Phenom II X4 955 Boxed Kühler - Drehzahl normal?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II X4 955 Boxed Kühler - Drehzahl normal?

Hallo, habe mir für nen Zweitrechner einen Phenom II X4 955 mit Board und RAM geholt und den Rechner heute schon mal provisorisch zusammengebaut... (Mir fehlt noch eine Netzteilverlängerung um das NT richtig einzubauen und mich ans Kabel-Management zu machen...)

Verbaut war der AMD Boxed Lüfter... Habe den runtergenommen, gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen... Nun läuft der PC im Idle bei ca. 40° und 2800 U/min... Sowohl die Drehzahl als auch die Temperatur kommen mir etwas hoch vor... Habe schon die CoreVoltage von den angesetzten 1,35V auf 1,25V gesenkt (Stabilitätstest steht noch aus, aber sollte wohl durchgehen...) Doch auch das hat nichts gebracht...

Kann ich den Rechner so laufen lassen, oder stirbt der mir iwann den Hitzetod? Unter Last konnte ich leider noch nicht testen aber viele Kühlreserven dürften ja nicht vorhanden sein... Übertakten möchte ich nicht, also falls diese Werte für den Boxed Kühler normal sind, würde ich ihn höchstens wegen der Lautstärke in ein paar Monaten ersetzen...

AW: Phenom II X4 955 Boxed Kühler - Drehzahl normal?

Das liegt am Boxed Kühler der hat echte Probleme mit der Kühlung am Besten Tauschen gegen was Besseres :daumen:

Hatte den Originalen AMD Kühler auf ner 8 Kern CPU das Teil war unter last schön Laut und hatte bis zu 80 Grad

Ein mal getauscht gegen einen Artic Cooling und nun läuft er 1 A

Für den Boxed Kühler ist das leider normal, da kann ich auch nur zu einem besseren raten. Auf meinem 965BE werkelt inzwischen ein Scythe Mugen 3 und bleibt dabei kühl und leise.

Danke für die Antworten! Da es sich um einen zweit PC handelt, für den ich nicht besonders viel bezahlt habe (50€ für Mainboard, CPU und RAM; 25€ für ne GTS450; den Rest an Teilen hatte ich noch liegen...), möchte ich eigentlich keinen besonders teuren Kühler kaufen... Aber gut ich denke ich gucke da sonst in ein paar Wochen, wenn der PC richtig eingerichtet ist etc. noch einmal, obs irgendwas günstiges gibt, was zum mindest besser ist als der Boxed Kühler... Ist schon ne ganz schöne Lärmbelastung - selbst im Idle...

Hatte schon viel schlechtes über AMD Boxed Kühler gelesen... Hatte seit 2009 keinen AMD mehr und insofern wenn dann immer mit Intel Boxed Kühlern zu tun und die machen ihren Job ganz passabel... (Auch wegen der niedrigeren TDP von Intel CPUs), aber sowas habe ich vom AMD Kühler nicht erwartet... :D

Naja nun müssen erst einmal alle Windows Updates drauf... :-(

Gebraucht bekommt man solche Kühler eigentlich ganz günstig, es muss ja kein aktueller sein.

Hauptsache es ist der richtige Boxed Kühler, also der mit 2 Heatpipes und Kupferplatte. Wenn es ein einfacher Alukühler ist, reicht der nicht für den Phenom.

Hauptsache es ist der richtige Boxed Kühler, also der mit 2 Heatpipes und Kupferplatte. Wenn es ein einfacher Alukühler ist, reicht der nicht für den Phenom.

Ja, ist der richtige! ;-)

Die Temps gehen unter Last eigentlich auch, aber was die Drehzahl angeht, muss echt ein Verrückter diesen Kühler entworfen haben... :D
Naja der Lautstärke halber gibt's vielleicht nochmal nen neuen... Dafür muss dann aber das MB wieder raus... So, um ein bisschen was auszutesten, reicht aber auch erstmal der Boxed Kühler.
Ich war eben etwas irritiert, als ich den PC das erste mal eingeschaltet habe... Da ist man von Intel anderes gewohnt und von meinem PureRock sowieso... (Und das ist ja auch noch kein wirklich ausgefallenes Modell...)

Naja, wie sehen denn die Temps unter Last aus? ;)

Die Leerlauftemperaturen sind irrelevant ;)

Naja, wie sehen denn die Temps unter Last aus? ;)

Die Leerlauftemperaturen sind irrelevant ;)

Ich habe noch ein bisschen herumgetestet und leider ist mir Prime95 bei den 1,25V gecrasht... Bei 1,275V läuft's jetzt stabil... Nach 15 min. zeigt mir CoreTemp 54° an, die Maximaltemperatur lag bei 55° und der Lüfter drehte maximal mit 5153 RPM, was schon ziemlich ohrenbetäubend laut ist...

