Phenom II X4 965 4 GHz erreichen

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gerne meinen Phenom II X4 965 auf 4 GHz takten.
Meine Frage ist, ob es möglich ist bei einem MSI MS-7597 Board die Spannung ausreichend zu erhöhen und ob es dann noch stabil läuft.
Wieviel Volt würdet ihr mir empfehlen und welchen FSB-Takt bzw. welchen Multiplikator ? Der CPU-Kühler ist ein Alpenföhn Großglockner.

mach dich bitte selbst mit dem Thema Phenom II OC vertraut. Es gibt hie rim Forum ein Howto und auch google hilft. Wenn du nich tselbs tmit dem Thema vertraut bist ist die Gefahr das du deinen Rechner schrottest deutlich höher. Und die SuFu hilft auch es gibt eine bazillionen threads zu dem Thema.

Also in Sachen Spannung bin ich lieber vorsichtig mit den Probieren. Da wäre es am ehesten warscheinlich, dass ich was schrotte. Deswegen würden mich ein paar Empfehlungen interessieren, die mit meinem Board möglich wären.

Es wird eher deine CPU bei einer zu hohen Spannung den Geist aufgeben als das Board. Also bei deiner CPU spezifiziert AMD die Spannung bis 1,425 V.

Also momentan liegt an der CPU 1,38 Volt an. Allerdings läuft der Rechner nur bis maximal 3,8 GHz stabil. Wie hoch muss nun die Spanung sein um 4 GHz stabil zum laufen zu bringen ?

Also momentan liegt an der CPU 1,38 Volt an. Allerdings läuft der Rechner nur bis maximal 3,8 GHz stabil. Wie hoch muss nun die Spanung sein um 4 GHz stabil zum laufen zu bringen ?

max. 1.4v

Warum willst umbedingt 4 Ghz erreichen? Hab auch die CPU (@stock) und befeuere eine 5870 völlig ohne Probleme.

Da du anscheinend dich kaum mit Thema befasst hast, frage ich mich ernsthaft was du damit erreichen willst?

Ich will in CPU-lastigen Spielen, wie z.B. GTA IV, mehr Leistung rausholen.
Könnt Ihr mir nich einfach sagen, wieviel Volt ich benötige, um 4 GHz stabil zum laufen zu bringen ?

Ich will in CPU-lastigen Spielen, wie z.B. GTA IV, mehr Leistung rausholen.
Könnt Ihr mir nich einfach sagen, wieviel Volt ich benötige, um 4 GHz stabil zum laufen zu bringen ?

Das kann dir keiner genau sagen, da sich jedes Bauteil anders verhält. Mein Vorredner hat doch mit 1,4V einen realistischen Wert genannt.

[Edit]Menno, zu langsam. :D

Ok Ok mehr wollte ich doch auch garnich wissen.
Mit 3,8 GHz bin ich im Moment auch sehr zufrieden.
Wollte es halt nur gerne nutzen da ich mir extra nen Großglockner geholt hatte.

Deine CPU wirst du mit 1.4V niemals 100% stabil auf 4GHz laufen lassen können...
Probiers aus, lass Prime laufen. Wenn's nicht geht, wo ich 5 € drauf wette, machst
die Spannung auf 1.42V - Dann probierst du's wieder mit Prime und wenn's dann geht,
kannst versuchen die Spannung einen Schritt wieder nach unten zu drehn..
Ein 965 läuft ohne Spannungserhöhung (1.4V) um die 3,8GHz.

Das kann ich dir nicht Versprechen, weil das bei jedem 965 variiert.
Nur so solltest du eben vorgehen, Spannung erhöhen - Testen - Spannung nachjustieren(wenns funktioniert hat evtl. einen Schritt runter um unnötigen Verschleiß zu vermeiden, wenns nicht ging
noch etwas Höher)
Ich denke dass du die CPU dann ja auch "Für immer" auf 4GHz lassen willst, dann sollte man sich
dafür schon mal einen Nachmittag Zeit nehmen.
Mit 1.4V wird sie aber niemals stabil 4GHz schaffen. Maximal 1.45V solltest du 24/7 laufen lassen.
Die solltest du aber für 4GHz nicht benötigen.

Dein Mainboard wird jedenfalls nicht nach einem Tag abfackeln, aber
die Lebensdauer kann/wird sich verringern.

Zurück