Phenom II X4 955BE vs. Xeon E3 1230V2

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Plane einen Komplettwechsel von meinem AMD zu Intel.
Kann jemand sagen, wie viel mehr Leistung ich dann "spürbar" haben werde?

Du wirst auf jeden Fall was merken. Ich habe einen Wechsel vom PII X4 965BE auf den i5 3570K gemacht. Ist wirklich ein schickes Teil. Wie viel FPS du mehr haben wirst kann dir keiner sagen.

Warum willst du denn zu einen E3 1230V2 greifen? Nimm doch den V3 oder den i5 4670K, wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist noch eine GTX570 Phantom, die auch auch getauscht wird. PC wird zu 66 Prozent zum Spielen benutzt und 33 Prozent Internet.

Ich persönlich würde immer auf die neusten Sachen setzen, die derzeit im Handel sind. Weiß ja nicht, ob du noch ein bisschen sparen kannst... ich würds tun. :)

Oh, ich sehe grad, daß der V3 gar nicht sparsamer ist :huh: Dann hat sich wohl nicht viel getan zwischen Ivy und Haswell.
Der wäre schon ne Alternative für die paar Euro mehr.

Der V3 kostet ~20€ mehr und das Mainboard dazu ist auch teurer als der Vorgängersockel.

Mit dem V2 macht er nichts falsch.

Also an deiner stelle würde ich zu einem i5-3570K greifen falls du OC möchtest und wenn nicht würde der i5-4430 oder der i5-4670 Locker reichen :daumen:

Danke aber OC kommt nicht in Frage, genauso wie eine integrierte GPU. Daher definitiv der Xeon, der für knapp 200 Eier ein echter Dampfhammer ist (und sparsam zugleich).

Danke Face...
Ich möchte in Zukunft mit Virtualisierung (Hyper-V) meine Erfahrung machen und denke, mit dem Xeon bin ich gut dabei.

Wenn du den Xeon möchtest, dann gönn ihn dir doch. Falsch machts du mit ihm ja nix, er ist sowohl für Anwendungen wie auch für`s daddeln gut geeignet:)

Gruß

Zurück