phenom II 965 BE

PS: Den größeren Schaden richtet die Spannung an. Erst danach kommen Temperatur und Takt.
Allerdings hängt der Verschleiß durch Spannung auch von der Temperatur ab. Und Umgekehrt.

-> Je wärmer es ist, um so mehr schwingen die Atome, dadurch können sie sich leichter aus ihrer Position lösen. Um so stärker die Spannung ist, um so leichter lösen sich die Atome.
--> Am absoluten Nullpunkt kann man theoretisch beliebig hohe Spannungen anlegen ohne der CPU zu schaden.
(Hab das so mal irgendwo gelesen und fands ganz einleuchtend. ;) )

Genau so ist es. Deswegen Takten auch die Hardcore Overclocker wie True Monkey oder der8auer hier aus dem Forum mit LN2, da kann man deutlich höhere Spannungen anlegen und brauch sich fast keine sorgen um die CPU machen.

Jo, also in den anfangs erwähnten Tests wurden wahrscheinlich noch welche im C2 Stepping benutzt.
Die kann man deutlich schlechter übertakten und da ist häufig bei 3,6 bis 3,8 schluss.

Du hast ein neueres Stepping. (C3) Diese lassen sich besser übertakten und gehen meistens auf 3,8 bis 4,0 GHz.
Außerdem gehen bei den Phenom II die Standardspannungen ziemlich weit auseinander.
Afaik geht es bei C3 offiziell von 1,3V bis 1,4V und für C2 von 1,3V bis 1,45V.

Außerdem sind 1,45V bei guter Kühlung kein Problem und die Temperatur Sensoren liegen meistens daneben. (so ca. 10 grad zu tief)
(Meiner erzählt mir im Idle regelmäßig, dass er Kühler als die Wassertemperatur wäre. :lol: )

PS: Den größeren Schaden richtet die Spannung an. Erst danach kommen Temperatur und Takt.
Allerdings hängt der Verschleiß durch Spannung auch von der Temperatur ab. Und Umgekehrt.

-> Je wärmer es ist, um so mehr schwingen die Atome, dadurch können sie sich leichter aus ihrer Position lösen. Um so stärker die Spannung ist, um so leichter lösen sich die Atome.
--> Am absoluten Nullpunkt kann man theoretisch beliebig hohe Spannungen anlegen ohne der CPU zu schaden.

Gut, dann brech ich mal alle physikalischen gesetzte und kühl meien pc bis auf -273,15 grad^^
Aber danke für die ausführliche erklärung!

Ein freund von mir hat sich jetz auch den phenom geholt.
Der läuft auf 1.4 V ^^ und hat ein um 15 grad (!) höheres tjmax.
Also irgendwie komm ich mir verhinternt vor :P

Darauf brauchst du nichts geben.

Die Temperatur Sensoren sind eigentlich dazu da im Notfall deine Hardware zu schützen. Sie sind also auf den kritischen Bereich kalibriert und auch nur dort einigermaßen genau.
Außerdem wird immer der Unterschied von der aktuellen Temperatur bis zu einem bestimmter maximaler Temperatur gemessen, an welcher dann Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.

Da die aber keiner so genau kennt (außer AMD eben) und die Sensoren im alltagsüblichen Bereich noch ungenauer als sonst sind, lesen die meistens Tools bei den Phenom II ca. 10-15 Grad zu wenig aus.
(Bei mir werden gerade 28 Grad ausgelsen. Da mein Kühlwasser aber bereits 29 Grad hat, kann diese Messung gar nicht richtig sein.)

Eigentlich kann man generell sagen, je höher die Spannung, desto höher werden die Temperaturen und desto höher ist der Stromverbrauch. Ist jedenfalls meine Erfahrung die ich gemacht habe.

Warum haut ihr alle die Volt so hoch?

Meiner hat bei 1,36V und 3,91 GHz 50°C Laut HW Monitor. Dabei ist die Wassertemperatur laut Pumpe bei 35°C. Nach 40min Test mit Prime95.
Wenn ich die Volt erhöhe Stürzt mein System beim Stresstest ab.

Nur um das mal richtig zu stellen:
Wenn Strom fließt, fließen keine Atome sondern viel mehr Elektronen. Wärme ist die Schwingung der Atome, das ist richtig, das hat aber mehr mit dem Widerstand des Leitermaterials zu tun, ist in diesem Bereich aber wohl eher zweitrangig.
Du kannst garnichts so Abkühlen, das es diese Temperatur hat, es handelt sich hierbei um eine rein theoretische Größe. Du könntest die Teilchen nicht mal ansehen, ohne das sie warm werden würden.

gruß

diweex

Also bei mir lag die Standardspannung Anfangs auch auf 1,45 Volt, konnte diese dann aber auf 1,2 reduzieren oder bei 1,4 V auf 4 GHz stabil gehen, da ich z.Z. die Mehrleistung nicht brauche entscheide ich mich für die 1,2 V ;) . Aber ob sich die paar MHz für dich lohnen kannst du nur selber entscheiden.

Nur um das mal richtig zu stellen:
Wenn Strom fließt, fließen keine Atome sondern viel mehr Elektronen. Wärme ist die Schwingung der Atome, das ist richtig, das hat aber mehr mit dem Widerstand des Leitermaterials zu tun, ist in diesem Bereich aber wohl eher zweitrangig.
Du kannst garnichts so Abkühlen, das es diese Temperatur hat, es handelt sich hierbei um eine rein theoretische Größe. Du könntest die Teilchen nicht mal ansehen, ohne das sie warm werden würden.

gruß

diweex

Natürlich fliesen da keine Atome. Hab ich nie behauptet.
Afaik kollidiert ab und zu ein Elektron mit einem Atom. (sehr selten)
Je wärmer es dabei ist und je höher die Spannung, um so höher ist die Gefahr, dass sich das Atom dabei löst.
(Zumindest so irgendwie oder so ähnlich ist das)

Dass man den absoluten Nullpunkt (schon garnicht in der CPU während des Betriebs) nie erreichen wird, weis ich ebenfalls.
Das war nur theoretisch.

Ich weiß nicht was ihr habt;) Den 955er Kann man bis 1.5Vcore geben ohne mucken (Gutes Board vorausgesetzt). Von meinem zwei alten 955er war die Vcore vom ersten Standard - 1.35Vcore und vom Zweiten - 1.4Vcore wobei der Zweite besser im OC war. Solange ne gute Kühlung dabei ist kann man Problemlos 1.475Vcore geben. Wie se alle Vcore verwöhnt sind :ugly:;)

Natürlich fliesen da keine Atome. Hab ich nie behauptet.
Afaik kollidiert ab und zu ein Elektron mit einem Atom. (sehr selten)
Je wärmer es dabei ist und je höher die Spannung, um so höher ist die Gefahr, dass sich das Atom dabei löst.
(Zumindest so irgendwie oder so ähnlich ist das)

Dass man den absoluten Nullpunkt (schon garnicht in der CPU während des Betriebs) nie erreichen wird, weis ich ebenfalls.
Das war nur theoretisch.
Ja das hab ich davon wenn auf einmal von nem anderem Thema quatsche;) stimmt schon.

gruß

diweex

Zurück