Phenom II X4 800: Deaktivierter L3-Cache lässt sich freischalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X4 800: Deaktivierter L3-Cache lässt sich freischalten gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Phenom II X4 800: Deaktivierter L3-Cache lässt sich freischalten

coole sache. wenn dafür noch ne anleitung gäbe, wäre das für besitzer der x4 800 wirklich interessant :D

AW: Phenom II X4 800: Deaktivierter L3-Cache lässt sich freischalten

Nu hats AMD endgültig erwischt. Da deaktiviert man schon den Cache, um die CPU als 800er zu einem niedrigerem Preis anzubieten und schon gibts Schmarotzer...

erst nen X3er zum X4er und jetz den level3 Cache von 4 auf 6 mb freischalten...
kann sich amd gleich auf die produktion einer einzigen CPU konzentrieren und diese zu 20 verscheidenen ,,runtertakten" :ugly:

naja, alles halb so wild für amd^^ --höhere nachfrage^^

könnte aber ein trick von AMD sein um die gunst der käufter auf ihre cpus zu ziehen. viele reden jetzt von den tricks aber das funktioniert bestimmt nur in seltenen fällen.
gut für amd aber auch für die user die es schaffen aus solcher cpu eine höherwertigere zu machen.

Ich denke mal dass ist ein Trick von AMD. Genauso wie es jetzt immer die Black Editions mit offenem Multiplikator gibt. Früher gabs nur Modelle für ~1000€ mit offenem Multiplikator, aber jetzt wo es finanziell schwierigkeiten gibt, können sie damit werben...

Das glaube ich zwar nicht - aber für AMD gibt es sicherlich schlechtere Wege im Gespräch zu bleiben. Solche Phänomene (II ;-O) sind besser als jede Werbung.

Das glaube ich zwar nicht - aber für AMD gibt es sicherlich schlechtere Wege im Gespräch zu bleiben. Solche Phänomene (II ;-O) sind besser als jede Werbung.
Jupp, wird auf jedenfall nicht bremsend auf den Verkauf wirken, eher im Gegenteil. Und wenn AMD im günstigeren Segment ordentlich Umsatz erzielt, ist das ja auch gut. Im High-End ist eh nicht so viel zu holen, obwohl AMDs Spitze relativ günstig ist, im Vergleich zu Intel.

Vermutlich steckte vorher auf dem Board ein X4 900 und es wurde ohne Clear CMOS auf den 800er gewechselt. Das Bios hat dann zwar den 800er richtig erkannt, aber nicht auf 4Mb L3 Cache umgeschaltet, da noch die Daten vom 900er drin waren wurde der 800er dann mit 6Mb L3 Cache gestartet.

Vermutlich steckte vorher auf dem Board ein X4 900 und es wurde ohne Clear CMOS auf den 800er gewechselt. Das Bios hat dann zwar den 800er richtig erkannt, aber nicht auf 4Mb L3 Cache umgeschaltet, da noch die Daten vom 900er drin waren wurde der 800er dann mit 6Mb L3 Cache gestartet.
Interessante Theorie...
Würde auch erklären, warum diese Aktivierung nach dem Clear CMOS nicht mehr funzte

könnte aber ein trick von AMD sein um die gunst der käufter auf ihre cpus zu ziehen. viele reden jetzt von den tricks aber das funktioniert bestimmt nur in seltenen fällen.
gut für amd aber auch für die user die es schaffen aus solcher cpu eine höherwertigere zu machen.

Zu AthlonXP-Zeiten scheint das jedenfalls eine erfolgreiche Taktik gewesen zu sein.

Das war allerdings nicht der Fall.

kann ich mir nicht vorstellen... hatte mal austestzwecken nen e7300 anstatt meines e8400 im sockel. aber das bios hat ihn gleich von anfang an mit nur 3MB cache erkannt... muss natürlich nich heißen, dass das bei amd-boards bzw. bei so neuen cpu's auch so ist. dennoch halte ich es für unwahrscheinlich.
aber ich habe auch keine bessere (und logische) erklärung dafür :what:

WERBUNG un/beabsichtig würd ich mal sagen

also seltene "modelle" bei denen man halt schlampig gearbeitet hat ;)

oder so als Bonus mal schnell ein paar gute Prozzis in ne "falsche" Verpackung gegeben ;)

mfg Klemens

Also AMD lässt sich wirklich was einfallen damit man seit langem wieder mal positiv über sie spricht!

Ich find das nicht schlimm, eher ziehmlich intelligent.

Weiter so AMD! :D:D:D

kann sich amd gleich auf die produktion einer einzigen CPU konzentrieren und diese zu 20 verscheidenen ,,runtertakten" :ugly:
intel macht das also nicht?
die stellen also deiner meinung nach nicht nur lauter E8600 her und verkaufen die dann als 8500/8400/8300/7300/7200 usw?

Wo bitte lebst du?

intel macht das genauso, nur trampelt da kein noob drauf rum.

die ganzen noobs machen nur AMD schlecht, weil sie es so aus dem blödmarkt (*beispiel*) nicht besser kennen...

der größte idiot laberts vor, der rest (mit noch weniger ahnung) laberts nach...

Eigentlich ist genau das die übliche Vorgehensweise.
Es wird ein DIE belichtet, isses i.O. kommts als X4 in den Handel, taktet das gute Stück bei geringer Spannung sehr hoch wirds ein Topmodell, taktets mit der selben Spannung weniger hoch wirds ein "Einsteigermodell".
(Deshalb sind eigentlich auch Diskussionen um die Modelle mit 3,1GHz oder 3,2GHz sinnfrei, die werden nicht extra entwickelt sondern fallen quasi positiv bei der Produktion ab.)
Ist ein Kern defekt, weist Fehler auf wirds ein X3, gibts Probleme mit dem Zwischenspeicher wird dieser reduziert oder ganz abgeschaltet.
Und wenn die Kundschaft nach mehr günstigen X3 ruft wird das Angebot der Nachfrage angepasst.
Und jede nachträgliche Bearbeitung per z.B. Lasercut verursacht zusätzliche Kosten, sollte daher minimiert werden.
Das ist ja auch die vernünftigste Vorgehensweise und wird von Intel genauso gemacht, soweit die ursprüngliche CPU das mitmacht.
Für jedes Modell einen eigenen Produktionsprozess zu starten wär sicher kaum bezahlbar, da machen die geringen Einbußen an nicht genutzter Chipfläche deutlich weniger Verlust als die Kosten durch Ausschuss oder durch extra Produktion einzelner Modelle (bei denen schließlich auch Probleme auftauchen können).
Puuuh, das war lang...

Mh... Ich frage mich wann die ersten dann in den Foren schreien: Mein AMD Phenom II X4er macht nur Probleme und ich hab dauern Blue-Sreens. Sch*** AMD die Produzieren doch nur Schrott...
Dabei haben sie dran rumgefummelt und defekten Speicher oder defekte Kerne freigeschalten bekommen...

Zurück