Phenom II 940 BE - zu heiß?

Yarakus

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II 940 BE - zu heiß?

Moin

laut AMD Overdrive weist obige CPU im Idle eine Temperatur von 48Grad auf. Nach einer Weile WoW steigt die CPU-Temperatur auf 58,5 Grad. Ich benutze den Standard-Kühler.
Im Sommer bei 30Grad wird das ne heiße Kiste...

Sind die Temperaturen ok?

AW: Phenom II 940 BE - zu heiß?

Hmm komisch, ich hab auch den Boxed und im IDLE ist er 29°. Unter Last gehts bei mir nicht über 35°. Haste übertaktet? Sitzt der Kühler nicht richtig drauf? Wie siehts bei dir im Gehäuse aus?

es könnte am gehäuse liegen, das ist nämlich gedämmt. Übertaktet ist nichts. Es sind zwei Gehäuselüfter montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Temperaturen sind noch im grünen Bereich. Und die Gehäuselüftung passt eigentlich auch.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Oder du (oder wer auch immer) hast zu viel/wenig WLP drauf(glaub ich aber ned).

hast du cnq an oder aus?
mein 940 ist im idle zwischen 25 und 35 grad... nach ner stunde fallout3 nie über 45°, außerdem mit fsb übertaktet auf 220 MHz.
hast du diese messwerte auch von mehreren tools angezeigt bekommen?

Das cooln quiet aktiviert man im Bios oder sind noch andere Maßnahmen erforderlich? Die Temperaturen werden mir von core-temp bestätigt...

meiner ist nach ein bisschen zocken mit standard kühler bei 64°C. Ist eigentlich ein bisschen viel finde ich! Hw Monito hat mir das angezeigt.
Stimmen diese werte? Übertakte ist nichts und cnq ist aus!

hallo, denke mal, dass das hier ganz gut reinpasst:

ich habe mir jetzt auch den X4 940 BE bestellt(boxed) und frage mich, ob ich den Standardkühler nehmen soll oder meine WaKü "Thermotalk BigWater 760i", von der eigtl immer schlecht geredet wird, wobei ich sie gar nicht sooo schlecht finde... Was meint ihr? Einfacher wäre es natürlich den Standard-Kühler zu montieren, aber ich will mich halt Temp-mäßig absichern!

Grüße:daumen:

Wenn du den Boxed-Kühler montierst, solltest du ein Headset haben, das von draußen nix mehr an Schall durchlässt. Das Teil macht einen heiden lärm. Wenn du deiner Wakü aber nicht vertraust, würde ich dir empfehlen, dir den Arctic-Cooler Freezer64 Pro zu holen. Der ist leise, kostet nur 14,90 und kühlt mir meinen 920er auf ca. 45°C unter Last runter.

hmmm... also nen neuen Kühler wollte ich umgehen, da ich wirklich keinen € mehr ausgeben möchte... Das mit der Lautstärke ist natürlich ein Argument, aber ich würde gerne meine WaKü weiter nutzen, ansonsten müsste sie in den zweitrechner:daumen2:

Hi.
Mein 940er wird im Idle nach längerem Betrieb so um die 43°C warm und unter Last 63°C (mit Prime 95) heiß. Die CPU betreibe ich mit dem Boxed-Kühler (inkl. WLP), er ist nicht übertaktet, läuft mit Standardspannung und CuQ ist an. In meinem Lian-Li Tower befindet sich vorne und hinten jeweils ein 120 mm Lüfter. :hmm:

Sind die Temps normal so (im Sommer) oder habe ich da ein schlechtes Modell erwischt??? Max Temp laut AMD sollte ja max. 62°C sein.

Bei meinem alten „Zalman CNPS 9500 AM2“ waren die Temps. noch höher. Er saß aber vermutlich nicht richtig und die WPL war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Könnte z.B. der „Nesteq Silent Freezer 1200bessere Werte liefern oder sollte ichs nochmal mit ordentlicher WLP und dem Zalman probieren? :gruebel:

Thx schonmal für die Antwort!

Ich hab meine 940 auf 3,4 ghz und im idle ist er auch um die 45° und unter last klettert er auch gerne über die 62°C. Was sich AMD mit 62° denkt ist mir ein rätsel denn nicht jeder hat wakü oder flüssigen stickstoff zuhause :D

also bei 3.3Ghz und 1.3v sollte er im IDLE nicht höher wie 35° kommen und unter last net höher wie 55°.
Bei anderen werten stimmt irgendwas nicht bzw. die Kühlung ist nicht Optimal.

@saab: hab den auch und kann es bestätigen. Meinen amd x4 940 lässt er bei prime auch nicht über 47 grad kommen und im idle wird die cpu grad mal 26 grad kalt.

Zurück