Wo kann mans kaufen?
Und warum ists nicht auf der Hersteller Seite gelistet??
Das Board kostet 140€ (gelistet beim Händler -> siehe mein Link)
und wurde erst vorgestellt.........in Asien sicher schon zukaufen, bekanntlich dauert es aber länger bis es in Europa zuerwerben ist.
-> seeweg dazwischen etc...................
Keine Geduld haben die Leute.......
Der Preisunterschied zu einem imaginären Produkt, das nirgendwo zu erwerben ist, ist völlig irrelevant!
siehe oben.
Produkte wurde erst offiziel vorgestellt. Das dauert was, bis man es erwerben kann.
Das sind alles ultra low End Boards, bei denen nur das nötigste drauf ist und auch nur 3 RAM Slots verbaut werden, mit Glück noch ein 4.
Hier 6 Slots Boards für unter 200€
MSI X58 Pro, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sogar mit SLI Lizenz für unter 180€
ASRock X58 Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Elitegroup X58B-A, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (89-206-V84100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Biostar TPower X58A, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
könnte die Liste weiter führen.....
Es gibt genügend Boards für unter und um 200€
Und Boards mit dem baugleichen nForce 780a
~120€...
Also erstmal wirklich informieren, bevor was schreibst...
Nicht AM3 ready -> bitte selbst informieren
780a SLI = AM2+
980a SLI = AM3
1. Schön, das die SLI und CF können, aber hier hast die Wahl zwischen CF und SLI, beides ist nicht allzu teuer, für 120€ bekommt man schon recht gute Boards, von daher kann man sich auch hier deutlich günstigere kaufen...
Im AM2+ Bereich - ja
AM3 Bereich - nein
Der AM2+ Bereich ist nur so billig, weil die Boards/Chipsätze solange schon auf dem Markt sind. Das gleiche ist auch bei P35/45 Board-Preisentwicklung zusehen.
AM3 Boards sind hingegen auch teurer. Man kauft damit auch das "Neuheitsrecht des Kunden bei neuen Produkten".
Ob der 780a SLI und der 980a SLI Baugleich sind oder ein paar Änderungen vorgenommen haben ist egal - der DDR3 Zusatz und CPU Kompatibiltät muss gegeben sein...........
Und mit wievielen Lagen ein Board gefertigt ist, ist mir als Endkunde so ziemlich egal.
Das kann ich weder sehen, noch riechen oder anfassen, es ist einfach da...
Wenn die Hersteller meinen 8 Lagen zu brauchen, ist das deren Problem bzw Intels Problem und nicht meins...
naja Mehr Lagen = Mehr Stabilität, zB für den Speicher oder anders ausgedrückt mehr OC Potential. Ob das genau stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich kein i7 System habe. Aber was man so hört machen die Boards 200 - 210Mhz mit. Also nicht schlecht, da zum OCen immer noch das Board viel zu beiträgt.
Wie eben erwähnt, kosten die 780a SLI und 790FX keine 150€!
...........780a SLI war ein High End Board vor gut 1 Jahr, ist doch klar das die Preise mit der Zeit fallen. Wenn du es so siehst hat sich in dem Bereich sehr wenig getan: Im AM2+ Bereich. X58 Mainboards werden und sind auch schon mit der Zeit im Preis gefallen. Ganz natürlich in der Wirtschaft.
Deshalb kostet der 980a Sli auch 200€ und der neue 880 Chipsatz im Herbst für den AM3 wird sicher auch nicht für unter 100€ zum Kunden wechseln. Neue Produkte sind eben teurer. siehe oben.
Schön, nur warum versuchst du jetzt den Preisunterschied von i7 zu Phenom 2 schönzureden?
weil du ihn sooooooo weit auseinander ziehst: 300+ x58 Mainboards etc. Es geht auch um die Hälfte, wenn du sie mit 50€ "Billig Boards" vergleichst. Das passt nicht zusammen.
Ist doch einfach Fakt, das ein i7 Board deutlich teurer ist...
ich halte jetzt 20€ nicht für zuviel. Aber ist Ansichtssache.
Und warum musst du hier wieder, in einem Posting zum Phenom 2/955, alles von AMD schlecht reden und Intel nochmal hervorheben?!
Mache ich nicht. Versuche nur die Realität einigen näher zu bringen. AMD hat den Phenom I in den Sand gesetzt. Ähnlich mit der HD 2900er. 2 Jahre lang hat Intel einsame Kreise mit dem C2Q gezogen und jetzt erst schafft es AMD gleichzuziehen. Aber in 6 Monaten steht der i5 vor der Tür.
Exakt 6 Monate war AMD gleich mit Intel. Denn der i5 ist dann der Mainstream Konkurrent (mit billigen Mainboards um die 100€) und da sind sie wieder von der Leistung langsamer. Da hilft es nicht wie beim 955er einfach nur den Takt anzuheben.....
AMD ist keine schlechte Firma aber sie haben sich 4 Jahre auf dem K8 ausgeruht. Einfach den K8 zunehmen und daraus ein 4 Kern Desingn = PI zumachen reicht nun mal nicht. Da hat man eindeutig gepennt und den Vorsprung mit dem K8 leicht fertig aus der Hand gegeben (Politik von Ruiz).
Ich betrachte das nur nüchtern und lobe auch gleichzeitig AMDs Erfolg mit der 4870, aber bei den CPUs sieht es gegen den i5 nicht sehr rosig aus und es nützt nix sich in einem Schlaraffenland zu verstecken und alles schön zu reden.
Zumal der Entwicklungsrückstand auch auf die Schmiergelder von Intel zurückzuführen ist...
Und AMD hat nicht die EU um 200 mio geprellt, oder wie???
DAS MACHT JEDE FIRMA. Egal ob NV, Intel oder AMD. Nur egal wo man in einem Forum reinguckt, ist AMD das unschuldige Opfer und wird niemals angeprangert.... so sieht die Realität aus.
mfg
Kosake