Phenom II X4 955 mit 1,6 GHz?

Hab bei meinem 940 auch lieber das BIOS geflasht, auch wenn er gleich funktionierte. Ich kann C'n'Q übrigens deaktivieren, indem ich bei den Energieschemas auf "Minimaler Energieverbrauch" (C'n'Q an) bzw. "Desktop" (C'n'Q aus) schalte. Probiers doch mal aus! Dabei ist es im BIOS natürlich aktiviert.
 
Bringt leider nix. Und ich blick immer noch nicht,
wie man ein BIOS "flashed"
wie man das BIOS updatet

sry
jigsaw
 
Wie das geht hängt hauptsächlich vom Hersteller deines Mainboards ab. Keine Ahnung wie das bei Gigabyte ist, also mach Dich mal schlau auf der Website oder im Handbuch. Bei meinem DFI hatte ich es das erste mal mit einer Diskette gemacht. Von dieser startest Du und hast das Flash-Tool drauf. Seitdem hab ich auch schon mal das Flashen unter windows ausprobiert. Klappt auch, allerdings ist es riskanter. Wenn nämlich ein Programm im Hintergrund Dein PC zum Aufhängen bringt, hast Du kein komplettes BIOS drauf. Das wäre schlecht. Eine weitere Möglichkeit, die es jetzt auch noch gibt, ist mit Hilfe eines USB-Sticks. Derartiges hab ich allerdings noch nicht versucht.
 
Wieso schlägt jetz hier jeder ein BIOS-Update vor? -.- Das ist vermutlich gar nicht notwendig!

Folge einfach den 4 Schritten, die ich im Anhang auf dem Bild markiert habe, und überprüfe dann nochmal mittels CPUz, ob dein CPU die richtige Taktfrequenz hat.


Wenn DANN immernoch keine 3.2 GHz erscheinen, dann musst du dir über ein BIOS-Update Gedanken machen, vorher nicht.
 
Es ändert sich auch im Höchstleistungsmodus nicht. Und wo kann man bei Cpu-z eigentlich die GHz sehen? Bin ich blind?

Jigsaw
 
Auf deiner CD vom MB, die dabei liegt, ist ein Programm namens "@Bios" drauf. Das starten und machen was da steht.. schon ist dein Bios Update fertig...
 
@coati: Hast du das MaBo selbst oder ist das immer so (oder speziell bei Gigabytes)?

Achja: CPU-Z sagt, ich hätte 803.5 MHz x4 = 3214 MHz = 3.214 GHz; das würde ja hinkommen.
dxdiag.exe sowie das behaupten jedoch, dass,wie gesagt, der Prozessor mit ca. 1,6 GHz läuft. Das würde ja bedeuten, dass nur 2 Kerne aktiv sind. :huh:

jigsaw
 
nee nee nee ^^
jeder der einzelnen kerne läuft mit ~3200mHz. wenn cpuz 803,5 x4 anzeigt würde das heißen 800mhz referenztakt, multiplikator 4. ich nehme an was du meinst ist dass ein takt von 800 mhz angezeigt wird für jeden der vier kerne. das ist normal für einen phenom II im idle. wenn du die cpu auslastest takten aber tatsächlich alle kerne mit 3200 mhz, also nach deiner rechnung 12,800 ghz ;) diese art der taktaddition ist aber blödsinn.
abschweifung:
wenn dein phenom alle vier kerne mit 800mhz taktet wäre er trotzdem nicht auf einem leistungsniveau mit einem 3200 mhz singlecoreprozessor sondern je nach anwendung (ob mhz-abhängig oder mehrkern-abhängig) schneller oder langsamer.

deine anghängten grafiken zeigen dass deine cpu zur zeit der auslesung im p2-state werkelt. die phenom II cpus besitzen 4 solche p-states für unterschiedlich hohe auslastung:
p3 = 800 mhz
p2 = 1600 mhz
p1 = 2300 mhz (der kann bei deinem 955 auch höher sein, 2,3ghz sind es bei meinem 940.)
p0 = 3200 mhz
wenn die cpu nix zu tun hat läuft sie natürlich nicht mit vollgas, um möglichst viel energie zu sparen. meine diagnose lautet: alles ist in bester ordnung und sollte am besten nicht verändert werden. ;)
 
DEFINITIV das BIOS..

Update das Bios auf die neuste Version ggf, schaue unter deinem Board auf die Supportlist, welches Bios-Update nötig ist für dein CPU

Mit der ersten Bios-Firmware wurde ein 955 als 1,6GHz erkannt... hatte das selbe Problem bei anschaffung meines GB-Boards...

