Phenom II X2 555 oder Athlon II X4 640

Landskronspezi

Kabelverknoter(in)
welche CPU ist besser bzw. zu welchem würdet ihr raten dem Phenom 2 X2 555 BE mit L3 Cache mit der Option evtll. die 2 Kerne freizuschallten oder gleich den Athlon 2 X4 640 ohne L3 Cache, Preisunterschied liegt bei ca. 25€, lohnt sich der Mehrpreis für den 4 Kerner
bin Gelegenheitsspieler der auch n bissel mit photoshop arbeitet

Ja? Und? Warum wieso weshalb? :nene:

Ich rate dringenst zum Athlon II X4. Der fehlende L3 Cache ist nicht so ein Mords Performance Killer. Und man sollte sich auch nicht unbedingt darauf verlassen, Kerne freischalten zu können.

Ich würde allerdings nicht zum Athlon II X4 640, sondern eher zum 620 oder 630 raten. Zum Preis des Athlon II X4 640 bekommst du schon einen Phenom II X4 925.

Da würde ich vielleicht nochmal überlegen. :schief:

Kai hat mal nen Benchmark Athlon II x2 vs. Phenom II x2 gemacht.
Der Phenom II ging in Crysis sehr gut, der Athlon II konnte da nicht mithalten, da hats geruckelt.
Aber ich denke ein x4 mit ner guten Taktrate kann den fehlenden L3-Cache wieder wett machen.

Naja, wenn er die Kerne kriegt, dann ist es ja auch schön. Aber was wenn nicht? Was für ein Board wäre denn hier überhaupt Mode?

Ich denke, das auch ein Gelegenheitsspieler durchaus auf die 2 Kerne verzichten kann, wenn sie sich nicht freischalten lassen.
Das ist halt ein bisschen Glückssache.

Wie wäre es den mit dem Phenom II X3? :) Der findet leider kaum noch Beachtung, wobei er für Spieler einen super Kompromiss darstellt.

Zum Benchmark: Also ich habe Crysis ingame mit nem PII X2 550BE und einmal mit nem AII X2 240 "getestet". Man muss die 300Mhz Taktdifferenz auch noch etwas berücksichtigen.
Aber es war ganz deutlich spürbar, das Spielen dem Athlon war für mich nicht genießbar. Mit dem 550BE konnt man recht gut zocken.
Graka war übrigens ne 5750 1GB.

Mein Bruder zockt auch mit nem PII 550BE und ner 4890 alle Games in 1366x768 auf Max mit 8xAA.

Mit Blick auf die Zukunf würde ich aber dem Athlon II X4 den Zuschuss erteilen, wenn die Tendenz 60%/40% Arbeiten/Spielen
oder den Phenom II X3, wenn die Tendenz Richtung 40%/60% Arbeiten/Spielen geht.

Auch eine Möglichkeit der x3, aber wie weit der Preislich vom x4 entfernt ist... kann man sich ja fast gleich nen x4 kaufen. :schief:

Ein Phenom II 955 / 965 kostet 130 / 150 Euro gerade bei Mindfactory. Die 50 Euro solltest du noch irgendwo auftreiben.

Für das Geld bekommst du ja nicht mal den kleinsten Intel i7.

Wenn du dennoch unbedingt sparen musst, nimm mind. 3 Kerne. Mit 2 sind moderne Spiele besonders unter Win Vista / 7 keine Freude. Irgendwas hat das BS immer zu tun für einen Kern...

Ich hab in meinem Sparrechner einen Athlon II X3 435 auf 3,5 GHz getaktet und der tuts. Freischalten hat nicht geklappt. Im POST zeigt er zwar an "B35", aber Windows startet nicht.

Ja? Und? Warum wieso weshalb? :nene:

Ich rate dringenst zum Athlon II X4. Der fehlende L3 Cache ist nicht so ein Mords Performance Killer. Und man sollte sich auch nicht unbedingt darauf verlassen, Kerne freischalten zu können.

Ich würde allerdings nicht zum Athlon II X4 640, sondern eher zum 620 oder 630 raten. Zum Preis des Athlon II X4 640 bekommst du schon einen Phenom II X4 925.

