Phenom II X2 555 oder Athlon II X4 640

Ich bin auch grad am überlegen ob ich meinen Phenom 9550 ersetze. Für mich stellt sich aber nicht mehr die Frage ob Athlon oder Phenom, sondern ob ich für 120€ mir nen PII 955BE oder nen 1055T für 155€ hole. Derzeit tendiere Ich zum 955BE auch wenn Ich mir beim OC nicht all zu viel erwarte, da Ich vermute das mein Big Shuriken da limitieren wird.

Mein Rest vom Pc:
Asrock A785GXH/128M
4GB 4x1 Corsair XMS2 DDR2-800 CL 5-5-5-15
Radeon HD5770 1GB DDR5
Tagan Piperock 500W

Samsung 160Gb H-HDD 2,5" (HM16HJI)@5400RPM , Samung HD321KJ (320GB @ 7200RPM), WDC WD5000AAJS-00YFA (500GB @ 7200RPM) und jetzt kommt noch für den Train Simulator ne OCZ Core V2 SSD mit 32 GB (gebraucht gekriegt).

Hey PCGH'ler,

ich stehe vor EXAKT demselben Kaufdilemma, das in den letzten Tagen schon Thema in diesem Thread war...nur ich habe mich bereits für den Phenom II X3 720 entschieden, der nun eingepackt und versiegelt noch vor mir liegt, da die restlichen Teile erst morgen kommen :P Und jetzt kommen mir im letzten Moment dann doch die Zweifel...

-Athlon X4 640 ~82€
-Phenom X3 720 ~90€
-Phenom X2 555 ~75€
Welcher soll es nur sein??? Bitte bitte nehmt mir dieses ***** Gefühl, dass ich mich noch immer nicht entscheiden kann und beratet mich :( Ich wäre so dankbar, dass ich es nicht in Worte beschreiben kann :)

Mein Anwendungsbereich: habe die letzten Jahre mit einem Single Core 2 Ghz und einer Geforce 7000er Serie rumgedümpelt, sodass ich vermutlich einige Spiele nachholen werde und eher selten aufwendige Programme (z.B. Videobearbeitung) betreibe...

Da ich die Versandkosten für den X3 720 schon bezahlt habe, würde exakt der gleiche Preis für den X4 640 nachträglich für mich rauskommen...

Ich habe noch die kühne Hoffnung, dass sich der vor mir liegende CPU zu einem 4Kerner unlocken lässt (Mainboard hat ACC). Aber auch da bekomme ich immer mehr Zweifel, dass die neueren produzierten X3 720'er immer weniger unlockbar sind :(

Benchmarks kenne ich alle schon: X3 720 ist in der Werksversion einen Tick schneller als der X4 640 in Spielen (OC noch unberücksichtigt). X4 640 dafür wesentlich stärker in Anwendungen und allg. Benchmarks (kann der X3 720 durch OC in dem Bereich stärker werden oder ist er durch 3 Kerne was das angeht "beschränkt"?). Der X2 555 hat mit 3,2 Ghz den höchsten Takt, dafür nur 2 Kerne und ziemlich ärgerlich wenn sich kein weiterer freischalten ließe...

Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach ich doch nochmal einen zweiten Beitrag statt Ergänzungen im ersten ;)

@Hansvonwurst:
danke für deinen Ratschlag :) Nur viele sagen, dass der X3 720 inzwischen P-/L-mäßig zu teuer sei :( Und viele Programme entweder 2 Kerne oder 4 Kerne unterstützen, aber bei Dreikernern nur mit zwei Kernen arbeiten...

Und erschwerend kommt hinzu, dass ich 2x 2 GB Kingston bestellt habe, mit dem C2-Stepping des X3 720 aber irgendwann Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn ich mit 2x 2 GB nochmal nachrüsten will (soweit ich weiß, kommt es oft vor, dass bei vollen RAM Bänken auf 1066 mhz runtergedrosselt wird bei c2 Prozessoren) :(

Hab halt noch 2 Wochen Rückgaberecht und könnte morgen um die Ecke für den gleichen Preis nen X4 640 besorgen... oder es lassen...

Ach, bei Spielen sind Drei kerne auch sehr gut, von zwei auf drei ist dort der größte Sprung.:D
Dort ist der 740/720 in etwa so gut wie ein 640 dank L3-Cache:ugly:

Zitat: "Und viele Programme entweder 2 Kerne oder 4 Kerne unterstützen, aber bei Dreikernern nur mit zwei Kernen arbeiten... "

Wer um himmelswillen verzapft den so was :what:
Wenn eine anwendung 4 kerne unterstützt, und dein prozzi nur 3 hatt werden halt nur die 3 angesprochen. Hab selber nen x3 720 und bei BFBC2 zb. werden alle 3 kerne angesprochen. hab noch kein programm erlebt das wenn es für mehrere kerne ausgelgt is ( sprich 4) nur 2 kerne laufen.

