Phenom II 955, warum geht da nicht mehr?

lol. die 1-2 grad unterschied machens dann auch nicht.

aber die arbeit mit nem metall pad würd ich mir nie antun.

das zeug wieder los zuwerden ist ne arbeit auf die ich gern verzichte.

wlp drauf und gut. und beim nächsten wechsel einfach abwischen.

ich hatte ja nicht vor das nochmal zu wechseln weshalb ich eigentlich kein Problem mit dem PAD sah ;-)
aber was würdet ihr mir da raten?
Kühler wieder runter, alles reinigen und WLPaste drauf oder wie?

Das würde die Temps wahrscheinlich doch wieder in den Wakü bereich bringen:). Ansonsten bringt dir die Wakü ja nichts wenn du nur Lukü-temps erreichts;).

Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig.:P

es bringt mir noch herrliche stille :P

deshalb drehen die Lüfter unter idle und Spielen bei Standarttakt auch nur von 400 bis 600U/min ;-)
nur bei OC lasse ich die voll aufdrehen.

was ist das denn fürn mist? :lol:

habe jetzt die Radilüfter abgeschalten um den nochmal hochzuheißen...
läuft jetzt bei 3,8GHz unter Prime... aber der ist bei 62° und will jetzt ne mehr höher :D
jetzt nochmal abkühlen lassen und Beeten...^^

Joh, Temps sind leicht zu hoch. :D
Du solltest auf irgendwas in den 20ern unter idle kommen, und Last - kA, maximal 40.
Danach nochmal probieren, und bitte selber machen und vorsichtig hochtakten! Nicht einfach irgendwelche Werte kopieren und einstellen, das funktioniert zwar manchmal, hat aber überhaupt nichts mit Übertakten zu tun. Also schön brav Ref-Takt, Multi und Voltages in der Reihenfolge (ersten beiden Punkte kannste vertauschen) erhöhen. Meld dich wenns läuft. ;)

ich habe das schon so gemacht und ne einfach kopiert...
aber als Orientierung können andere Werts schon weiter helfen und ich habe ja schon nicht die 1,6V wie andere genommen weil ich merkte dass das dann auch nix mehr bringt...
aber bei standartvoltage ging ja auch ne mehr als 3,6 also hab ich die angehoben ;-)

was sagt ihr denn noch zu dem BIOS update was ich am Anfang schrieb!?
kann zwar nix an den Temps ändern aber vllt an der Stabilität?

viel spass beim saubermachen.:D

steht mir aber auch wieder an.

cpu wechseln.

ach und sag niemals nie.

ich weiß garnicht wieviel cpus ich jetzt schon hier hatte.

also laut Anleitung solls ja leicht gehen:lol:

war ja sogar was zum entfernen mit dabei ;-)
fals ihr euch durchlesen wie^^: Bedienungsanleitung

und was da jetzt?
Flüssigmetall hat ein Freund gute Erfahrungen gehabt...
aber ist "normale" WLPaste jetzt schlechter?

WLP test

zwar ne das neuste aber mal raussuchen^^

bin noch auf ein test zu meinem Pad gekommen:test
meiner ist der immer entweder auf Platz 1 oder 2 bei den Temps auch im Vergleich zu Pasten!
also wenn ich das jetzt abruppe und das richtig drauflag bin ich am arsch und hab einiges Geld in den Sand gesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
danke
in dem Test ist aber noch nicht die Finale Version meines Pads getestet aber wenn ich den Kühler abnehme, was ich wahrscheinlich machen werde, werde ich dann auch Paste nehemen aber wieder Metall da es besser ist und es bei anderen dingen passieren kann das es mit den Metellresten reagiert wie ich gelesen hab...