CnQ setzt den Multi auf x4 bei Idle.. Stock ist 200x16 @ ~1,35Volt

Bios-Flash icht über Windows (@BIOS)... Auch GB rät davon ab, und mir hat es auch nur Probleme gemacht. die aktuelle Datei unter Gigabyte ist die F3, nicht die F2a (auch wenn diese vom Tag her neuer ist) sehe gerade das du das "UD4P" hast... dürfte aber das selbe Bios sein, wie das "UD4"
Edit 2... bei dir ist es das F4A-Update


Anleitung zum BIOS-Flash

Mit Floppy: Datei vom GB-Server entpacken und die entsprechende Datei auf ein Floppy-Laufwerk kopieren (drauf achten, das es 8+3 ist, also 8 Buchstaben als name maximal + 3 buchstaben Dateiendung.) PC eu starten und F12 drücken (QFlash) und die Datei vom Floppy auswählen. Bestätigen...warten-..fertig

Ohne Floppy : Festplattenpartition in der Computerverwaltung (Dateträger SNapshot) mit 8 MB Kapazität erstellen mit dem Dateisystem FAT. Biosdatei vom GB-Server auf diese Partition entpacken und der selbe Vorgang wie mit Floppy... ist so gesehen 100% Noop-Sicher

Wichtig bei beiden Flash-Arten.. ach dem flashen im BIOS "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS" laden ud abspeichern, und dann ach dem erneuten reboot die jeweiligen eistellugen vornehmen wie OC und AHCI usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das DS4H (Vorgängerversion). Aber das @Bios ist bei allen Gigabyte Boards dabei. Und das funktioniert wunderbar...
 
Kann Funktionieren, muss aber nicht... ich hatte keinerlei Probs mit dem Update über @bios, bis ich dann den 955 installierte... da hatte ich nur Probs, und @BIOS und auch das Bios selbst sagte es wäre alles in bester Ordung beim verify... aber es funktionierte erst wirklich ohne Probs und erkennung überhalb der 1,6 GHz nachdem ich es mit QFlash machte. Selbst GB sagte, das @Bios nicht zu 100% fehlerfreiheit zugesichert werden kann, und ein fehler des Bios erst nach QFlash ausgeschlossen wird..

Aber wie gesagt.. ich hatte das selbe Problem mit den 1,6 GHz anfangs mit "fast" dem selben Board nur als DDr2 statt DDR3, daher bin ich mir zu 100% sicher das das Problem mit 1,6GHz vollast nur daran liegt, das das Bios den CPU nicht richtig erkennt. Der 955 ist ja doch schon etwas neuer als das Board, und mit CnQ wäre die MHz auf ca. 800 MHz je Kern, und nicht auf 1,6 GHz je Kern. ohne CnQ muss der CPU 3200MhZ je Kern haben. Auch wenn er diese Taktrate evtl. manuell eistellen kann (was er kann) muss er dann aber auf CnQ verzichten, ud hat evtl. ne 50 zu 50 Chance, das er mit BSODs kämpfen muss

Natürlich kann ich falsch liegen, aber da es schon ein AM3-Board ist, muss es auf AUTO schon den 955er erkennen vorrausgesetzt es hat das neuste Update. Wenn man manuell dran rumfummeln müsste, damit man die richtige MHz hat, ist irghendwas falsch, und das ist meist in erster Linie das Bios...
und da JigSaw auch gesagt hat das er beim Update nicht durchblickt, ist das fr mich der fehler, bis genau diese Sache ordnetlich gemacht wurde... danach ist es vieleicht einer der Treiber fr de CPU, aber mit sicherheit nicht der energiesparmodus..der ist für vieles verantwortlich, aber nicht für die 1,6 GHz LOL

Im Anhang für JigSaw das entsprechende Update
http://ftp.gigabyte.de/FileList/BIOS/motherboard_bios_ga-ma790xt-ud4p_f4a.exe

Hier eine Anleitung
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/flashbios_qflash.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hats geklappt?

Alles andere als ein "Ja" wird nicht aktzeptiert ;-)
 
Sorry, aber das Update ist anscheinend inkompatibel zu 64-Bit Versionen (was ich habe). Ich hab jetzt mal Alternate eine e-mail geschrieben, mal schauen, was die dazu sagen.

jigsaw
 
was für 5252 punkte? performance? das wäre allerdings etwas wenig... nehme ich an. kenn mich nicht wirklich aus mit 3dmark-werten, die sind eh schall und rauch.
als ergebnis für xtreme-settings sollte das aber völlig ok sein... (auch wieder ohne garantie ;) )
 
Warst du immer noch nicht im BIOS um Cool n' Quiet auszuschalten?
Wenn du das nicht gemacht hast braucht sich keiner zu Wundern wenn es nicht gehen will.Ein Phenom II taktet sich im Leerlauf mit Aktiviertem Cool n' Quiet auf 800MHz runter,allerdings kann das auch am BIOS liegen.Ich musste bei meinem 955 auch erst ein BIOS update machen,da der vorher auf 800MHz lief.


Edit:Ich habe jetzt gesehen dass dein Prozi als Phenom 955 erkannt wird. Wenn das BIOS nicht passen würde wäre der Nur Ein Phenom II Prozessor.Es MUSS C n'Q sein.


MfG....
 
Ich kenn mich zwar nicht sonderlich gut mit PCs aus, aber das ist schon seltsam:

klick

Ist das normal, dass ich da überall 0,0 Hz hab :nene:

Irgenwie ist da doch alles kaputt :wall:

/[Jig$aW]
 
Zurück