Edit: n kumpel von mir hatt n x3 740 mit 8GB Ram laufen ( 4 mal 2GB von ocz) und da wird nix runtergedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das ein 720 BE Stock einen Athon 640 abzieht bei einem SPiel das 4 kerne wirklich nutzt halte ich schon fuer ein Geruecht !
Allein deswegen weil der Athon 250 damals nur 5-10 % hiter dem 550 Be gehangen ist und das wohl eher weil der 550Be 100 mhz mehr Takt hatte und weniger wegen dem L3 !
Also ganz ehrlich das nehme ich keinem Ab !
Siehe auch Neue AMD Athlon-II- und Phenom-II-CPUs im Kurztest - Test, Athlon II X2 255, Athlon II X3 440, Athlon II X4 635, Phenom II X2 555 BE, Phenom II X4 910e Anno wurde doch genannt aber nach der Liste zieht der 640er da denn 720er deutlich ab !
Und wenn man sich Athlon 255 und Phenom 555 anguckt der unterwschied ist nicht der rede wert und auch hier 100 mhz taktunterschied , der wohl mehr ausmacht als der L3 ...

mfg F-4

@Snorri: sorry, das hatte ich nur gelesen und mich selbst ein wenig gewundert. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein Programm bei einem Dreikerner nur zwei Kerne nutzen kann.

@F-4: du würdest also eher zu einem X4 640 als zu einem X3 720 raten? Ein X3 720 ist also nicht immer dem X4 640 in Spielen überlegen - Aber sobald man ihn um ein paar 100 Mhz übertaktet, was bei fast allen möglich sein sollte, hat er denke ich mindestens die gleiche Leistung auch in den Spielen, wo normalerweise der X4 640 stärker ist, oder?

X3 720:
+bei fast allen Spielen überlegen (bis jetzt) ggü. X4 640
+evtl. schlummert in ihm ein Phenom II X4
+sehr gut übertaktbar (mit meinem Scythe Mugen 2 dann kein Problem)

-leider C2-Stepping, sodass es später bei 4 RAM Modulen zu Problemen kommen kann
-keinen garantierten vierten Kern
-erheblich schwächer bei Programmen als der X4 640

X4 640:
+vier Kerne garantiert
+sehr viel stärker in Anwendungen/Programmen als X3 720
+sehr günstig für einen Vierkerner

-etwas schwächer in Spielen als der X3 720
-nicht so gut übertaktbar

Ehrlich gesagt stehe ich weiter vor dem Dilemma: X4 640 oder X3 720 :(
Aber ich tendiere leicht dahin, den X3 720 zurückzugeben und den X4 640 zu kaufen (Wenn ich bloß wüsste, ob vor mir ein funktionierender Phenom II X4 schlummert ^^)...einfach weil ich ein Minimum an Spieleleistung einbüße, dafür garantierte 4 Kerne habe, ein deutliches Mehr an Anwendungs/Programm-Leistung, C3-Stepping und damit keine Probleme bei RAM-Aufrüstung irgendwann und immer noch über andere Wege übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Snorri: sorry, das hatte ich nur gelesen und mich selbst ein wenig gewundert. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein Programm bei einem Dreikerner nur zwei Kerne nutzen kann.

@F-4: du würdest also eher zu einem X4 640 als zu einem X3 720 raten? Ein X3 720 ist also nicht immer dem X4 640 in Spielen überlegen - Aber sobald man ihn um ein paar 100 Mhz übertaktet, was bei fast allen möglich sein sollte, hat er denke ich mindestens die gleiche Leistung auch in den Spielen, wo normalerweise der X4 640 stärker ist, oder?

X3 720:
+bei fast allen Spielen überlegen (bis jetzt) ggü. X4 640
+evtl. schlummert in ihm ein Phenom II X4
+sehr gut übertaktbar (mit meinem Scythe Mugen 2 dann kein Problem)

-leider C2-Stepping, sodass es später bei 4 RAM Modulen zu Problemen kommen kann
-keinen garantierten vierten Kern
-erheblich schwächer bei Programmen als der X4 640

X4 640:
+vier Kerne garantiert
+sehr viel stärker in Anwendungen/Programmen als X3 720
+sehr günstig für einen Vierkerner

-etwas schwächer in Spielen als der X3 720
-nicht so gut übertaktbar

Ehrlich gesagt stehe ich weiter vor dem Dilemma: X4 640 oder X3 720 :(
Aber ich tendiere leicht dahin, den X3 720 zurückzugeben und den X4 640 zu kaufen (Wenn ich bloß wüsste, ob vor mir ein funktionierender Phenom II X4 schlummert ^^)...einfach weil ich ein Minimum an Spieleleistung einbüße, dafür garantierte 4 Kerne habe, ein deutliches Mehr an Anwendungs/Programm-Leistung, C3-Stepping und damit keine Probleme bei RAM-Aufrüstung irgendwann und immer noch über andere Wege übertakten kann.