Also die Temps sind echt Komisch. Ich erreiche unter vollast bei 3,6 Ghz ca. 49 Grad. Bei LüKü, allerdings Undervoltet. Bei Standandard Volt waren es ca. 55 glaube ich. (allerdings 965 C3)

Ich habe mehrere WLP ausprobiert (Artiv Silver 3, Noctua NT-H1, MX-3) , konnte kein grosses unterschied feststellen, erst als ich bei der Lüftung rumprobiert hatte, konnte ich bemerkenswerte Unterschiede bei der temperatur erreichen, aber sowas hilft bei der WaKü warscheinlich nicht :D

Nehme ruhig WLP , ist einfacher und auf den 1 oder 2 Grad kommt es net an, da muss das Problem irgendwoanders stecken.

Ich persönlich denke nicht dass ein BIOS Update helfen sollte, es sei er liesst die Temps falsch aus ^^ . Aber sogut kenne ich mich da nicht aus. Ich habe die 1.8 beta 4 auf dem Board ohne Problemen :D , voher hatte ich die 1.7 drauf.

Viel Erfolg noch!

P.S: Nicht jede 955 kann 4.Ghz erreichen!

Richtig nimm normale WLP. Deine Temps sind für eine Wakü recht hoch ich habe im idle 35°C und unter Last 48°C mit einem 360er Radi. Die CPU läuft bei mir mit 3.85GHz @1.44V

Zum Übertakten:
Gibt dich einfach mit 3.8GHz zufrieden, das reicht locker für alles aus. Die OC Werte der Tabelle sind nicht auf Stabilität getestet, und die 4GHz< sind keinesfalls stabil. Dass manche Leute wie ich zB. auch 1.6V und mehr anlegen mussten um auf dolche Taktraten zu kommen liegt daran dass der Phenom II ab einenem bestimmten Takt überhaupt nicht mehr mit der Spannung skaliert.

mfg

habe gerade noch ein paar "Temperaturmessstellen" in das system eingebaut:D
also das Wasser bekommt bei Prime eine Temperatur von 30°C während der CPU maximal bei 47°C ist und die innere Gehäuseluft 24°C beträgt.

außerdem habe ich in der PCGH 12/09 auf Seite 23 ein Silent-Special gefunden wo ein paar Daten drinnestehen die ich hier mal mit meinen Vergleiche:

mein system | vergleichbare Teile
1xGTS 120, 1xGTX 240 Radiator | 1xGTX 360
(Delta Wasser-Luft)
6°C | 6°C
Heatkiller 3.0 LT | Heatkiller 3.0LC
(Delta Wasser-CPU)
17°C | 35,6°C ?:what:
(bei mir Standardtakte und undervolting)​
wenn ich bei PCGH jetzt noch 21° Luft dazurechne komme ich auf rund 67°C?
bei mir sind das 44° weil aber dann wieder die 3°C Gehäuseluft dazu müssen^^

was sagt ihr zu den Werten bzw. was sehe ich da bei PCGH falsch?:what:

@ TschaK

Also so ganz verstehe ich deine Werte nicht!
Welche Temp nimmst du denn, Kern- oder T-case-Temperatur? (47°C unter Prime)
und 35,6 + 21 sind 57°C nicht 67°C ;)

die Kern Temperatur (entweder mit Overdrive oder Coretemp)

da habe ich mich wohl verrechnet:D
aber es beruhgt mich das du dich auch verrechnet hast ;-)
weil du noch die 6°C vom Wasser-Luft vergessen hast und das dann 62,6°C sind ;-)

aber trotzdem verstehe ich jetzt nicht wie die auf so viel Wasser zu CPU kommen.
wenn die 35 haben bin ich mit meinen 17° doch super^^

Auch wenn die 60° Grad unter Last für eine Wakü völlig inakzepatabel sind sind für die CPU selbst noch lange keine gefährlichen Werte! Vom Throtteln biste damit noch mindestens 10°-15°C entfernt! Ich denke deine CPU geht schlicht und einfach nicht über 3,8Ghz weils die Revision C2 ist.

Zurück