Phenom II X4 940 BE + Asus M4A79 Deluxe OC aber WIE????

Sp3cht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi leute,

Also mein Mainboard Asus M4A79 Deluxe bietet sehr viele OC optionen samt versch. Spannungen.

Meine Frage ist, wieviel V man bei den jeweiligen Spannungen für OC einstellen sollte,

Dass man den phenom BE mittels multi und erhöhung der Vcore am leichtesten übertaktet ist mir bekannt, und auch die anhebung des referenztaktes, und HT und NB/Cpu takt kenne ich.

Aber wenn ich nicht weiß welche spannungen wo eingestellt werden (außer vcore)

ist es für mich schwer herauszufinden, mit welchen Spannnungen ich rumspielen muss und mit welchen nicht.

Und da ich bis vor kurzem erst ein INTEL Fahrer war, bin ich noch eher nicht mit AMD vertraut.

übrigens stammt mein deneb aus der 51. Produktionswoche ;)

Danke für eure Antworten.

Kannst du mir bitte sagen, wie hoch die maximal Spannung ist, die du einstellen kannst?

Auch würde mich ineteressieren, ob du die Spannung mit CPUZ auslesen kannst und ob auch wirklich das anliegt, was du eingestellt hast und nicht irgendwelche Fantasiewerte...

Ansonsten, lass die Finger von den anderen Spannungen. Die Vcore ist das einzig wichtige...

Das hauseigene AMD Overdrive bietet dir eine gute Kontrolle der einstellbaren Spannungen. Damit kann man schon mal ganz gut testen, sollte dann aber im BIOS Hand anlegen, da Overdrive beim Übertakten nicht immer stabil läuft.

Also das Motherboard ist saU GEIL weil alle spannugen die ich im Bios einstelle auch zu 99,9% stimmen mit cpu-Z zumindest überein... natürlich könnte ich das nur sagen wenn ich mit einem digital multimeter selbst am motherboard die anliegenden spannungen messen würde...

Also soll ich alle spannungen auf auto lassen? Ich weiß nun nicht welche spannung zu niedrig bzw. zu hoch ist... hier mal die ganzen spannungnseinstellungen, bitte sagt mir von/bis werte und versucht sie ein bisschen zu beschreiben(wann erhöhen wann nicht etc.)

Hi
Ich hab auch eine aus der 51 Kw hab ihn jetzt auf 3,68Ghz laufen bei 1,375volt den NB Takt habe ich 2,2Ghz gestellt und den Ht.ref auf 210Mhz der speicher lauft mit 1120Mhz 2,20volt und ist stabil.Bei allen anwendungen (cs:s):lol:nur
Super !!!
Achso ich hab ein Asus M3A32 MPV del. aber denke die sind alle gleich so im groben
winrar bench macht er 2600-2700 punkte , mein 9850be @3Ghz mache da (nur) 1970-2010 punkte.

Wenn ihr noch einen alten Phenom, drauf habt kauft euch schnell einen 940be der ist nur supi:daumen:

:ugly:Limit war bei mir CPU-Z 4200MHZ aber das kann man nur kurz machen:devil:
Anhang anzeigen 81907 :hail:www.dfg-clan.de:hail:

[FONT=&quot]Hallo Leute,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe auch dieses Board zusammen mit ein Phenom II x4 920 2,8Ghz.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe unter TurboV folgende Einstellungen vorgenommen:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]CPU Takt 229 Mhz x14 = 3,2 Ghz[/FONT]
[FONT=&quot]CPU Core Volt 1,35[/FONT]
[FONT=&quot]Ram Volt 2,1[/FONT]
[FONT=&quot]CPU/NB 1,275[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kann mir jemand erklären was der CPU/NB Voltage ist?:hail:[/FONT]
[FONT=&quot]Wie hosch muss der sein bei diesen Prozi?[/FONT]

Zum Thema zurück, bei deinem Prozzi stellt einfach den multi auf 19 und FSB auf Manual mit 200 FSB. VCore auf 1,425 V und dann starten mal. Schau auf deine Temps, am besten mit HWMonitor und zock mal ne Runde.

ich würde lieber den v-core bei 1,35V lassen und schauen ob er 3,6ghz (multi=18) schafft. die 200mhz retten dich nämlich auch nicht, und deswegen 0,075V mehr spannung geben wäre es mir wegen den höheren temps nicht wert.

meine schaffte damit leider nur 3,5ghz benchstable :(

Hi
Ich hab auch eine aus der 51 Kw hab ihn jetzt auf 3,68Ghz laufen bei 1,375volt den NB Takt habe ich 2,2Ghz gestellt und den Ht.ref auf 210Mhz der speicher lauft mit 1120Mhz 2,20volt und ist stabil.Bei allen anwendungen (cs:s):lol:nur
Super !!!
Achso ich hab ein Asus M3A32 MPV del. aber denke die sind alle gleich so im groben
winrar bench macht er 2600-2700 punkte , mein 9850be @3Ghz mache da (nur) 1970-2010 punkte.

