Phenom II X4 955 Board Temps...! Hilfe

AMDman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute...ich frage mich, ob es normal ist, dass das von mir rot markierte Teil auf dem Bild (also die Heatpipe) richtig warm ist, also schon richtig warm, habe sie mit der Hand angefasst ist richtig warm...ist das normal??

Bitte helft mir...

(Mein Sys:

P2 X4 955
Asus M4A78T-E
4Gb ddr3 1600
4890 (ab übermorgen 5870^^)
Be quiet powered)

Bitte helft mir...thx:daumen:

Das ist die Northbridge ist normal das die recht warm wird, die kann ohne probleme 60° heiß werden. Da die onboard Grafik da mit intigriert ist, fallst du es nicht schon getan hast schallte sie ab. Sparst ein paar Temps.

also eig müsste meine doch aus sein, ich meine wenn ich meine 4890 nutze...oder kann die "im hintergrund laufen"?!

@namaker du kriegst auch ne 5870?! meine kommt übermorgen^^ haben dann ja n sehr ähnliches sys schätze ich...

Im BIOS kann man auf jeden Fall den primären Grafikadapter einstellen, ob man da auch die IGP komplett abschalten kann oder ob das automatisch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Naja noch ist die 5870 nicht bestellt, da warte ich lieber auf stabilere Preise/Fermi/Zeugnisse :ugly:

Ach mir fällt gerade auf: Du hast ja das M4A78T-E mit DDR3, mein M4A78-E (für das es kein Programm gibt, dass die VCore auslesen kann...) hat DDR2. Auf die Chipsatztemperatur sollte sich das aber trotzdem nicht auswirken.
Hast du mal die Temperaturen von dem Mainboard parat? (per Everest z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Board.
Mein MB zeigt maximal 40° C an (Everest) mit integrierter Oboard Graka.
Kann sein dass bei dir Probleme mit dem Wärmeleitpad gibt, muss aber nicht sein. So lange alles stabil läuft kann man nichts machen, und auch selbst rumschrauben würde ich nicht wegen der Garantie.
Was auch sein kann ist dass die Grafikkarte das Ding mehr aufheizt als die aktivierte onboard Grafik weil Grafikkarten auf der Rückseinte auch gerne mal heiss werden.

:daumen2:hallo liebe community...
hoffe man kann mir helfen, mit den einstellungen auf 3,8 ghz habe ich meine cpu top stabil und maximal 49°...(siehe erstes Bild...)

Jedoch komme ich nicht darüber, sobald ich nen höheren Multi als 18, oder die bus speed verändere (natürlich hebe ich auch vcore und th vcore an) dann kriege ich immer bluescreens unter prime (lage ffts) (siehe z.b. zweites bild...)

Nur weils ne Black Edition ist heissts nicht dass sie jeden Takt mitmacht :D
Dein HT Takt schaut niedrig aus warum?

also dass von turboV stimmt alles...cpu z spinnt etwas...^^

@schlappe: weiß ich nicht, ist mein erster amd prozzi seit längerem, bisher nur i7 gequält^^...wie hoch sollte ich den denn einstellen und was bringt das?!

der ht takt enspricht doch sozusagen der bus geschwindigkeit, oder?!

Àb 3,8 GHz machen viele PhenomII´s schlapp, da musst du wahrscheinlich noch mehr VCore gebe, aber das wird dann langsam ungesund^^

Also in der AMD Overclocking Fibel steht dass mit dem Speichertakt auch der HT Takt und der NB Takt ansteigen. Beide sollten standartmäßig bei 2000 liegen.
Kann man bei dem Asus Bios relativ gut einstellen, indem man den Multi verändert.
10 steht für 2000 MHz (200 * 10) usw.
Alles nachzulesen in demAMD OC Thread.

Da du hauptsächlich mit Multi übertaktest sollte sich eigendlich am HT und NB Takt nicht viel ändern.

Gruß Markus

@king: ich denke auch dass nicht mehr viel mehr als 3,8-3,9 drin ist...aber 24/7 hätte ich mit meinen i7 wahrscheinlich auch keine chance gehabt...Soll mir reichen...bin gespannt wie er dann meine sapphire 5870 (welche morgen/hoffentlich; kommt) befeuert!!^^

Zurück