Phenom II 940/M3A78-T NB nicht bis 2400?

pr0hunter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine NB geht noch problemlos auf 2200 (200*11) mit 1,3V, auf 2400 komm ich aber nichtmal mit 1,4V. Damit komm ich nichtmal noch ins Bios...was kann ich machen? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich (auch?) noch andere Spannungen erhöhen? Oder sind wirklich nicht mehr als 2200 möglich?

danke im vorraus

Tja,eigentlich sollte mehr gehen.Jetzt ist halt nur die frage,ob du einfach nur ein "schlechtes" exemplar erwischt hast,die 4+1 phasen stromversorgung deines boards zu schwach für mehr ist oder du ein nicht so dolles netzteil hast.Was für ein netzteil hast du eigentlich?

Hast du "nur" die NB Voltage erhöht? Wenn ja, dann erhöhe mal die NB VID Control (oder so ähnlich). Die ist für die Spannungsverdorgung des Speichercontrollers und NB controller in der CPU verantwortlich, soweit ich weis.

Hmmm...das netzteil würde ich damit ausschließen.Habe selbst so eines mit 625W und es macht bei meinem 9950 BE momentan immerhin 3,3 ghz core und irgendwas um die 2,3 ghz prozessor-NB möglich.
Aber wie gesagt,du kannst durchaus ein schlecht zu übertaktendes exemplar haben.

Also die allgemeinen ansichten gehen dahin,das man auf einen phenom II nicht mehr als 1,45-1,5V vcore bzw.auf die prozessor-NB geben sollte.Dies ist aber immer abhängig von der kühlung.(!!!)Achte also auf deine temperaturen. Außerdem habe ich bei meinem 9950BE fest gestellt,das man am besten dran ist,wenn man einen mittelweg aus temperatur und vcore findet.Der prozessor scheint einfach bei niedrigerer temperatur mit selbem vcore mehr takt zu schaffen.

Die NBs beim PII 940 scheinen beim OC starken Schwankungen zu unterliegen.
Wäre froh, wenn meiner nen NB-Takt von 2,2GHz (habe im Netz schon welche mit 3,2GHz NB-Takt gesehen) machen würde. Bei mir ist bei 2078MHz pumpe bei der NB. Dafür machen die Kerne über 4GHz und das unter Luftkühlung.

Wow, mit welchen Einstellungen denn wenn ich fragen darf? :wow: Stabil oder "nur" (hab ich bisher nicht geschafft) für CPU-Z?

Na stabil war das nicht. Hat für ein SuperPI-Lauf gereicht. CPU-Z hatte ich dabei vergessen. Einstellungen kannste soweit dem Screen entnehmen.
Die Temps waren auch nicht so dolle ~ na ja, bei LuKü kein Wunder. Habe den PII jetzt geköpft. Mal schauen, ob er damit dann stabil betrieben werden kann.

EDIT: wie gesagt, bis NB-Takt 2078MHz läuft das Ding stabil, nach dem Screenshot hat er sich noch ca. 1min gehalten.

Wow, mit nur 1,44V? :wow: Und wie hast du dabei die anderen Spannungen eingestellt? NB-VID (=Speichercontroller?!), NB-Voltage, HT-Voltage, SB-Voltage?

Zurück