Phenom II X4 940 BE @3,6 Ghz

masteralarm

Kabelverknoter(in)
Moin moin erstmal,

ich habe mir einen Phenom II x4 940 BE zugelegt, mit einem Gigabyte MA790GP-DS4H Mainboard.

Hab die CPU auf 3,6 Ghz bei 1,45 Volt übertaktet. Bei Hardware Monitor zeigt er mir eine CPU Temp von ca. 54° an, bei den Kernen etwa 70°. Ist das in Ordnung oder zuviel?? Hab einen EKL Groß & Glockner Blue Edition Lüfter.

Die Temps verstehen sich unter vollast bei Prime 95
Um eine schnelle Antwort währe ich sehr verbunden.

Thx im voraus

Temps sind gerade noch okay,aber geht der Takt nicht mit weniger Spannung ?
über 70° C sind auf dauer nicht ganz gesund,aber du liegst darunter und die CPU wird nie 100% Ausgelastet sein (nur künstlich mit Prime 95).

Sorry aber ich hab den Ausdruck quote no nie gehört, Was meinst du damit?
Ich meinte zwischen CPU und den Kernen. Die Temp zwischen den Kernen ist gleich.

Danke für die schnelle antwort. Hab im netz gelesen soll auch mit 1,4 Volt gehen, werde es mal testen und dann berichten.

Hab es jetzt mal mit 1,4 Volt probiert. Läuft 110% Stabil bei 3,6 Ghz. Die CPU wird nicht wärmer als ca. 45° und die einzelnen Kerne nicht wärmer als 61°. Ich denke dass das absolut im grünen bereich ist, da die Temps ja mit Prime 95 erreicht wurden. Danke für eure Hilfe!!!!

Hab es jetzt mal mit 1,4 Volt probiert. Läuft 110% Stabil bei 3,6 Ghz. Die CPU wird nicht wärmer als ca. 45° und die einzelnen Kerne nicht wärmer als 61°. Ich denke dass das absolut im grünen bereich ist, da die Temps ja mit Prime 95 erreicht wurden. Danke für eure Hilfe!!!!

Probiers mal mit noch weniger Spannung, immer einzelne Schritte im Bios runterstellen und auf Stabilität testen!

Hab es mit weniger als 1,4 Volt probiert. Ging leider nicht mehr mit 3,6 Ghz. Naja 1,4 Volt sind ja auch gut, denn auf meine 3,6 Ghz will ich net verzichten. Im spiele Betrieb werden die Kerne ja nicht wärmer als 55°!!! Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Zurück