Phenom II X4 970 BE: AMD bringt weiteren Deneb

Naja. Da sowieso so gut wie alle 955/965 sich auf diesen Takt - und noch einiges darüber hinaus - takten lassen, wird das wohl nicht so der Renner, denke ich. Aber es ist ok - auch Nicht-Übertakter sollen ja "Spaß" haben.

Wobei sich dann die Frage stellt: Warum eine "BE" kaufen, wenn man nicht...? Naja.

Vielleicht gibt´s dann ja bald ein paar User mehr, die mir einem Deneb 4.x GHz "hinbekommen" :-)

Allein, mir fehlt der Glaube...

[...]Wobei sich dann die Frage stellt: Warum eine "BE" kaufen, wenn man nicht...? Naja. [...]

Weils einfach ein guter Prozessor ist.
Es gibt die selben Modelle ja nicht nach Wahl mit oder ohne freien Multi.
Wenns den 970 auch als "nicht BE" geben würde, vll. sogar fürn bisschen weniger Geld, dann würden da garantiert einige zuschlagen.
Und wenn es beide Varianten fürs selbe Geld gäbe, würden die nicht-Übertakter bestimmt trotzdem den BE nehmen.

Angenommen du willst dir ne Kuh kaufen, die bei vielen wegen ihrem Fellmuster beliebt ist, dir das Fell aber voll egal is und du sie nur haben willst, weil ihr Fleisch einfach sehr delikat ist und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat, verglichen mit anderen Rindern...
... und dann fragt jemand, warum du DIE denn kaufen willst, wo dir das Fell doch wurscht is...

Genau SO war deine Frage ;)

Zumal AM3 wohl Kompatibilität zum Bulldozer bietet. Alleine aus diesem Grund würde ich nur AMD kaufen - Intel's "Neuer Prozzi - Neuer Sockel" Politik empfinde ich einfach nur als Abzocke...

der Bulldocer wird nicht auf AM3 laufen, das hat auch AMD schon bestätigt, dein intel Sockel bashing kannst du also stecken lassen, informier die voher besser über die gegebenheiten, für den AM3 gilt das gleiche wie für den Sockel 1156 und 1366 von intel

mfg

Angenommen du willst dir ne Kuh kaufen, die bei vielen wegen ihrem Fellmuster beliebt ist, dir das Fell aber voll egal is und du sie nur haben willst, weil ihr Fleisch einfach sehr delikat ist und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat, verglichen mit anderen Rindern...
... und dann fragt jemand, warum du DIE denn kaufen willst, wo dir das Fell doch wurscht is...

Made my day :D

Ich wollt eigentlich einen intel wegen der leistung, aber mir waren die 1366er boards zu teuer, drum hab ich mir n am3 system geholt das ich vllt bei sandybridge oder bulldozer ersetze, hängt davon ab wie viel mehr leistung die dann bringen

Wozu brauche ich einen 970 wenn mein 940 BE auch bei Standartspannung schon auf 3,5 Ghz läuft?
Mal ehrlich, da kaufe ich doch lieber eine "kleinere" BE und betreibe die auf dem gleichen Takt. Warum soll der Käufer für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben?

Hat es eigentlich jemand geschafft, einen Phenom II mit Luftkühlung jenseits von 4 Ghz zu takten?

... Ihm stehen die üblichen 6 MiB L3-Cache zur Seite. Zusätzlich hat jeder der vier Kerne 512 KiB L2-Chache.
klingt so als hätten die älteren Phenom II weniger L2 Cache. Ich finde man sollte zwischen die 2 Sätze ein "und" schreiben!

Der Einzige Unterschied zum PII 965 ist, dass er auf dem neuen X6 basiert, aber nur 4 Kerne statt 6 hat!
Theoretisch hat man die Möglichkeit ihn evtl. auf ein X6 zu machen, denke ich.

Ich würde mich ja freuen, wenn der 975 dann ein wenig mehr L2 & L3 Cache besitzt, was aber schwierig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige Unterschied zum PII 965 ist, dass er auf dem neuen X6 basiert, aber nur 4 Kerne statt 6 hat!
Theoretisch hat man die Möglichkeit ihn evtl. auf ein X6 zu machen, denke ich.

ähm nö - er basiert wie ja auch schon in der Überschrift steht auf dem Deneb Kern - dh der Kern hat auch nur 4 Kerne, würde er ein 6Kerner mit 2 deaktivierten Kernen sein würde er auf dem Tuban Kern basieren und ein "T" im Namen haben (wie der 960T) - mit freischalten is also nix

mfg

richtig, Turbomodus haben aber nur CPUs die auf dem Tuban Kern basieren - folglich wäre der 970 ein Tuban, hätte er einen Turbo und folglich ein T im Namen, da er aber auf dem Deneb Kern basiert hat er weder Turbo noch 2 deaktivierte Kerne

mfg

Hmm ja so wird das nichts ... ich wuerd mir ein neues Stepping wuenschen !
Die Thuban haben ja praktisch kaum mehr verbrauch trotz 50 % mehr Kerne , auf der schiene sollen sie einen Deneb Quad Basteln, der k.a bei gleichem Takt eines 965Be 10-20 % weniger Verbraucht , das waere nochmal ein Sprung nach Vorn der es mir wert waere :)
Wobei ich haette hier auch das 200 mhz Abstand beibehalten und wenn schon denn schon gleich mit einem 975BE dahergekommen , 100 mhz ist schon naja wenn sonst nichts gibt :)

mfg F-4

Hmm ja so wird das nichts ... ich wuerd mir ein neues Stepping wuenschen !
Die Thuban haben ja praktisch kaum mehr verbrauch trotz 50 % mehr Kerne , auf der schiene sollen sie einen Deneb Quad Basteln, der k.a bei gleichem Takt eines 965Be 10-20 % weniger Verbraucht , das waere nochmal ein Sprung nach Vorn der es mir wert waere :)
Wobei ich haette hier auch das 200 mhz Abstand beibehalten und wenn schon denn schon gleich mit einem 975BE dahergekommen , 100 mhz ist schon naja wenn sonst nichts gibt :)

mfg F-4

Sehe ich genauso. Bei den Thuban-CPUs scheint "Stromsparen" doch auch zu funktionieren - da dürfte man doch auch 'nen 3,5Ghz-Deneb theoretisch mit 'ner Verlustleistung von 95 (oder gleich 65) Watt betreiben können; jedenfalls funktioniert das bei nem 965BE auch schon gut mit Undervolting

Der fachkundige (und nicht Garantiefreudige) User, wird sich die paar Mhz natürlich per OC besorgen.

So habe ich das zumindest gemacht (Phenom II 955 ohne BE @ 3,6Ghz @1,26v und @3,8Ghz @ 1,42v).

Zurück