Phenom II X4 955 beim übertakten instabil...?!

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II X4 955 beim übertakten instabil...?!

Hallo zusammen,

da ab heute Abend meine 4890 durch eine 6870X2 ersetzt wird, und ich gehört habe, das mein 955BE die GraKa limitieren könnte, hab ich mit AMD Overdrive mal ein wenig versucht zu overclocken! Allerdings kann ich den Multiplikator nur um 200Mhz anheben, also auf 3,4 Ghz. Alles darüber verursacht bei 3DMark Vantage im Prozessor Test ein sofortigen Absturz! Hab darauf mal die Spannung auf 1,42 Volt gesetzt, allerdings genau das gleiche! Prime 95 läuft sogar auf 3,6Ghz noch stabil (habs nur ne halbe Stunde laufen lassen)... Bin in Sachen Übertakten nicht ganz so der "Kenner", evtl könnt ihr mir helfen? In diversen Tests sind ja die 3,6Ghz und auch 3,7Ghz kein Problem... Temperaturen sind laut CoreTemp und AMD Overdrive unter Last bei 3,4Ghz auf max. 53°C. Mein Kühlsystem ist eigentlich ganz gut denke ich. Hab ein Coolermaster Storm Scout Gehäuse mit 5 Lüftern welche gut zirkulieren lassen...
An was kann das nun noch liegen? Vielen Dank im voraus!

Mein restl. System:
Asus M5A99X EVO
OCZ 2x2GB DDR3 RAM 1333Mhz AMD Edition
Coolermaster 600W NT
Crucial M4 120GB SSD

AW: Phenom II X4 955 beim übertakten instabil...?!

Das OC mit den Prog`s ist eigentlich nicht so das wahre.

Besser du stellst im BIOS den Multi auf 18 und die CPU Vcore auf 1,38V fix.

Welchen CPU Kühler verwendest du?

Wenn du nen Boxet drauf hast dann kannste OC eigentlich vergessen da nämlich Temptechnisch nicht sehr viel geht.
Würde zu erst auf einem Mugen 2 oder dergleichen umsteigen, dann müßten im Normalfall 3,8Ghz oder so drinn sein.

Lese dier bevor du anfängst aber noch dass da durch, ist sehr Informatief.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Ja, habe schon von Anfang an nen Mugen 2 drauf, da der boxed wahnsinnig nervig laut war... Wie gesagt, meine Temps sind nie das Problem gewesen, hab im Idle auch im Sommer max. 30 °C, im Winter jetzt ca 26°C. Last wenn ich ihn auf 3,2 Ghz lasse max. 48°C, auf 3,4 Ghz max. 52°C... Ich versuch es mal im UEFI Bios einzustellen, also das mit der Spannung.... Wie gesagt, alles über 3,4Ghz stürzt er mir beim CPU Test von 3DMark Vantage sofort ab....... also mit Bluescreen...

Moin!
Kann da Schiassomat nur zustimmen.
Vergiss das Overdrive-Tool - das macht nur Probleme...

Also, 1. Schritt: deinstallieren!

2.
Installiere dir die Programme CPU-Z und Core-Temp, damit du Spannung und Temperatur vernünftig kontrollieren kannst.

3.
Besser du stellst im BIOS den Multi auf 18 und die CPU Vcore auf 1,38V fix.
Das ist eine vernünftige Ausganglage.
Bei den meistens Boards ist die reale Spannung im Bios aber niedriger als unter Windoof, im Klartext können 1.38 V im Bios unter Windows 1.425 V sein.
Deswegen kontrolliere die Spannungen unter Volllast -> prime95 (small FFT) mit CPU-Z und poste mal die Werte.
Die Temps kontrollierst du mit Core-Temp. Alles über 60° ist Käse!

Im BIOS noch die Einstellungen: CnQ, Virtualisierung und C1E deaktivieren!!!

