Phenom II boxed Kühler auf Athon II?

Butzzze

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II boxed Kühler auf Athon II?

Hey Leute!

Ich baue gerade einen kleinen PC für meine Schwiegereltern zusammen. Als CPU verbaue ich einen Athlon II X4 630 (95W TDP). Nun packe ich den gerade aus und wundere mich über den extrem kleinen boxed Kühler! Ich habe noch den Boxed Kühler meines Phenom II X4 920 rumliegen, der wiegt locker das doppelte, hat Heatpipes und eine Kupferbodenplatte. Ich denke mal, dass der wesentlich besser kühlen würde, bzw. bei geringerer Drehzahl laufen könnte und somit leiser wäre. Nun aber meine Frage: Passt der P2-Kühler, der ja eigentlich für AM2+-Boards gedacht ist, auch auf ein AM3-Board mit Athlon II? Verwendet wird ein Gigabyte MA770T-UD3.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht..

Grüße,
Butzzze

AW: Phenom II boxed Kühler auf Athon II?

Einmal nachdenken, dan kommst du selbst drauf. ;)

Warum sollte er nicht passen, die Sockelhalterungen sind identisch ja identisch.

Und ja er sollte auch wehsentlich besser kühlen als der Alu-Kühler des AthlonII

mfg

Einmal nachdenken, dan kommst du selbst drauf. ;)

Warum sollte er nicht passen, die Sockelhalterungen sind identisch ja identisch.

Und ja er sollte auch wehsentlich besser kühlen als der Alu-Kühler des AthlonII

mfg

*sign :D

Der passt. Und der sollte besser kühlen als der boxed vom Athlon II.

Servus!

Klar kühlt er den AthlonII gut, nur das der Lüfter trotzdem LAUT bleibt. Leider auch mit der
Gigabyte-BIOS-Lüftersteuerung.
Hab mein alten AthlonX2 7750+ (Phenom1) mit den Org.-Lüfter vom PII 955 laufen lassen,
Der war selbst bei 1800 U/min noch laut. Stellt euch das Ding aber mal bei 4000 vor!
Ist vielleicht auch nur was für `böse Schwiegermütter´.

mfg

Natürlich! Lüfter aus und Kuchen backen!:devil:

Ne, der Kühler an sich ist nicht so schlecht. Aber den Lüfter würde ich lieber wechseln.

Ich behaupte mal des der Athlon II 630 nicht so warm wird wie ein Phenom 7750+ ;)
Den Grund brauche ich warsch nicht erläutern oder?

mfg

Als ich noch den boxed Kühler benutzt habe, ging es im Idle eigentlich von der Lautstärke. Ich glaub er lief so bei 1500U/min. Werd nachher mal testen, wie laut er ist und welche Temps erreicht werden. Zur Not rupp ich den Lüfter runter und bastel einen ordentlichen 100mm-Lüfter drauf.

Ich behaupte mal des der Athlon II 630 nicht so warm wird wie ein Phenom 7750+ ;)
Den Grund brauche ich warsch nicht erläutern oder?

mfg

Die sind aber nah beieinander was die TDP angeht. Der Athlon II X4 liegt glaube ich bei 95W, der 7750+ 85W meines Wissens nach.

Hab mein alten AthlonX2 7750+ (Phenom1) mit den Org.-Lüfter vom PII 955 laufen lassen,
Der war selbst bei 1800 U/min noch laut. Stellt euch das Ding aber mal bei 4000 vor!
Ist vielleicht auch nur was für `böse Schwiegermütter´.

Ich habe den Lüfter meines X4 955BE auf dem X2 550BE(@4x3,1Ghz) verbaut. Das Teil ist absolut leise, auch bei Spielen wie Crysis.

Einzig mit Prime95 schaffe ich es den Lüfter ordentlich laut werden zu lassen -aber wen interessiert wie laut der Lüfter unter Prime ist? :D

@KaiHD7960xx
Bei dem ganzen geballer bei Crysis höhr ich auch nichts mehr anderes um mich herum.

Der 7750+ hat auch 95 Watt TDP.

Es gibt verschiedene Varianten von den Boxedkühlern, auch von dem gleichen Prozessor.
Jeder empfindet Lautstärke anders.

mfg

Zurück