Phenom II 965 @ 3,7GHZ + Mugen 2 zu Warm?

WPS14

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe mir letzens n neues Board und Cpu-kühler gegönnt.
Board is vorweg das Sabertooth fx990 und der CPU-kühler ein Mugen 2.
Die Cpu is etwas übertaktet auf 3,7ghz, bei Volllast unter Prime 95 erreicht die Cpu teilweise 61°C, ich wollt mal fragen, inwiefern das normal ist..
Ist nicht die 1. Cpu die ich einbaue aber grundlegend kann man ja auch nich wirklich was falsch machen, WLP anständig verteilen, Kühler auf der einen Seite einhaaken, dann die andere und den " Hebel " nach rechts zum festziehen.
Dann sitzt das Teil richtig und sollte seinen Dienst verrichten.
Gehäuse is btw. ein Armor jr. Gehäuselüfter vorn, hinten und seitlich.

Danke fuer jede Anwort.

Hm das ist schon recht hoch... Ich hab mit meinem Zalman 9700nt oder 9500nt Name vergessen mit Prime95 48°c bei 4GHz:what: also stimmt da schon was nicht ^^

1,39 volt sinds momentan, komm auch nich so recht mit dem uefi bios klar muss ich sagen, da da die voltzahlen in 0,000075 (oder so ähnlich) schritten erhöht bzw. verringer werden

1. der mugen hatt keinen hebel zum festziehen und auch nix zum einhacken. er wird mit schrauben am bord festgeschraubt. Sicher das es ein mugen ist? (bild wär net schlecht)
2. mit wieviel rpm dreht sich der lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn was ich da schreibe, ich hatte letzens erst n Mugen 2 bei nem Kollegen verbaut aber mir dochn anderen bestellt :x
Mein Kühler is der Scythe 1000 Yasya, wie gesagt, einhaken auf einer Seite und auf der anderen dann per Hebel rangezogen.
Board brauchte ich nicht ausbauen, da die Halterung fuer den Kühler schon vorhanden waren..
Der Lüfter dreht mit knapp 1300 umdrehungen, die dazugehörige Lüftersteuerung steht also durchweg auf Max, wenn benötigt, dreht das Mainboard auch auf 1600 bei knapp 60°C

Okay, WENN aber nur WENN man sich den CPU-Kühler auch mal richtig anschaut, sieht man, dass man den Kühler auf 2 ! Seiten einhaken und einrasten muss, dann kommt man nach ner halben Stunde Prime 95 auch nur auf 47°C.

Man man man, da baut man Jahrelang PCs zusammen und dann passiert sowas ;)

Vielen Dank, fuer eure Hilfe !

Mir fällt da gerade noch was ein, was ich fragen wollte...
Ich overclocke die Kiste gerade son bisschen, musste aber feststellen, dass wenn ich den Multi hoeher als 17,5 stelle, mir die Kiste bei Prime95 keine 2 Minuten durchhält.
Schlechtes Modell erwischt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter Phenom II 965 wurde mit 4GHz bei 1.45V 57° warm, gekühlt von einem Coolermaster V8
Vllt. hilft es dir weiter:)

Zurück