guck dir denn Link an , bei jedem Spiel das 4 Kerne voll ausnutzt wird ein echter 4 Kerner schneller sein ...
Der 720 kann nur bei Spielen nur voll Punkten die max 3 Kerne nutzen , wenn man Stock vergleicht hat der 640 ja schon 200 mhz mehr Takt , ich behaupte mal das gleicht denn L3 selbst in 2 oder 3 Kern spielen schon fast wieder aus ...
Beim 720 ist nur der Offene Multi Nett , schoen sein K10Stat installieren und man kann sogar im OS den Takt waehlen bei der Spannung wie man es haben will , einfach nur Geil !
Also ich Geb zu ich wuerde denn Offenen Multi vermissen und wenn es Irgend geht werd ich keien CPU mehr ohne kaufen ;)
Also an deiner stelle wuerde ich denn 720 behalten , schlecht ist der nicht und selbst ohne Spannungen anheben kannst du da sicher 3x3,2 GHZ machen was fuer alles mehr als reicht und wenn Kern 4 geht ist es super wenn nicht auch Egal

mfg F-4

Gibt es denn tatsächlich schon soviele Spiele, die alle 4 Kerne benötigen bzw. in Anspruch nehmen? Meine in den ganzen Tests/Reviews/Kommentaren gelesen zu haben, dass es bislang kaum Spiele gibt, die wirklich 4 statt nur 3 Kerne benötigen. Aber man sollte das vielleicht nicht alles glauben, was man so liest :)

Na jedenfalls werd ich mich so oder so ärgern. Ob ich nun den X3 720 behalte oder in einen X4 640 "umtausche" ;)

Aber hab eh noch ein paar Tage Zeit. Bei hardwareversand.de gestern um 15:30 Uhr Mainboard und Lüfter bestellt, bis jetzt immer noch nicht beim Start(!)zentrum angekommen.... aber das ist offtopic.

Ich meine erst gelesen zu haben das es schon um 20 Spiele sind die 6 Kerne Auslasten koennen ...
Aber klar die Masse wird max 3 Kerne nutzen und das noch eine ganze weile lang , deshallb wuerde ich auch bei einem BE Prozessor bleiben ;)
Wie du schon sagtest aergern wird es sich sowieso und jedem Spiel kannst du es kaum recht machen :)

mfg F-4

Danke für eure Antworten! Habe mich jetzt dafür entschieden, den X3 720 zu behalten ;) Grund: Mit Hoffnung wird es ein X4. Sonst hab ich immer noch genug Spielepower, bei manchen Spielen sogar mehr als ein X4 640. Selten bis garnicht benutze ich Programme, die viele Kerne benötigen. C2-Stepping ist nicht sooo schlimm, da ich in absehbahrer Zeit eh nicht auf 4 Ram-Riegel erweitern will (sonst hätte ich mir jetzt schon 2 x 4 GB geholt).

Leider steigt die Temperatur schon im Bios auf 40°...aber das habe ich mal in andere Threads gepackt, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)
Verfällt eigentlich die Garantie, wenn man nur den Multiplier verändert? Oo Das wäre ja ziemlich abartig, da damit ja geworben wird bei der Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
mein x3 720 wird im bios auch immer mit 40° ausgelesen. Wenn windows oben is sinds 28grad, bei games nie mehr als 42 grad laut cpu-temp. muss aber dazu sagen meiner rennt mit 1.38v bei 3.2ghz und hab im mainbord bei der lüfersteuerung "silent" eingestellt. bei standarttackt (2,8ghz) hab ich so um die 39° bei spielen. is also alles im grünen bereich bei dir :daumen:

ich bin zwar etwas spät drann aber hier mal phenom2 x2 555 @ x4 b55 hier

den x3 720 hatte ich auch mal als x4 20 aber da hatte ich noch nicht soviel erfahrung und bei 3,6ghz und ewigen abstürzen war ende.
meine aber auch ma gelesen zu haben das man den l3 cachen bei athlon 2 x4 cpus freischalten kann

sogesehn solange der x3 reicht viel spass damit
meine erfahrung mit den neuen amd cpu s war das stabil 3, 4 -3,8ghz machbar war ohne profi overcloker zu sein

Jetzt ziehst du dir noch K10Stat und taktest damit , da kannst du auch gleich die Spannungen einstellen mit denen er laufen soll ... selbst 3x3,2 GHZ sollten noch mit ca 1,250 VCore laufen und dann bleibt er gleich ne Ecke Cooler !

mfg F-4

Jeder der einen AMD K10 hat sollte das Tool zumindest angesehen haben , auch wenn er nur dezent Untervoltet bringt es einem schon einige Grade und einbisschen geringeren Stromverbrauch ...
Wobei 1,325 sind schon wenig , also die meisten haben Stock 1,350 , aber wie gesagt 3x3,2 GHZ sollte er bei ca 1,250 v schaffen und damit kann man dann schon gut rumkommen , wenn man nicht gerade ne GTX 580 hat ;)

mfg F-4

Zurück