 
Funktionieren schon ich nutze zur Zeit den FX 6300 mit einer HD 7770 und es funktioniert schon aber die CPU ist bei mir eigentlich viel zu stark bzw die GPU zu schwach um die CPU richtig auszulasten. :)
 
Umstieg vom Phenom zum FX lohnt sich hier nicht. Da wäre eine (fast) komplett neue Plattform besser. Entweder eine Intel Sockel 1150-Geschichte mit i5 oder i7, oder bei AMD bleiben und eine AM3+ Plattform samt FX-8350 anschaffen, beides unter Beibehaltung des derzeitigen RAMs. Und zum Thema Grafikkarte lässt sich sagen, dass es passend "harmoniert". 2GB sind angesichts der aktuellen Debatten über "nur 4GB bei Fury" etc. zwar weniger, aber noch ausreichend. (Witcher 3 braucht z.B. nur 1,6GB auf meiner HD 7950). Kommt halt auch auf deine Ansprüche an, welche ja (noch?) nicht bekannt sind.
 
Nein das macht keinen Sinn. Du hast nachwievor nur 2 GB VRam und der Verlust durch Crossfire ist zu groß als das sich die Anschaffungskosten für eine zweite Lohnen würde. Wenn du deine Verkaufst und eine vernünftige Single GPU Lösung findest kommst du besser.

Umstieg auf FX sehe ich ebenfalls nicht als sinnvoll an. Es gibt glaub einzelne Spiele die als Ausnahme vom FX profitieren, aber das ist meist auch nur gering. Wenn dann eher ordentliches Phenom OC oder noch besser: Umstieg auf Intelplattform.
 
B85/H97 Mainboard
+ S. 1050 i5/Xeon
+ (R9 290/GTX 970)
+ ordentliches Netzteil
= SINN da nicht viel teurer und deutlich leistungsstärker

FX6350
+ neues Board mit ordenltichen Spannungswandlern und Phasendesign (schlechte Phasenverteilung/Spawas, Prozessor wird drosseln)
+ (R9 290/GTX 970)
+ ordentliches Netzteil
= UNSINN da nicht viel günstiger aber leistungsschwächer
 
Wo ist der Sinn eines Xeon, besonders bei dessen aktuellen Preis, wenn Skylake vor der Tür steht?

Zumal der sich mit der 7850 genauso langweilen wird wie es der Phenom damit schon macht.
 
Ich würde auch nur den i5 nehmen da man zum Spielen ohnehin nicht mehr benötigt.

Da ich aber viel visualisiere würde ich zum Xeon greifen, ist halt >50 Euro Aufpreis und lohnt sich nicht für Spiele.
 
Ob sich bei Phenom 7850 combo graka oder CPU langweilen hängt mehr vom oc und dem jeweiligen Spiel ab. Verallgemeinerung der 7850 als bottlnek seh ich nicht so.
 
Vom Phenom auf den FX?

Wenn du ihn günstig bekommst und dann auch übertaktest, kann man das machen. Bringt zwei zusätzliche Kerne, sonst ändert sich nicht besonders viel.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut das Mainboard den noch übertakten könnte.

Ich habe letztens mal testweise meine PII X6 durch einen 8350 ersetzt ... bevor ich diesen ebenfalls übertaktet hatte, war er in den meisten Benchmarks sogar langsamer als der übertaktete X6.


An deiner Stelle würde ich jetzt oder in Zukunft ganz die Plattform wechseln. Entweder wartest du auf Zen oder du gehst zu Intel.
 
Zurück