Schmendreck
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie stellt man es denn am besten an? Möglichst alle Gehäusekühler ans Mainboard stecken, oder alle seperat vom Netzteil den Strom beziehen?
zur Grafikkarte, es kommt ganz darauf an welchen Anspruch du hast, im Grunde musst du dich entscheiden ob es dir lieber ist mehr Geld für die Karte auszugeben die dann möglichst lange halten soll, oder weniger und dafür aber öfter eine neue kaufen.Alle Lüfter verwenden wollte ich schon, schließlich waren sie ja bei meinem HAF 932 dabei. Mit dem 17" hast du natürlich Recht, war auch nicht ganz ernst gemeint^^
Ich dürfte ja auch mit der Sapphire 4870 Vapor-X auskommen, immernoch überdimensioniert, aber da ich mein System zukunftssicher gestalten möchte wird sie es ja tun, oder ?
Das ist eine gute Frage, ich habe bisher immer alle am Mainboard angeschlossen, in der Regel sind das aber nur zwei (Front-/Hecklüfter) und der CPU-Kühler.Wie stellt man es denn am besten an? Möglichst alle Gehäusekühler ans Mainboard stecken, oder alle seperat vom Netzteil den Strom beziehen?
Bei meinem BeQuiet Dark Power Pro können bis zu 4 Lüfter geregelt werden. Funktioniert über einen internen Temperatursensor.
Das MSI 790FX-GD70 ist zwar ein Top-Board, aber wenn du kein CF betreiben willst und/oder das Maximum aus deiner CPU herausholen möchtest, ist es eigentlich zu viel des guten.

Den RAM würde ich aufgrund des Kühleraufbaus nicht nehmen, es könnte Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern geben
Dann kannst du ja den CPU-Kühler nach hinten blasen lassen. Da sollte es dann auch keine Platzprobleme bezüglich Ram geben.
Ja, wenn du das Netzteil unten einbaust (egal wie), wirst du eine seperate Lüftersteuerung brauchen.die Lüfter würden nach der Temperatur der durchströmenden Luft geregelt oder ?
Also beim Ram bin ich mir zu 90% sicher, dass er passen wird.

kurz noch etwas zum Mainboard, auch wenn du dich schon entschieden hast. Es gibt auch noch andere Boards mit denen man übertakten kann, nicht nur dieses eine! Dadurch das es volles CF ermöglichst, ist es teurer und wenn du das nicht nutzt gibst du unnötig Geld aus.Mainboard: MSI 790FX-GD70 (möchte dabei bleiben, weil ich mich im Übertakten versuchen will)