Wenn ihr noch einen alten Phenom, drauf habt kauft euch schnell einen 940be der ist nur supi:daumen:

:ugly:Limit war bei mir CPU-Z 4200MHZ aber das kann man nur kurz machen:devil:
Anhang anzeigen 81907 :hail:www.dfg-clan.de:hail:

kannst mir mal nen sreenschot geben von winrar, meiner 955 macht bei 3,9 ghz nur 1680 kb/s:huh:

Meine Frage ist, wieviel V man bei den jeweiligen Spannungen für OC einstellen sollte,

ist es für mich schwer herauszufinden, mit welchen Spannnungen ich rumspielen muss und mit welchen nicht.

Hallo, hier das offizielle AMD OC Guide:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Wichtig sind nur die Spannungen Vcore, CPU-NB Voltage und RAM Voltage.
Vcore ist klar ist für den CPU Takt, CPU-NB Voltage ist für den Memory Controller bzw. für den L3 Cache (NB Frequency bei CPUz)
RAM Voltage wenn möglich unter 2V bleiben, bis 2,2V zum Testen ist i.O. so lange der RAM Hersteller die Module bis zu der Spannung freigibt!

Hier mal ein OC Ergebnis von mir:
http://www.abload.de/img/linx955be386ghzmct-145b6av.jpg

Es kommt stark auf das MB an, meins ist hier die Königsklasse der AM2+ Modelle! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
h würde lieber den v-core bei 1,35V lassen und schauen ob er 3,6ghz (multi=18) schafft.
das klappt nur beim 955er!

nochmal kurz zusammen gefass, OC beim Black Edition:

- Den Multi immer ein Stück erhöhen und dann mit Prime95 testen!
- Wenn Prime fehler ansagt, dann Spannung erhöhen um Stabilität reinzubringen.
- Dabei immer die Temperaturen mit Coretemps (etc) kontrollieren.

Mehr ist es nicht. :)

Hm... also der rabensang hat gerade das board getestet und meint auch dass das blöde board stark limitiert... 1,55V 3,68GHz .... is doch echt ne frechheit wenn man sich die ergebnisse von anderen boards anschaut... da komme ich mir echt verarscht vor für so viel geld... so wenig leistung zu erhalten... ich glaub dass ich mir nie mehr ein asus kaufen werde.... wohl eher gigabyte oder msi

Nein, der Speicher limitiert. Leider hat das Board nur 3 Speicherteiler. Bei mir ist es so, dass ab etwas angehobenen Referenztakt nur noch der gerade Speicherteiler funktioniert. Somit beschränkt sich der Referenztakt bei mir auf 267 Mhz und 285 Mhz mit Ram OC.

Auf einem anderen Board wird deine CPU auch nicht mehr Gesamttakt schaffen.

MFG

Nein, der Speicher limitiert. Leider hat das Board nur 3 Speicherteiler. Bei mir ist es so, dass ab etwas angehobenen Referenztakt nur noch der gerade Speicherteiler funktioniert. Somit beschränkt sich der Referenztakt bei mir auf 267 Mhz und 285 Mhz mit Ram OC.

Auf einem anderen Board wird deine CPU auch nicht mehr Gesamttakt schaffen.

MFG

asoo... ja was heißt das dann für mich wenn ich einen ddr2 1066er cl 5 speicher hab? mit welchem takt bin ich dann bei ref 285MHz dabei was auch funktioniert?

Mit 285 Mhz Ref-takt kommst du auf DDR-2 1140. Wieviel Spannung du dafür brauchst und ob er bei dir Stabil läuft, musst du selbst rausfinden. Jedoch würde ich beim Phenom II nicht über 2,2 Volt Speicherspannung gehen. Weiterhin ist auch ungewiss, ob du dadurch mehr Gesamttakt erreichst.

MFG

Also das hab ich ausgelotet... alle wichtigen spannungen temps und infos sind bei den 2 bildern enthalten... falls wer fragen dazu hat.... stellt er diese.

attachment.php

BILD ZU BREIT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück