Phenom II X4 945 bleibt zu Kühl

AW: Phenom II X4 945 bleibt zu Kühl

WOW!

Gut Kühlung. Habe einen AMD 6000+, habe diesen ebenmal Testweisse "untervolted"(oder wie das heisst) Standart (1,35) auf 1,060V habe Idle: 20°C ||| Last: 37°C und das bei einer Raum Temp von 22°C und Rechner InnenTemp von 26°C.

Also würde mal sagen das deine Temps hinkommen würden. Was hat dein CPU denn für eine Spannungsaufnahme?

es ist durchaus möglich, dass die temps stimmen.
Ich weiß, es hilft nicht viel, aber ich kann mal mein beispiel geben:

Phenom I X4 9950 BE @ 1,2 V bei mir im idle 18-21°C und Last 28-30°C mit Luftkühlung (Scythe Mugen 1). Mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet (CM HAF 932) und ne relativ kühle zimmertemp.

hi,

ich klink mich mal mit ein

also mein p2 x3 720 BE gibt @4 kerne keine temps in CoreTemp und AMD OverDrive aus, in speedfan und asrock oc tool schon (hier bleibt aber hin und wieder angeblich die rpm des lüfter auf 0rpm ^^)

@normal (also 3 kerne) zeigt er mir in CoreTemp, AMD OverDrive idle 20-21
und unter last knapp um die 30°C an :daumen:
nur in SpeedFan und in AsRock OC tool sind wir im idle bei ca 33 (speedfan) 42 (asrock oc tool) und in load bis 54°C (im asrock tool)

nun meine frage : woher diese differenzen zw. speedfan+asrock oc tool / zu / overdrive+coretemp ?
und woher die differenzen zw. speedfan und asrocktool ? ^^

greeeeetz
Pastor

Zuletzt bearbeitet:

Dürfte eigentlich bekannt sein dass neuere AMDs (seit dem Brisbane glaub ich) fast immer falsch auslesen. Sicherheitshalber sollte man immer mind. 10C° draufrechnen. Kann sein dass das bei manchen Tools schon berücksichtigt ist und dass die dann gleich mehr anzeigen. Hab auch bei meinem X3 720 öfter beobachtet dass die CPU angeblich mit Lukü (AC Cooling Freezer 64 PWM) kälter als die Innentemperatur vom Case ist (kann ja wohl schlecht sein). Ich hab im Idle auch meistens 33°C angezeigt mit HW Monitor und Speedfan auch ung. das Gleiche.

naja das würde die ca. +10°C bei speedfan im vgl. zu overdrive und coretemp erklären

was ich nur noch nicht ganz verstehe --> warum asrock tool mobo temp das gleiche wie die anderen proggis ausspuckt , die cpu aber im vgl. zu speedfan nochmal +10°C (zu amd overdrive also +20°C) rausgibt ?^^

An deiner Stelle würde ich immer von den höchsten angezeigten Werten ausgehen und sicherheitshalber noch 10 C° draufrechnen. Mit der H50 solltest du aber selbst bei normalem OC keine Probleme mit den temps kriegen. Man weiß ja inzwischen ungefähr was man der CPU mit vernünftiger Kühlung zumuten kann. Wenn ich meinen 720 BE übertakte mache ich mir inzwischen mehr Sorgen um das Board, da mir bei meinem GA-MA 770 DS 3 schon die Spanungswandler abgeraucht sind.

oha
so richtig abgeraucht ? ^^

@topic

was mich immer irritiert
hand auf kühler/ radiator --> nich mal lauwarme luft ...

CPU temp steigt von 28-29 grad im idle auf maximal 39 grad unter last (30min Prime).
Ich habe letzte Woche für jemand anderes ein System mit 945 zusammengebaut. Gekühlt von einem Sythe Mugen2 hatte die CPU 23-29° in Windows und 38/39°C Prime (und das ohne C'n'Q!!).

Also die Werte kann ich nur bestätigen. Mit meinem 955BE im selbigen Case hatte ich 45° Prime und mindesten 31° Prime.

Schwer zu sagen ob das stimmen kann der PII X4 945 C3 ist schon ziehmlich sparsam aber die Temps sind schon arg niedrig...

Nun ja der pc muss halt an der richtigen stelle sein^^.
Die temps sind gut möglich. Hatte ca. die gleichen mit meinem phenom940 x4

ja kann schon sein!
Ich glaub aber auch das das ein Auslesefehler ist

Also bei mir sind es auch @ 3,3 GHz grade mal 37°C nach 1,5 Stunden Prime..
im Idle auf raum temperatur wegen Cn'Q

der p2 945 ist wegen seinen niedrigen Vcore ziemlich kühl da grad mal 1,275 V also glaube ich eher nicht an einen auslesefehler

mfG HalifaxX

Wie kriegt ihr alle so niedrige Temps? Mein 945 kommt nach 1h Prime mit 13% OC auf 56°C und verweilt dort auch stundenlang??

Ich habe letzte Woche für jemand anderes ein System mit 945 zusammengebaut. Gekühlt von einem Sythe Mugen2 hatte die CPU 23-29° in Windows und 38/39°C Prime (und das ohne C'n'Q!!).

Also die Werte kann ich nur bestätigen. Mit meinem 955BE im selbigen Case hatte ich 45° Prime und mindesten 31° Prime.

Also bei mir ist da mit Sicherheit kein Auslesefehler gewesen. Der 945 im C3 (95W) ist so sparsam und kühl. Hatte mich ja anfangs auch gewunder, da ich vom 955BE was anderes gewöhnt war..

@ MilesEdgeworth : hatt deiner nicht 1,36 V oder so ? stand doch im anderen Thread .. xD
wenn er dir zu heiß wird versuch ihn doch zu undervolten :)

MfG HalifaxX

@ MilesEdgeworth : hatt deiner nicht 1,36 V oder so ? stand doch im anderen Thread .. xD
wenn er dir zu heiß wird versuch ihn doch zu undervolten :)

MfG HalifaxX

Naja meiner läuft auf 1,325V ja, aber auf 3,4 Ghz, sobald ich alleine ohne Last die Spannung auf 1,3125V runtersetzte ............ Reboot xD Mal sehen vielleicht schafft meiner ja 3Ghz bei 1,275V ^^
Gonna give it a try ^^

So also 5min Prime waren kein Problem ^^ Danach hatte ich kein Bock mehr O.o Ein anderes Mal :D

Zuletzt bearbeitet:

Mei PhenomII (955BE) hat nach 1 Stunde Prime auch nur 36°C.
Das kann schon stimmen. Der Tempfühler meiner Lüftersteuerung zeigt max. 29°C an. (In dem Raum ist es nicht gerade warm:().
PS.: Kühler: Mugen2 Rev.B

Weeeow...da werde ich aber ziemlich neidisch. Ich bekomme mit gleicher Kombo aus CPU und Kühler unter Last 58-60° Kann mir das mal bitte einer erklären? :)

Weeeow...da werde ich aber ziemlich neidisch. Ich bekomme mit gleicher Kombo aus CPU und Kühler unter Last 58-60° Kann mir das mal bitte einer erklären?
Wie schnell dreht denn dein CPU-Lüfter?
Und wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen?
In welche Richtung bläst der Lüfter? Hast du ihn blasend oder saugend montiert?

58-60°C sind eher die Temperaturen, die man mit dem Boxed-Kühler hat.

P.S.
Hast du ihn blasend oder saugend montiert?
Sorry für die Wortwahl, aber das ist einfach am treffensten..^^

Nicht schlimm :)

Also mit dem Boxed erreiche ich Temperaturen von 68° Also deutlich schlechter.

Der Kühler ist so montiert, dass er Luft durch die Lamellen pustet, ein 120mm Lüfter dahinter pustet die Luft wieder raus. Hab etwa 3/4 der WLP aus dem Mugen-Packung aufgetragen und schön verteilt. Der Kühler dreht im Idle mit nur 300RPM, was für 30-33° reicht, wenn ich ihn mit Prime belaste, geht er nur sehr langsam in 50er Schritten Richtung 800RPM, dreht aber nie voll auf. Das komische ist, dass das nicht meinen BIOS-Einstellungen entspricht. Ich hoffe da ist nichts defekt.

Der Mugen ist ungefähr mein fünfter Kühler für die CPU, also die Geschichte mit den Kühlern und mir ist eine ziemlich lange :) Hatte auch schon den Xigmatek Achilles, CNPS 9500 usw...
Falls du vielleicht noch ein paar Ideen hast was bei mir los ist, können wir das ja per PM klären, ich glaube das wäre zu sehr Off-Topic.

Zurück