CPU Kühler für AMD Phenom II X4 965 in Armor 30 Gehäuse

ElHocko

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler für AMD Phenom II X4 965 in Armor 30 Gehäuse

Hallo allerseits,

bin neu hier und konnte keine wirklichen Ergebnisse mit der Suche erzielen.

Suche seit Tagen einen flachen Kühler den ich auf einen X4 965 montieren kann.

Einzige Bedinung er darf nicht höher als 90mm sein und möglichst leise sein.
Habe nicht vor die CPU zu übertakten.

Bis jetzt sind mir folgende ins Auge gefallen:

- Alpenföhn "Panorama"
- Scythe Shuriken Rev. B

Habe aber bei beiden div. negative Berichte gelesen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im vorraus!

Mfg
Benni

AW: CPU Kühler für AMD Phenom II X4 965 in Armor 30 Gehäuse

ich kühle meinen 955er mit einem big shuriken der passt gut und ist auch nicht so laut...

Warum nimmste nicht ne Corsair Wasserkühlung?
Kleiner und besser geht nicht!

@ Sanyassin

Vielen Dank für deine Empfehlung. Leider baut der AXP 140 mit Lüfter 110 mm hoch. Im Armor A30 habe ich aber nur 90 mm Bauraum.

Cooler Master Vortex Plus

Wirklich viel Auswahl hast du allerdings nicht. Eine heiße CPU, in einem Gehäuse das keine vernünftigen Kühler zuläst, da kannst du keine Wunder erwarten. ;)

Der Scythe Samurai ZZ sollte passen. Höhe ohne Lüfter 6,5cm. Mit Standardlüfter 9cm, aber du kannst bei Bedarf auch einen schmaleren nehmen. Hatte ihn selber auf dem X4 965 140W TDP in einem HTPC.
Bei Interesse per Mail melden, benötige den (fast neuen) Kühler nicht mehr ;)

@ Kaktus

Danke! Die Entscheidung für den Lüfter ist in letzter Minute dank der Vortex Plus geändert worden! ;)

@ Doceddy

Der Samurai ZZ ist mit Lüfter 122mm hoch. Selbst ohne Lüfter somit nicht passend für das Armor A30 Gehäuse.

Werde nächste Woche einen Bericht liefern! :)

Der Scythe ist keine 120mm hoch, ich hab ihn doch vor mir liegen und hab ihn vor dem Posten vermessen ;-)

Mit 25mm Lüfter ist er knapp über 12cm hoch. Dazu kommt noch das er etwas schwächer als der Cooler Master ist und mit ienem flacheren Lüfter nicht nur schwächer wäre sondenr dann am oberen Geäuselüfter anliegt und schön für geräuschvolle Verwirbelungen sorgen würde. Man könnte es hächstens ganz ohne Lüfter versuchen, aber dann nicht mit so einer CPU die ordentlich Wärme erzeugt.

Also nochmal: ich habe den Kühler direkt vor mir stehen. Und wie man ein Lineal benutzt weiß ich spätestens seit dem technischen Zeichnen im ersten Semester :ugly:
Der Kühlkörper ist ohne Lüfter etwas mehr als 60mm hoch. Mit Lüfter wären das fast 90mm. Ich kann gerne Fotos davon machen. Ich weiß nicht, wo ihr euere Infos her habt, aber da hat der Verkäufer die Höhe mit der Breite verwechselt.

@ Doceddy

Infos hatte ich hier her:
Samurai ZZ
Unter Datenblatt

Komisch das du so stark abweichende Werte hast. Gibt es da vll Versionsunterschiede ?

Habe mich jetzt übrigens für einen X4 960T entschieden. Läuft "nur" mit 95Watt (anstatt der X4 965 mit 125W) und ist wohl ein 6 Kerner dem 2 Kerne abgeschaltet wurden. Somit gute OC bzw Unlocking Möglichkeiten.

Werde berichten!

Es kommt darauf an, wie man den Kühler betrachtet. Stellt man ihn hin, so ist die Höhe ca 90mm. Installiert man ihn in ein normales ATX-Gehäuse, so hängt er ja seitlich, und die Höhe (bzw die Länge in der vertikalen) beträgt 120mm bzw 90mm, je nachdem wie man ihn auf dem Mainboard dreht.

Du hast mich jetzt so durcheinander gebracht das ich nomal in den Kisten im Keller gewühlt habe um den ZZ raus zu kramen. Er ist ohne Lüfter exakt 7 cm hoch (gemessen vom Kühlerboden bis eben oben). Dementsprechend 9,5 cm mit einem üblichen 25x92mm Lüfter. Was aber nichts daran ändert, dass der Coolermaster Vortex ein wenig besser unterwegs ist.

Zurück