Ja, das ist halt ein Boxed-Kühler :ugly:

Der kühlt eben innerhalb der Spezifikation ;)

Ein potenterer/deutlich leiserer Freezer muss doch nicht die Welt kosten:

Gruß

Ich sehe am Lüfter dieselben Klammern, wie am Boxed Kühler... Könnte man theoretisch auch die originale Backplate für die Montage nutzen...? Hab mich durch ein paar Bewertungen usw. gelesen und da ist man gespaltener Meinung... Haben wohl Leute gemacht, aber ist die normale Backplate auch stabil genug und stimmen die Abstände überhaupt, sodass der Kühler auch mit dem richtigen Druck auf der CPU aufliegt? Ich meine im Zweifelsfall würde ich dann lieber das Mainboard noch einmal rausnehmen (Aussparung im MB Tray zu klein... - MS-Tech Xerxes) und die richtige Backplate montieren, aber wenn das gar nicht nötig wäre, könnte ich mir natürlich eine Menge Arbeit ersparen...

Falls das bei diesem Lüfter nicht ginge, gäbe es theoretisch einen empfehlenswerten, bei dem man die originale Backplate weiterverwenden könnte? (entsprechender Anpressmechanismus würde sich natürlich auch empfehlen...) :D

Ich hatte sonst noch überlegt, mir einen zweiten PureRock zuzulegen, bei dem das wohl möglich ist...
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/389661-review-quiet-pure-rock-kleiner-kraftprotz.html
Jedoch lässt dieser sich nicht gedreht montieren, sodass er die Luft direkt von der Graka ansaugen würde und die Abwärme dann nach oben pustet... (Gehäuselüfter befinden sich hinten und vorne im Gehäuse...) Von der Kühlleistung her passt er auch nur gerade so für die TDP des Phenom...

Nimm doch lieber einen gescheiten Kühler, und fertig ;)

Warum willst du denn da ewig rummbasteln?

Nimm doch lieber einen gescheiten Kühler, und fertig ;)

Warum willst du denn da ewig rummbasteln?

Naja, der PureRock wird aber z.B. standardmäßig auf die AMD Backplate montiert, pustet aber eben in die falsche Richtung... Ich würde das MB nicht rausbekommen, ohne den PC wieder komplett zu zerlegen, inkl. Kabelmanagement usw... Wenn's Irgendwas gäbe, was sich auch auf die AMD Backplate montieren lassen würde, was evtl sogar einen ähnlichen Anpressmechanismus hat wie der Boxed Lüfter, würde das Vieles erleichtern... ;-)

Naja, der PureRock wird aber z.B. standardmäßig auf die AMD Backplate montiert, pustet aber eben in die falsche Richtung... Ich würde das MB nicht rausbekommen, ohne den PC wieder komplett zu zerlegen, inkl. Kabelmanagement usw... Wenn's Irgendwas gäbe, was sich auch auf die AMD Backplate montieren lassen würde, was evtl sogar einen ähnlichen Anpressmechanismus hat wie der Boxed Lüfter, würde das Vieles erleichtern... ;-)

Eh du hier ewig rummkasperst,
vlt. kann dir hier einer helfen ,

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html ;)

Beim Ben Nevis kommt gar keine Backplate mitgeliefert für AMD Sockel, sprich man nimmt den alten Krachmacher ab, putzt die CPU, macht neue WLP drauf und klammert den Kühler drauf, fertig. Die Backplate beim Kühler ist nur für Intel Sockel, die braucht es beim AMD nicht.
Alternativ gäb es noch den Hyper TX3 von CM, wobei der unter Volllast nicht wirklich leise ist, aber deutlich leiser als der boxed :-) Übrigens, du weisst aber auch, dass du bei den AMD CPUs nicht so sehr auf Tools wie Core Temp vertrauen kannst, da die z.T. absoluten Quark auslesen ;-) ? Selbst AMD Overdrive liest bei meinem Phenom II krasse Werte (-200°C für Mobo, CPU im Idle bei rund 20°C, was ja nur schon wegen den 24°C Raumtempis unmöglich ist mit Luftkühli). Aus diesem Grund hab ich bei meinen beiden AMD PCs jeweils nen Sensor von der Lüftersteuerung angebracht, um wenigstens halbwegs reale Werte zu bekommen. Mit dem Macho HR-02 halt ich meinen X4 970 so beim zocken unter 55°C (wobei der Sensor ja am Heatspreader sitzt, im innern ist es wohl noch etwas heisser), mit dem boxed war dies nicht machbar, da hat ich Angst, dass der PC abheben wollt :-)

