Phenom II X3 720 BE: Kerne machen immer Fehler in Prime

Astaroth

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ja seit einiger Zeit meinen Phenom II X3 720BE, dem würd ich gern auch etwas mehr Leistung entlocken, wozu hat man schließlich nen freien Multiplikator :)
Unter Windows XP hat das ganze auch ganz gut funktioniert, da hab ich die 3,4 Ghz mit 1,376 Volt hinbekommen (Standard ist 1,325 Volt), jetzt wo ich Windows 7 Home Premium mit 64 Bit habe ist das aber nicht mehr ganz so einfach. Wenn ich 3,4 Ghz mit der gleichen Spannung einstelle schmiert der Rechner nach ein paar Minuten mit nem Bluescreen ab, Spannung zu erhöhen hilft da auch nichts, da treten dann Fehler bei den einzelnen Kernen auf. Getestet hab ich all dies mit Prime Large FFTs, Small FFTs laufen ohne Probleme durch.
Nicht einmal mehr 3,2 Ghz laufen bei Standardspannung ohne Fehler durch, mindestens 1 Kern setzt immer aus, zumindest das sollte doch mit der Standardspannung drin sein?
Da Small FFTs laufen und laufen, könnte das Problem beim Ram liegen? Rams sind die hier: Corsair XMS2-8500 4GB DDR2-1066 (TWIN2X4096-8500C5).

Zum Übertakten nutze ich K10Stat, damit ich auch Cool'N'Quiet noch nutzen kann, jetzt seh ich das man dort auch die NB Spannung verändern kann, ist das dann die der CPU NB oder die NB auf dem Board? Und wie weit kann ich da nach oben gehen? Vielleicht hilft das ja was?
Ich lasse Prime nämlich gerade Testweise mit 0,0250 Volt mehr auf der NB laufen, hab grad aber gesehn das trotzdem 2 Kerne abgeschmiert sind :ugly:
Stell ich mich wirklich so dumm an oder ist meine CPU einfach nur schlecht? Könnte es auch am neuen Bios liegen? Damals hab ich das nämlich mit der F2A Version gemacht, jetzt nutze ich F7.
Board ist ein Gigabyte GA-MA-790X-UD4
.

Da wäre ja Elektromigration die einzige vernünftige Erklärung !!! Aber da man das ausschließen kann würde ich zum BIOS tendieren und an deiner Stelle nochmal das alte BIOS flashen !!!

Windows 7 lastet die CPU ja zusätzlich schon mehr aus als XP! Du musst deiner CPU mehr Spannung geben! Mein X3 läuft mit 1.45Volt und 3.7GHz! stabil, wenn du dein auf 3.5Ghz laufen lassen willst must du schon mind. 1.42 Volt Vcore einstellen!

Die NB spannung brauchst du eigentlich nicht hochschrauben, solange du nicht über den FSB übertacktest!

Sorry, ich glaube es liegt weder an deiner CPU, noch an deinem Speicher! Resette mal dein Bios und stell dann mal nur deine CPU mal Testweise auf 3,6 GHz mit 1,45 V, denn die sollten so locker stabil sein.
Ich glaube, so ist es mir auch schon ergangen, das du irgend eine Einstellung im Bios verändert hast, die deine Kerne aussteigen lässt, weil diese in Konflickt mit einer Einstellung im BIOS kommen.
Probiers mal aus.

Hi, probier mal die CPU-NB Spannung um 0.05 V ( so ca. 1.25V, denke ich ) zu erhöhen, das hat bei mir den fehlerfreien Betrieb im 1066er Modus ermöglicht.
Zusätzlich sollte man evtl. noch die CPU-VCore Spannung auf 1.37 V und den Takt per Multi auf 3.2 GHz setzen. Das Ganze sollte dann eigentlich stabil laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das er mehr Spannung benötigt ist klar, aber unter Windows XP lief es ja schon mit den von mir eingestellten werten, während Windows 7 sogar bei 1,4Volt die Kerne irgendwann aussetzten lässt.
Sind bei Windows 7 solche starken Unterschiede von der benötigten Spannung vorhanden?

Allgemein beanspruchen ja 64 bit Systeme die CPU mehr, wie 32 bit Betriebssysteme. Wundert micht trotzdem, das mit diesen Werten einzelne Kerne bei Prime ausfallen.

Mach doch mal von deinen OC Einstellungen im Bios Bilder und lad sie hier hoch, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Oder deaktiviere doch mal C1E und Cool and Quiet.

Zurück