Phenom II X4 955 BE nur eine Kern-Temperatur

tomsifu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe folgendes System:

CPU: Phenom II X4 955 BE, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Drei Fragen zum CPU:

1. Mit Core Temp habe ich die CPU-Temperaturen ausgelesen, dabei wird allerdings die Temperatur von nur einem Kern CPU#0 angezeigt. Was ist denn mit den anderen drei Kernen? Bei der Auslastung in Core Temp steht Freq.# 1-4. Im Task Manager werden auch vier Kerne angezeigt.
  2. Unter Vollast werden max 54 Grad erreicht ist das in Ordnung?
  3. Außerdem steht in Core Temp Socket AM2+, stimmt ja auch nicht, ist doch ein AM3. Was stimmt da nicht?

1. Das ist bei AMD-CPUs normal.
2. Ja, ist in Ordnung. AMD gibt Temps bis 62°C frei.
3. Das ist normal, es gibt die Angabe AM3 bei CPU-Z nicht :daumen2:

Ok dann bin ich beruhigt, da ich auch schon vier angezeigte CPU-Temps. gesehen habe, waren dann wohl keine AMD's.

Danke für die Antwort!

Ja ist bei mir alles genau so.
Bei der Temperatur ist auch alles in Ordnung, aber du benutzt wohl den Standardkühler oder? Bei mir war der ewig laut, deshalb hab ich ihn gegen einen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner ausgetausch und der kühlt meinen 955 BE auf gute 45°C unter Volllast.

Mfg Juarez91

Nein benutze ebenfalls den EKL-Groß-Clockner als Kühler. Unter CPU-Volllast schafft der bei mir aber nur max 54 Grad Kühlung. :what:

Hi habe heute auf meiner Mutter ihren 955 (140W) nen neuen Kühler draufgesetzt (Big SHuriken) da sie ein sehr kleines Gehaüse hat, jetzt meine Frage die Temps liegen nach 1Stunde Prime bei 57C Cpu, allerdings liegen die Kerne bei 70C is das noch ok??

Geh bei Core Temp auf Tools und dort auf System Information da findest du ganz unten alle 4 Kerne. Aber die Temps der Kerne sind eh alle gleich

Hi habe heute auf meiner Mutter ihren 955 (140W) nen neuen Kühler draufgesetzt (Big SHuriken) da sie ein sehr kleines Gehaüse hat, jetzt meine Frage die Temps liegen nach 1Stunde Prime bei 57C Cpu, allerdings liegen die Kerne bei 70C is das noch ok??
Ich habe mal ne Frage: Wie ließt du die Temperaturen der Kerne aus? Wenn du mit 57°C die Gehäusetemperatur des CPU meinst, ist das zwar noch in Ordnung, aber schon etwas hoch. Vll. sollte man die Belüftung des Gehäuses etwas optimieren.

Geh bei Core Temp auf Tools und dort auf System Information da findest du ganz unten alle 4 Kerne. Aber die Temps der Kerne sind eh alle gleich

Wenn ich micht nicht ganz irre liegt das daran das der PhenomII nur ein Temperatursensor besitzt aber wo der sich in der CPU befindet weiß ich auch nicht.

Der Phenom II hat nur einen Temperatursensor und daher kann CoreTemp nur einen Wert auslesen. Die Temperaturen der einzelnen Kerne dürfte sich aber nicht viel von diesem Wert abweichen.

woran kann es liegen dass bei mir CoreTemp immer abstürzt, erst wird es gar nicht geöffnet, dann steht rechts unten in der Taskleiste, wo eigentlich ne Temperatur stehen sollte 0, klickt man drauf verschwindet sie...

kann mir vllt jemand helfen?

mfg b14ckj4ck

woran kann es liegen dass bei mir CoreTemp immer abstürzt, erst wird es gar nicht geöffnet, dann steht rechts unten in der Taskleiste, wo eigentlich ne Temperatur stehen sollte 0, klickt man drauf verschwindet sie...

kann mir vllt jemand helfen?

mfg b14ckj4ck

Welche Version hast du, da gibts ne 32Bit und ne 64Bit Version.

habe ein 64bit Betriebssystem, und folglich die Datei des 64bit Ordners genommen..
die version ist: 0.99.5

hab sie testweise wo anders runtergeladen, da funktionier sie:what:

denke dass die erste Datei einfach fehlerhaft war, aber dennoch danke:daumen:

mfg b14ckj4ck

Wenn du das Tool Hardware Monitor von CPUID nutzt, dann kannst die Temps von alles Kernen sehen.
Jedoch besitzt der Phenom II nur einen Temperatursensor, der die gesamt Temperatur misst und nicht die Kernspezifische.
Hardwaremonitor zeigt zwar jeden Kern an, aber die Temperatuten sind alle gleich.

Zurück