capture379-20160503.jpg

Beim Ben Nevis kommt gar keine Backplate mitgeliefert für AMD Sockel, sprich man nimmt den alten Krachmacher ab, putzt die CPU, macht neue WLP drauf und klammert den Kühler drauf, fertig. Die Backplate beim Kühler ist nur für Intel Sockel, die braucht es beim AMD nicht.
Alternativ gäb es noch den Hyper TX3 von CM, wobei der unter Volllast nicht wirklich leise ist, aber deutlich leiser als der boxed :-) Übrigens, du weisst aber auch, dass du bei den AMD CPUs nicht so sehr auf Tools wie Core Temp vertrauen kannst, da die z.T. absoluten Quark auslesen ;-) ? Selbst AMD Overdrive liest bei meinem Phenom II krasse Werte (-200°C für Mobo, CPU im Idle bei rund 20°C, was ja nur schon wegen den 24°C Raumtempis unmöglich ist mit Luftkühli). Aus diesem Grund hab ich bei meinen beiden AMD PCs jeweils nen Sensor von der Lüftersteuerung angebracht, um wenigstens halbwegs reale Werte zu bekommen. Mit dem Macho HR-02 halt ich meinen X4 970 so beim zocken unter 55°C (wobei der Sensor ja am Heatspreader sitzt, im innern ist es wohl noch etwas heisser), mit dem boxed war dies nicht machbar, da hat ich Angst, dass der PC abheben wollt :-)

Anhang anzeigen 893516

Vielen Dank für diese Antwort! Das hilft mir wirklich enorm weiter danke! Dann wird's wohl einer der beiden werden... (TX3 ist natürlich wegen dem Anpressmechanismus interessant...) ;-)
Dass die Temperaturen so ungenau ausgelesen werden wusste ich tatsächlich noch nicht, wobei es mir beim Zweit PC nur wichtig ist, dass er mir nicht abraucht... der neue Kühler sollte ja hoffentlich genug Kühlleistung haben um das System auch unter Last kühl zu halten... Ne Lüftersteuerung habe ich in dem PC leider nicht drin...

Den TX3 hatte ich mal ne Zeit lang auch auf dem Phenom und dem FX-6300 drauf, jedoch anstelle des beiliegenden Lüfters halt mit nem Deepcool UF92. Der war deutlich leiser und obwohl die meisten Tools nur Bullshit ausgelesen hatten, hatte ich nie ein Problem mit runtertakten oder so. Ok, in meinen Gehäusen bestand eigentlich auch immer ein ordentliches Lüftchen :-)
Übrigens, es gäb auch noch von Deepcool interessante Kühler. Und bevor jetzt der Satz "Kenne Deepcool nicht" kommt, doch, die meisten kennen Deepcool zumindest von einigen Modellen her, jedoch unter dem Namen EKL :-) Ein Ice Blade Pro, welcher von EKL als Brocken angeboten wurde/wird oder ein DC Assassin, welcher hier als EKL K2 daher kam oder dann ein Gamer Storm aka Matterhorn, usw. Der Gammaxx S40 wäre auch ne interessante Lösung: Deepcool Gammaxx S4 oder dann die etwas günstigere Version: Deepcool Gammaxx 3. Der kommt wie der Ben Nevis mit nem grösseren Lüfter daher als der Hyper TX3 (Aufnahme ist zwar für 92mm Lüfter, doch dank nem speziellen Lüfter kommt trotzdem ein 120mm Exemplar zum Einsatz) und wird trotzdem noch mit dem Bügelzeugs angebracht. Bei dem Bügelsystem musst du dir übrigens voll keine Sorgen bzgl. zu hohem Anpressdruck machen, eher ist der auf der geringeren Seite (meinen TX3 konnte man danach sogar noch leicht bewegen). Drum find ich verschraubte Befestigungssysteme deutlich besser, da man dort schon nen besseren Anpressdruck hat.
Übrigens, AMD-allgemein, würd schon zu nem Kühler greifen, der auch umliegende Bauteile auf dem Brett mit etwas Luft versorgt. Denn da hat ich bei meinen Brettern bisher mehr Sorgen als wegen der CPU. Hat die CPU zu heiss, dann taktet sie sich einfach runter, aber wenn die Spawas vom Brett zu heiss haben, dann geht einfach der PC plötzlich mal aus. Wenn du dann auch noch bissel am Takt rumspielst, solltest du da schon auch für nen Hauch an Luft sorgen. Drum hab ich mittlerweile beim Phenom II den Macho drauf, dessen Lüfter ragt etwas über den Körper und bläst so auch an die Kühlerchen, welche ich auf die Spawas geklebt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück