phenom II 965 BE

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen!
Ich bin stolzer besitzer der oben genannten cpu und hab jetz mal ne frage.
Bei etlichen tests der cpu konnte ich mit erstaunen feststellen, dass die meisten overclockingversuche ziemlich den bach runtergingen und meistens nur 3.8 ghz erreicht.wurden (und das nur mit over volting). Bei mir konnte ich den multipier raufdrehen, sodass ich mit der standartspannung von 1.45 volt auf stabile (prime95 36 std test) 4 ghz komme.
Woran liegt das?

Standard V-Core von 1,45 Volt? ... das würde ich noch mal checken!

Mein alter 965ér hatte eine Standard V-Core von 1,325 Volt und ging damit bis 3,8 GHz.

Puh also 1.45 ist auch extrem hoch. Also zu einer langen Lebensdauer trägt das nicht bei :P

Edit: Wie sind denn deine Temps. Ich würde Vcore runterdrehen und die CPU dann lieber auf 3,8 Ghz mit einer halbwegs normalen laufen lassen. Meiner ging ohne Erhöhung auf 3,7 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore war schon so hoch als ich den prozessor gekauft habe.
Temps sind total ok. Unter vollast max 50 grad (prime).

Also ich muss auch sagen, dass die 1,45V nicht wenig und mit Sicherheit nicht die Standardspannung ist.
Um welches Stepping handelt es sich denn? C2 oder C3? Das Tool CPUz schafft Aufklärung.

Ob die CPU mit 4,0 oder 3,8 GHz läuft, wirst Du in Games keinen Unterschied feststellen.

Warum man seine CPU unbedingt mit hoher Spannung unnötigerweise einem 36-Std-Dauertest unterziehen muss, erschließt sich mir nicht.
Ist auf Dauer nicht nur schädlich für die CPU, sondern speziell für die Spannungswandler auf dem Board. Erst recht, wenn die Belüftung/Kühlung (nicht nur von der CPU) eher schlecht ist.

Deine Frage "Warum ist das so?" zeigt mir, dass Du von Overclocking keine Ahnung hast.
Jeder Chip ist ein Unikat und erreicht unterschiedliche OC-Ergebnisse. Aber Hauptsache mal ohne Ahnung kräftig Spannung/Takt drauf und ab in den 1,5-Tage-Dauertest... :schief:

Also ich muss auch sagen, dass die 1,45V nicht wenig und mit Sicherheit nicht die Standardspannung ist.
Um welches Stepping handelt es sich denn? C2 oder C3? Das Tool CPUz schafft Aufklärung.

Ob die CPU mit 4,0 oder 3,8 GHz läuft, wirst Du in Games keinen Unterschied feststellen.

Warum man seine CPU unbedingt mit hoher Spannung unnötigerweise einem 36-Std-Dauertest unterziehen muss, erschließt sich mir nicht.
Ist auf Dauer nicht nur schädlich für die CPU, sondern speziell für die Spannungswandler auf dem Board. Erst recht, wenn die Belüftung/Kühlung eher schlecht ist.

Deine Frage "Warum ist das so?" zeigt mir, dass Du von Overclocking keine Ahnung hast.
Jeder Chip ist ein Unikat und erreicht unterschiedliche OC-Ergebnisse. Aber Hauptsache mal ohne Ahnung kräftig Spannung drauf und ab in den 1,5-Tage-Dauertest... :schief:

Spannung war schon von anfang an so hoch!
Und der 1.5 tage dauertest war eher ein versehen (prime nicht beendet)

Als du den nicht übertaktet hattest lief der dann auch schon mit 1,45V @ 3,4Ghz oder wie?

Meiner will auch nicht auf 4 GHz, bis ich die Spannung auf 1.45V setze :D
Das mit der Standardspannung kann ich übrigens bestätigen, ein Kumpel von mir hat den selben Prozessor und hatte die gleiche Standardspannung (bei mir waren es sogar 1.475V, nur so nebenbei :P).

Meiner will auch nicht auf 4 GHz, bis ich die Spannung auf 1.45V setze :D
Das mit der Standardspannung kann ich übrigens bestätigen, ein Kumpel von mir hat den selben Prozessor und hatte die gleiche Standardspannung (bei mir waren es sogar 1.475V, nur so nebenbei :P).

