CPU-Wechsel AMD Phenom 2 965 zu FX-6200 - Noctua NH-U12P weiter verwenden

Iwan666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich hab momentan ne AMD Phenom II X4 965 CPU. Ich tausch mein Board aus und will dabei gleizeitig auf nen FX-6200 gehen. Beide haben ja dieselbe TDP (125W), kann ich dann meinen bisherigen Kühler Noctua NH-U12P SE2 dabei weiter verwenden? Sockel AM3 und AM3+ sollten für den Kühler ja kompatibel sein, richtig?

Mit dem Noctua Kühler bin ich recht zufrieden. Würde es sich lohnen, die Boxed-Version des FX-6200 mit AMD-Kühler zu kaufen? Wie gut kühlen die und wie laut sind se?

Vielen Dank Euch!

Grüße
Iwan666

Was hast du denn mit dem Rechner vor?
Wenn du damit Spielen willst lohnt sich der Wechsel überhaupt nicht.

Den Kühler könntest du weiterverwenden.
Der Boxed kann ordentlich laut werden.

Wenns nur ums spielen geht bist du mit deinem X4 965 noch ganz gut dabei, falls du aber Lust hast mal wieder zu basteln kannst du dir auch nen i5 3450 näher anschaun. Wenn OC geplannt ist dann eben der i5 3570k, aber dein x4 sollte von der Leistung ja noch reichen

mfg

Wow Ihr antwortet aber schnell ;) Ja der X4 reicht von der Leistung eigentlich noch, richtig. Da ich beim Boardwechsel aber eh an den Umbau der CPU ran muss (was das Lästigste am ganzen PC-Zusammenbauen ist) wollte ich gleich noch auf einigermaßen aktuelle Technologie updaten, damit ich da nicht später noch mal ran muss.

Den Rechner verwende ich hauptsächlich zum Spielen, ja. Und ich möchte auf AMD-Basis bleiben, Intel hab ich mal überlegt aber verworfen.

Ist der Mehrwert des FX-6200 wirklich so wenig dass es sich trotz der neuen Bulldozer-Architektur nicht lohnt, den zu nehmen? OK dann spar ich das Geld ;) Zur Not muss ich den 956 dann übertakten.

Als Board will ich das Asrock 970 Pro3 nehmen das reicht für meine Zwecke.

Schau doch mal hier:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net

In Spielen würdest du im Schnitt langsamer werden. Und dafür Geld ausgeben? :ugly:

Übertaktest du ihn beispielsweise auf 3,7 Ghz hättest du ja quasi nen x4 980. Der Unterschied wird nochmal größer:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net

Viele Phenoms schaffen aber gar 4 Ghz und an anderen Schrauben kann man auch noch drehen. Am HT Link zum Beispiel iirc.

Nur mal als Gegenbeispiel: nen i3-2120 ist im Schnitt schon schneller als der x4 980:

Nen i5 wäre extrem weit vorraus.

Ergo: Wenn Technik Upgrade dann Intel. Der Bulldozer lohnt absolut nicht.

Leute vielen Dank für die vielen Infos und vor allem der Link zu HT4U ist super, echt vielen Dank! Dann bleib ich erstmal beim 965. Der Unterschied zum Intel i5 ist zwar echt eindrucksvoll, aber CPU und Board kosten in Summe schon n guter Packen mehr Kohle. Aber merk ich mir für die Zukunft :)
Und da ich in meinem BIOS schon gefunden habe dass ich den 965 auch übertakten kann hab ich da ja für die Zukunft doch noch Reserve ;)

Auch wenns jetzt nicht mehr zum Thema passt: Übertakten am besten erstmal mitm Multiplikator, oder?

Ja, fast ausschließlich über den Multiplikator.

Mit der Spannung nicht über 1.45v und grad im Sommer - pass auf die Temps auf.

Zurück