phenom II 940 mysterium

Chaosweaver

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich hab meinen phenom auf 3,6 ghz übertaktet gehabt. heute hab ich eine neue kühlung bekommen und wollte ihn nach 2 monaten nunmal auf 3,99 ghz übertakten. schön und gut, arbeitsplatz erwiedert auch die neuen werte nur cpu-z zeigt immernoch 3,6 ghz an jedoch aber die richtige neue spannung. coretemp zeigt auch noch die 3,6 ghz an und everest auch und 3dmark06 sagt 3,8ghz. so jetzt gehts erst los, benchmakrs bleiben unverändert. ich erreiche mit 3,6 genausoviel wie mit 3,99. nun hab ich zum testen die cpu auf 3,2 ghz runtergetaktet. arbietsplatz gibt sein ok, nur cpu-z, core-temp und everest sagen immernoch 3,6 ghz und die benchmarks sind genauso hoch wie mit 3,6 ghz. jetzt hab ich alles auf auto gestellt. selbes spiel, arbeitsplatz sagt 3,0ghz, cpu-z 3,6, coretemp 3,6 und die benchmarks sind immernoch genauso hoch wie bei 3,6 ghz.
woran zur hölle liegt das?^^
 
Es wird wohl daran liegen, dass die CPU noch mit 3,6GHz läuft.

Womit übertaktest Du?

btw. der Eigenschaftsanzeige vom Arbeitsplatz kann man net trauen.
 
über mein bios. ja ich hab so ne vermutung das ich übers bios zwar die spannung ändern kann aber der multi immer gleich bleibt auch wenn ich ihn veränder
 
über mein bios. ja ich hab so ne vermutung das ich übers bios zwar die spannung ändern kann aber der multi immer gleich bleibt auch wenn ich ihn veränder

Kenn mich leider mit Deinem Brett nicht aus.
Kann es sein, dass Du AOD automatisch mit Windows lädst und AOD immer die 3,6GHz einstellt? Oder eine andere, ähnliche Software aktiv ist?
 
wenn ich über nvidia systemsteuerung veränder dann gehts, dan zeigt auch cpu-z die richtigen werte an und die benchmarks zeigen auch das sich der multi ändert...ich frag mich nur wieso ich übers bios das nicht mehr ändern kann
 
wenn ich über nvidia systemsteuerung veränder dann gehts, dan zeigt auch cpu-z die richtigen werte an und die benchmarks zeigen auch das sich der multi ändert...ich frag mich nur wieso ich übers bios das nicht mehr ändern kann

Na vermutlich, weil diese nVidia Software die eingestellten Werte beim Systemstart automatisch einstellt.
 
du hast also ein nforce brett? da wäre es logisch...da kannst du soviel im bios übertakten wie du willst, da nforce die werte nimmt, die ihm gegeben wurden, anscheinend 3.6GHz! da hast du also die werte da gefixt und irgendwo ein haken "beim systemstart übernehmen" oder so gesetzt!
 
Zurück