• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II 955 zusammenstellung

Wie stellt man es denn am besten an? Möglichst alle Gehäusekühler ans Mainboard stecken, oder alle seperat vom Netzteil den Strom beziehen?

Hallo,

Alle Lüfter verwenden wollte ich schon, schließlich waren sie ja bei meinem HAF 932 dabei. Mit dem 17" hast du natürlich Recht, war auch nicht ganz ernst gemeint^^
Ich dürfte ja auch mit der Sapphire 4870 Vapor-X auskommen, immernoch überdimensioniert, aber da ich mein System zukunftssicher gestalten möchte wird sie es ja tun, oder ?
zur Grafikkarte, es kommt ganz darauf an welchen Anspruch du hast, im Grunde musst du dich entscheiden ob es dir lieber ist mehr Geld für die Karte auszugeben die dann möglichst lange halten soll, oder weniger und dafür aber öfter eine neue kaufen.

Das HAF hat ganz schön viele Lüfter..., da sie schon dabei waren ist es verständlich das du sie verwenden willst.

Wie stellt man es denn am besten an? Möglichst alle Gehäusekühler ans Mainboard stecken, oder alle seperat vom Netzteil den Strom beziehen?
Das ist eine gute Frage, ich habe bisher immer alle am Mainboard angeschlossen, in der Regel sind das aber nur zwei (Front-/Hecklüfter) und der CPU-Kühler.
Bei der Dark Power Pro-Reihe von be quiet! kann man vier Lüfter auch am Netzteil anschließen, ich denke sie werden dann je nach Netzteiltemperatur geregelt. Wenn das Netzteil oben verbaut wird ist das sicher gut, beim Einbau unten evtl. weniger, aber da habe ich keine Erfahrung.

Wenn man viele Gehäuselüfter hat kann man auch über eine Lüftersteuerung nachdenken.

Gruß

Lordac

Bei meinem BeQuiet Dark Power Pro können bis zu 4 Lüfter geregelt werden. Funktioniert über einen internen Temperatursensor.

Bei meinem BeQuiet Dark Power Pro können bis zu 4 Lüfter geregelt werden. Funktioniert über einen internen Temperatursensor.

Angenommen ich würde mein Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen, sodass es kalte Luft zieht, die Lüfter würden nach der Temperatur der durchströmenden Luft geregelt oder ?

Das MSI 790FX-GD70 ist zwar ein Top-Board, aber wenn du kein CF betreiben willst und/oder das Maximum aus deiner CPU herausholen möchtest, ist es eigentlich zu viel des guten.

Der PC der mir bis jetzt mehr oder weniger treu gedient hat, war ein Dell Dimension 9150, du kannst dir also sicherlich vorstellen wieviel "Erfahrung" ich mit Übertakten und dergleichen habe. Trotzdem möchte ich mich zukünftig darin versuchen und mir nicht die Option verbauen wie schon einmal :schief:
Da sich das BIOS dieses Boards recht übersichtlich gestaltet, dachte ich mir es wäre für einen Laien leichter das Ganze nachzuvollziehen,
Tutorials habe ich genügend gelesen^^

Passt der Arbeitsspeicher jetzt eigentlich neben den Kühler oder nicht ?
Den RAM würde ich aufgrund des Kühleraufbaus nicht nehmen, es könnte Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern geben

Dann kannst du ja den CPU-Kühler nach hinten blasen lassen. Da sollte es dann auch keine Platzprobleme bezüglich Ram geben.

Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ram bin ich mir zu 90% sicher, dass er passen wird.

die Lüfter würden nach der Temperatur der durchströmenden Luft geregelt oder ?
Ja, wenn du das Netzteil unten einbaust (egal wie), wirst du eine seperate Lüftersteuerung brauchen.

Ich habe einen Topblowkühler und Rams mit Heatspreader und es funktioniert.
Kann halt nur 2 von 4 Rambänken belegen, aber das reicht mir.

Ich bin mit eigentlich ziemlich sicher, dass der Megahalms kein Topblowkühler ist. Der Lüfter muss ersten seperat dazu gekauft werden und zweitens wird dann dieser an der Seite montiert.

@Schmendreck
Ich bin mir nicht nur ziemlich, sondern zu 100% sicher, dass der Megahalems kein Topblowkühler ist.

Ich habe das geschrieben, weil bei Topblowkühlern und Rams mit Heatpipe normalerweise Probleme auftreten.
Da der Megahalems aber ein Towerkühler ist, sollte es eigentlich funtionieren, wenn er nur zwei Rambänke belegt.
Bei vier könnte es eventuell nicht funktionieren. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mir nur zu 90% sicher bin.

Achso, okay ;)

Ich habe mir mal ein Paar Bildchen angeguckt, scheint wirklich so zu sein, als würde Megahalms passen. Er ist halt rechteckig und dabei muss man aber aufpassen, dass auch kein Chipsatzkühler im weg ist. Das gleiche gilt auch für den Scythe Mugen 2.

Hallo,

habe grade ein recht interessantes Review des Kühlers gefunden,
auf dem Bild kann man gut sehen, wieviel Platz der Tower genau braucht: KLICK. Also denke ich, dass ich bei dem Reaper HPC Arbeitsspeicher bleiben kann (der mit dem hohen Kühleraufbau).

Gibt es zwischen den beiden Netzteilen eigentlich einen großen Unterschied, mal abgesehen von Preis und den 3-4% Effizienz ?

MfG

Frage:
1) Ist der Abstand zwischen CPU-Sockel und Ram-Bänken genormt, d.h. auf jedem Mainboard gleich?
2) Macht es einen Unterschied in welche Ram-Bänke der Speicher sitzt? Also 1+2 oder 3+4 oder gar 2+4 bzw. 1+3 (Twin-Banking beim alten Athlon).

Die Rambänke sind normalerweise farblich markiert, damit man, wenn man Dual-Channel nutzen will, die Riegel in die richtigen steckt.

Sollte eigentlich funktionieren. Zur Sicherheit aber immer in der Beschreibung nach schauen.

Hallo,

Ich denke, wenn ich so die Timings anschaue, würde DIESER Arbeitsspeicher es auch tun.

Ich werde das Cooler Master Netzteil nehmen, irgendwie lacht mich das Aussehen auch an =)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die OCZ AMD Edition gefällt mir echt gut, danke für den Tipp.

Also, Systemkonfiguration bis jetzt:

CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (möchte dabei bleiben, weil ich mich im Übertakten versuchen will)
RAM: OCZ 4GB Gold AMD Edition DDR3-1600 (danke an Schmendreck^^)
HDD (2x): Seagate*ST3500418AS 500 GB (danke an Fadi)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems mit AM2-Kit
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 VaporX mit 1GB
NT: CoolerMaster SilentPro 500W

Das dürfte jetzt ja alles miteinander funktionieren.
Vielen Dank nochmals!

Hallo,

Mainboard: MSI 790FX-GD70 (möchte dabei bleiben, weil ich mich im Übertakten versuchen will)
kurz noch etwas zum Mainboard, auch wenn du dich schon entschieden hast. Es gibt auch noch andere Boards mit denen man übertakten kann, nicht nur dieses eine! Dadurch das es volles CF ermöglichst, ist es teurer und wenn du das nicht nutzt gibst du unnötig Geld aus.

Gruß

Lordac

Zurück