Da würde ich vielleicht nochmal überlegen. :schief:

Da schliese ich mich 100%ig an. Der fehlende L3 Cache macht bei Spielen i.d.R. einen Leistungsunterschied von vielleicht 0-10 % aus. Selbst wenn es ein paar Ausnahmen gibt die vom L3 Cache stärker profitieren, ich würde zum AII X4 620/630 raten.

naja wird denn ein Cooler gekauft oder der Stock genommen ?
mit einem gescheiten Cooler macht ein 555BE ohen grosse Mucken gerne mal 4GHZ mit ! das iss schon auch nicht schlecht , meist gehen 3,8 schon ohne denn vCore aufzudrehen ...
dazu muss man noch sagen das die Watt/MHZ leistung mit 3.2 GHZ verherrend schlecht ist im vergleich zum Intel Penadant , erst wenn man 3,6 / 3,8 GHZ OC wendet sich das Blatt den die Phenom 550/555 verbrauchen bei 3,8 GHZ nur knapp 9% mehr Energie !

also mit dem Phenom 555 macht man derzeit bestimmt nichts Flasch und OC ueber denn FSB ist nicht so einfach das jeder das machen will/kann , ich finde ohne offenen Multi ist das schon deutlich zu komplex fuer einen Normalen User ...
wie gesagt beim 555 gescheiten Cooler drauch wie denn Grand Kama Cross den Multi erhoeht und 3,8GHZ , wenn man denn vielleicht noch Vcore minimal erhoert 4GHZ ... ;)
zum spielen reicht es allemal noch , und in 12-18 Monaten wenn denn wirklich keine Cores sich aktivieren lassen oder die Leistung von 2x4GHZ wirklich nicht mehr reicht kann man sich immer noch nen Hex Core oder Bulldozer kaufen , die Hex Cores sind dann bestimmt auch in der Be version bezahlbar :)
also ich hab mir jedenfalls anfang des Jahres auch noch einen 550 Be gekauft und kann nicht sagen das ich es bereuen wuerde ! ich konnte die vCore deutlich absenken so das verbrauch von meinem eh schon extrem Sparsamen Board richtig schoen niedrig geworden ist und Spielen kann ich damit auch noch alles was ich will , wobei in 1920x1200 wuerds wohl nicht mehr gehen :)

mfg F-4

ps: fuer ne 4850/4870 reicht der 555 aber noch allemal ! spaetestens mit 3,8 GHZ bremst die Graka schon mehr als deutlich !

Ein Phenom II 955 / 965 kostet 130 / 150 Euro gerade bei Mindfactory. Die 50 Euro solltest du noch irgendwo auftreiben.

Für das Geld bekommst du ja nicht mal den kleinsten Intel i7.

Wenn du dennoch unbedingt sparen musst, nimm mind. 3 Kerne. Mit 2 sind moderne Spiele besonders unter Win Vista / 7 keine Freude. Irgendwas hat das BS immer zu tun für einen Kern...

Ich hab in meinem Sparrechner einen Athlon II X3 435 auf 3,5 GHz getaktet und der tuts. Freischalten hat nicht geklappt. Im POST zeigt er zwar an "B35", aber Windows startet nicht.

ohh das iss aber auch nicht mehr aktuell !
bei Preisvergleich wird der 955 aktuell ohne versand nicht unter 140> EU gelistet der 965 hat auch ein bischen angezogen ...
wobei man auch sagen muss das die 550/555 auchs chon billiger waren , also ich hab meinen noch fuer 80 eu bekommen aktuell gehts eher richtung 90 eu ...

mfg F-4

zum spielen reicht es allemal noch , und in 12-18 Monaten wenn denn wirklich keine Cores sich aktivieren lassen oder die Leistung von 2x4GHZ wirklich nicht mehr reicht kann man sich immer noch nen Hex Core oder Bulldozer kaufen , die Hex Cores sind dann bestimmt auch in der Be version bezahlbar
Sehe ich ähnlich. Da die meisten Spiele immernoch mehr von nem starken DualCore profitieren als von nem schwachen 4Kerner. Natürlich gibt es jetzt schon eingie Spiele, die von mehr Kernen profitieren. Aber es gibt kein einziges das DEUTLICH von mehr als 3 Kernen profitiert.
Daher habe ich auf den PII X3 verwiesen, den auch Kollege Rolk sein eigen nennt. :)

Zumal der TE in 1280x1024 zockt. Da ich sowohl den AII X2, als auch den PII X2 persönlich mit einer 5750 getestet habe (die 5750 ist etwa auf dem Leistungsniveau der 4850), würde ich rein aus Erfahrungswerten zum PII raten. Im Vordergrund steht ja das Spielen am Rechner.

Bis die Spiele DEUTLICH von mehr Kernen profitieren, sind die X6 sicher erschwinglicher und sollten auch ohne Probleme auf dem 870er Board laufen.

fuer ne 4850/4870 reicht der 555 aber noch allemal ! spaetestens mit 3,8 GHZ bremst die Graka schon mehr als deutlich !
Hängt natürlich immer vom Spiel und den Settings ab. Mein Bruder befeuert wie schon erwähnt mit dem 550BE ne 4890. Das Duo hat dafür gesorgt, dass er bis jedes Spiel auf seinem 19"TFT in 1366x768 auf Max zocken konnte.

Zurück