Echt? War bei mir nicht so. Ist halt nicht so gut für die Lebensdauer...

Wenn ich mir die Kühlung des 970 Pro3 ansehe, würde ich die CPU nicht mit 1,55V betreiben, schon gar nicht dauerhaft...

Also 1.45V geht noch bei dem Phenom II, das dürfte den nicht sonderlich Kratzen, Interessant wäre trotzdem ob der Prozessor aus dem Stepping C2 oder C3 ist.
Allerdings sollte bei der Spannung schon etwas mehr an Takt drin sein.

1.55V finde selbst ich dann doch etwas hoch, das sollte die Lebenserwartung schon deutlich verkürzen und die Belüftung der umliegenden Teile sollte schon sehr gut sein.

Btw.: Womit liest du denn die Spannung aus?
Hast du andere Werte fix eingestellt oder laufen andere Werte im BIOS auf Auto?
Und irgendwie fehlt mir auch die restliche Systembeschreibung um da weiter drauf einzugehen.

Eventuell ist einfach eine miese PSU verbaut die es nicht auf die Reihe bekommt die Spannung zu halten oder die Bios Einstellungen sind mangelhaft etc., mögliche Gründe gibt es viele.

Dennoch gilt, jeder Prozessor ist ein Unikat und keiner kann dir garantieren ob und wie gut sich der Prozessor mit bestimmten Werten übertakten lässt.

also bei meinen Phenom II 955 Be betrug die Standartspannung auch immerhin 1.4 Volt, bis ich die auf 1.2 V reduziert habe. Also 1.4 Volt ist warscheinlich garnicht so selten.

Die Spannungen gehen schon sehr stark auseinander. Ich habe meinen 955BE mit bis zu 1,475Vc betrieben, hatte da aber einen Takt von 4,3GHz. Die CPU NB lief mit 1,35V bei 2,6GHz. Die CPU ist jetzt 2,5 Jahre und macht keine Probleme. Jetzt im 2. Rechner läuft die CPU aber mit 4GHz bei 1,35Vc.

Aber mehr als 1,55Vc würde ich für 24/7 nicht anlegen. Aber dabei sollte man auch einen wirklich guten Kühler haben.

Die Spannungen gehen schon sehr stark auseinander. Ich habe meinen 955BE mit bis zu 1,475Vc betrieben, hatte da aber einen Takt von 4,3GHz. Die CPU NB lief mit 1,35V bei 2,6GHz. Die CPU ist jetzt 2,5 Jahre und macht keine Probleme. Jetzt im 2. Rechner läuft die CPU aber mit 4GHz bei 1,35Vc.

Aber mehr als 1,55Vc würde ich für 24/7 nicht anlegen. Aber dabei sollte man auch einen wirklich guten Kühler haben.

Naja mit meinem sella komme ich nie über 60°

Jo, also in den anfangs erwähnten Tests wurden wahrscheinlich noch welche im C2 Stepping benutzt.
Die kann man deutlich schlechter übertakten und da ist häufig bei 3,6 bis 3,8 schluss.

Du hast ein neueres Stepping. (C3) Diese lassen sich besser übertakten und gehen meistens auf 3,8 bis 4,0 GHz.
Außerdem gehen bei den Phenom II die Standardspannungen ziemlich weit auseinander.
Afaik geht es bei C3 offiziell von 1,3V bis 1,4V und für C2 von 1,3V bis 1,45V.

Außerdem sind 1,45V bei guter Kühlung kein Problem und die Temperatur Sensoren liegen meistens daneben. (so ca. 10 grad zu tief)
(Meiner erzählt mir im Idle regelmäßig, dass er Kühler als die Wassertemperatur wäre. :lol: )

PS: Den größeren Schaden richtet die Spannung an. Erst danach kommen Temperatur und Takt.
Allerdings hängt der Verschleiß durch Spannung auch von der Temperatur ab. Und Umgekehrt.

-> Je wärmer es ist, um so mehr schwingen die Atome, dadurch können sie sich leichter aus ihrer Position lösen. Um so stärker die Spannung ist, um so leichter lösen sich die Atome.
--> Am absoluten Nullpunkt kann man theoretisch beliebig hohe Spannungen anlegen ohne der CPU zu schaden.
(Hab das so mal irgendwo gelesen und fands ganz einleuchtend. ;) )

Zurück