Phenom ii x4 945 oc

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich will gerne meinen Phenom ocen. Wenn ich aber mehr als 210 FSB einstelle funktioniert es zwar erst, aber beim nächsten Neustart bleibt das Bild einfach schwarz.
Für Spannungseinstellungen gibt es bei meinem Board nur +50mv und +100mv. Ich habe beides schon versucht, was aber nichts gebracht hat. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich mehr oc hin?

Sind die Spannungen nur die Schritte, die dein Mainboard einstellen kann, oder die gesamten Optionen?

Wie schon vor mir gesagt wurde, am Referenztakt hängt natürlich alles dran. Die CPU, der RAM, die Northbridge, der Hypertransport Bus ...

Das geht trotzdem, aber erfordert viel Fingerspitzengefühl und deutlich mehr Arbeit.

Ich würde alle anderen Bauteile erstmal deutlich runtertakten, sodass sie vorerst trotz höherem Ref-takt innerhalb der Werksspezifikation bleiben.

Später macht bei den Phenom2 insbesondere eine übertaktete NB noch Sinn, und üblicherweise geht da auch ordentlich was.

Im Übrigen kannst du es auch mal mit einem höheren Takt versuchen, manchmal gibt es Frequenzen die aus irgendeinem anderen Grund nicht richtig laufen wollen (möglicherweise Interferenzen, unpassende Timings zwischen den einzelnen Bauteilen, oder oder oder ... ). Bei den bisherigen 5% sollte eigentlich jedes Bauteil ohne weitere Veränderungen noch mitkommen ...

Bin mal gespannt, wie weit du kommst, die Phenom2 sind gut überlastbar :) Meiner arbeitet mittlerweile seit über 2 Jahren rund um die Uhr, anfangs mit 140%, mittlerweile "nur" noch mit 137% Werksleistung. Absolut stabil und problemlos.

Und 40% mehr Leistung merkt man auch tatsächlich :D

Wird der synchon mit der Northbridge getaktet? (bzw meist einige Hertz weniger, da der HT aus technischen Gründen niemals schneller sein darf)

Habe jetzt mal ein paar Bilder von meinem Bios gemacht. Was soll ich noch umstellen?

IMG_20140528_175406.jpg IMG_20140528_175427.jpg IMG_20140528_175433.jpg IMG_20140528_175440.jpg IMG_20140528_175450.jpg

Hui, das Mainboard kann ja überhaupt nichts :D Habe auch gerade festgestellt, dass das ein AM2+ Mainboard ist, also wirklich uralt und eigentlich fast zu klein, um die CPU überhaupt zu betreiben.

Damit wirst du da nicht mehr viel machen können.

ja, dachte ich mir schon xD
Will mir eh demnächst ein neues zulegen.
Hatte nämlich damals einen athlon 64 x2 5000+ drinn und den konnte ich problemlos von 2,6 auf 3,6Ghz ocen xD

gibt es denn eine Option davon, womit sich der HT-Link senken lässt?
Ich denke nämlich, dass da das Problem liegt...

Erstmal dein board hat multiplikatoren beim fsb
dann diese multi höher stellen ich empfhele da mal 17 und mit prime65 testen temp und errors beachten
wen gut geht dann 18
dein nb takt lässt sich nicht beeinflussen solte abr unter cpu einstellbar sein.
wenn nicht bleiben es die 2000 ht oc bringt nichts.
mit dem ph2 x4 945 sind maximal mit guter kühlung und cpu güte 3,8ghz drin
bei allen am2+ mainboards gibt es in fsb OC sogenannte takt löscher.das heisst manche takt einstellung im fsb bsp 211 gehen nicht.
das liegt am board und 212 laufen wieder
das fsb oc ist das letzte was man machen sollte.
sofern cpu ohne multi block wie deinen ph2 x4 945 sollte man zuerst den multi oc
multi = fsb mal zahl bsp 18 =3,6ghz

Hier nochmal ein Bild! Läuft mit 3,8Ghz stabil, aber sobald ich neustarte kommt kein Bild mehr und wenn ich dann nochmal neustarte, kommt "failed to overclock cpu" . Aber woran liegt es, dass das zuerst noch funktioniert...?

Edit: Die 1,0Ghz liegen an Cool and Quiet

IMG_20140529_121732.jpg

Wo ist dein "läuft stabil" auf der Skala zwischen "Windows startet" und "Prime läuft seit drei Wochen ununterbrochen und verbrät Strom ohne Ende" einzuordnen? ;)

Ansonsten... stell mal den HT-Link eine Stufe zurück, 1250 MHz könnten für ein AM2+-Board schon zu viel sein. Was hast du für nen NB-Takt drin?

Edit: 1.52V.... willst du deine CPU braten? :ugly:

das Problem ist ja, dass ich nicht weiß wie ich den HT Link zurück bekommen will, da es dafür keine Option gibt.

Edit: Das mit den 1,52V war ein Test, ob es an einer zu geringen Spannung liegt. Ist aber nicht der Fall

Meh. Dann... also viel fällt mir da jetzt auch nicht mehr zu ein. Dein Board spielt wohl einfach nicht mit, in dem Fall bleibt wohl leider nicht mehr als entweder den Referenztakt wieder zu senken, wenn es nicht laufen will, oder die Plattform zu wechseln, wenn dir die CPU zu langsam ist.

Ne, die Leistung reicht mir eigentlich, da ich damit alle meine Spiele problmelos spielen kann ;)
Trotzdem danke!!!

Erstmal dein board hat multiplikatoren beim fsb
dann diese multi höher stellen ich empfhele da mal 17 und mit prime65 testen temp und errors beachten
wen gut geht dann 18

ähm als Phenom 2 besitzer sollte man doch eigentlich wissen das der MULTI bei allen Modellen außer den sogenannten Black Edition´s gelockt ist.
Er kann also nur am normalen Takt der ja standard mäßig bei 200MHz läuft rumexperimentieren. :D

Zurück