Wenn die CPU mit Multi 18 und 1,38V (im Bios) unter prime stabil läuft, kannst du entweder die Spannung leicht absenken und erneut testen oder den Multi auf 18.5 stellen und testen.
Ich persönlich bleibe immer unter 1.4V aus Gründen der Effizienz. Was nützen mir 100-200MHz mehr, wenn dafür ca. 20W mehr aus der Dose gezogen werden, das System sich dadurch unnötig aufheizt und das Ganze nur 1-2 FPS mehr bringt. Nein danke :)

4.
Die CPU wird jetzt nicht mehr automatisch runtertakten und immer mit vollem Takt laufen, was natürlich nicht wünschenswert ist.
Das Problem bekommst du mit dem Programm K10STAT in den Griff.
Unbedingt installieren und konfigurieren.
Und immer die Spannungen und Temperaturen im Auge behalten!
Hier gibt's nen guten FAQ dazu:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Viel Spaß und immer Vorsicht walten lassen!

LG
M1LO

Falls er aber ein schlechtes Modell erwischt hat, kann es schon sein, dass nicht viel mehr als 3,6 GHz geht.
Meiner will auch nicht über 3,8 GHz, auch nicht mit 1,6V :( ( im Bios OCed ), wohl ein schlechtes Modell erwischt, aber ein 2600K wird meinen 955 bald ablösen.
Ihr habt wahrscheinlich einen C3, oder ?

Ja, die mit C3-Stepping lassen sich meistens viel besser übertakten, das stimmt...
1,6V??? Alter Schwede, das würde ich meiner CPU niemals antun :)

War es nicht anders herum? Dass die Spannung die wirklich "ankommt" niedriger ist, als die die im BIOS eingestellt ist? Bei mir ist das zumindest so. Bei BIOS 1.2V habe ich im Windows 1.188V. Bei 1.425V sind es im Windows nur noch 1.416V. Für 3.8GHz würde ich nämlich schon 1.4-1.4175 Volt im BIOS empfehlen damit man sich dann runterarbeiten kann.

hab mal ne frage was für ein nt hast du ich meine du hast die graka gegen eine x2 getauscht und betreibst oc

Zuletzt bearbeitet:

War es nicht anders herum? Dass die Spannung die wirklich "ankommt" niedriger ist, als die die im BIOS eingestellt ist? Bei mir ist das zumindest so. Bei BIOS 1.2V habe ich im Windows 1.188V. Bei 1.425V sind es im Windows nur noch 1.416V. Für 3.8GHz würde ich nämlich schon 1.4-1.4175 Volt im BIOS empfehlen damit man sich dann runterarbeiten kann.

Bei meinem letzten Gigabyte und dem ASUS Board, was ich jetzt habe, war die Spannung im BIOS immer deutlich höher als unter Windows.
Mit welchem Prog liest du die Spannung aus?
Bei meinem jetzigen verändert sich die Spannung sogar noch unter Volllast. Komischerweise sinkt sie sogar.

Die Frage nach dem NT ist sehr gut. Mit nem Chinaböller NT kann man nämlich gescheites OC oft vergessen...

LG
Milo

Achja, stimmt. Hatte ich übersehen. Damit sollte es eigentlich kein Problem geben...

Hmm hast du eigentlich Turbocore ausgemacht? Das haut nämlich oft alles über den Haufen wenn dus zusätzlich zum OC ein hast ;)

Hmm naja ich glaub ich hab noch nen älteren Phenom mit C2 Stepping... Turbocore? Wusste garnicht das der Phenom so was hat? Im BIOS hat es aufjedenfall genauso wenig funktioniert. Mehr als 3,4 GHz ist nicht drin.... Kotzt mich echt an... Vorallem da er bei normalen 3,2 GHz total die 6870x2 ausbremst.... Merke zb bei 3DMark vantage, das mir der GPU Score stark steigt, sobald ich ihn auf 3,4 laufen lasse... Somit wäre bestimmt von der GraKa noch viel mehr drin... Na dann muss ich wohl auf Ivy Bridge warten, denn im Moment will ich mein Asus M5A99X noch nicht auswechseln..... Schade....

der 955er hat kein Turbo-Core :)

& er hat sein problem grad selbst Beantwortet warum seiner Instabil bei'm oc'n is :)
Die C2's gehen im allgemeinem schlechter was Takten angeht, als die 3er :D

Wo ich z.B. mit meinem C3 auf 4Ghz ne v-core von 1,475 hab..braucht er wenn der CPU 's will ne v-core von 1,5xx

Zurück