phenom 9850BE etwas übertakten

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
phenom 9850BE etwas übertakten

hallo allerseits
bin noch besitzer eines alten pehnom I 9850BE und wollte den jetzt leicht übertakten um nochmal etwas leistung zu gewinnen
hab jetzt mal die cpu valtage auf 1,3 volt gesetzt und den mutiplikator auf 13,5
also jetzt 4x2,7 statt 4x2,5 ghz

ich möchte kein risiko eingehen! aber was könnte noch sinnvoll sein?
hab absolut keine ahnung vom übertakten müsst ihr wissen
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Hmm bei meinem Phenom I ging garnichts^^ Ich kann nur sagen: so lange die nicht zu warm werden kannst du takten...
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Joa taktfreudig sind sie nicht wirklich. Trotzdem kann er ja versuchen ein paar MHz rauszukitzeln.
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

kühler: keine ahnung
ich schätze mal boxed, ist auf jedenfall dennoch recht groß und hab mal mit speedfan die temperatur bei ruse gemessen: der prozessor geht nicht über 50° (bei 2,7ghz mit den eben ganannten einstellungen), die grafikkarte (gtx260) dagegen über 70° ohne übertaktung
also die cpu temparatur sollte gehen oder?
der cpu kühler sitzt auch recht günstig im luftstrom des gehäuses

die frage ist halt wie ich jetzt weiter vorgehen soll
also beim übertakten natürlich ohne dabei ein großes risiko einzugehen
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Ich würde eventuell noch bis maximal 1,35V gehen und sehen was geht. Ich habe mit meinem X3 8750 damals 2,8GHz maximal hinbekommen, 2,9 spiele- aber nicht prime-stabil.
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

ja ok 1,35V hört sich noch nicht zu extrem an
und wie soll ich testen ob er stabil läuft?
einfach was spielen?
denn benchmarks interessieren mir nicht wirklich
ich will halt mehr spieleleistung
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Das ist völlig richtig. :) Spiel einfach mal ne Runde. Und wenn alles rund läuft machst du noch Prime 95 an und lässt es über Nacht laufen. Wenn der PC das durchhält sollte alles in Butter sein. :)
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

naja über nacht? muss das sein?
reichen nicht auch 10-20min?
ich meine man muss ja nicht unbeding noch mehr strom verbrauchen, als man es durchs übertakten eh schon tut

ich denke ich werde nach den anliegenden 2,7ghz erstmal vorsichtig auf 2,8 gehen und dann mal auf 2,9... mal sehen
prime kann ich mir einfach runterladen?

ach ja und noch was
ist cpu voltage richtig? denn das ist direkt über dem multi
vcore ist ganz woanders (hab das asus mainboard m3n78pro)
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

CPU Voltage ist richtig, ja;)
Und um sicher zu gehen, dass die Einstellungen wirklich stabil sind solltest du deinen Rechner länger als 20 Minuten belasten
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

so
prime95 läuft gerade
die cpu temparatur ist so zwischen 53 und 54°C
probleme gibts keine
also wird morgen mal weitergetaktet
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

och nee
beim letzten kern gabs nen error
ermacht jetzt nur noch bei den drei anderen weiter
rechnen (z.b. beim internet) tut der 4. kern aber, aber prime macht halt nicht weiter
was heißt das jetzt?
ist der 4. kern nicht prime stabil?
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Du solltest deinen Rechner unbedingt lange genug testen! Die paar Cent die du da investierst sind gut angelegtes Geld. >.< Stabilität ist alles! Du arbeitest gerade an einem Video/Dokument etc. oder spielst gerade einen extrem haarigen Part in deinem aktuellen Spiel und hast es fast geschafft und plötzlich

Bluescreen
.______.

Das ist doch kein schöner Gedanke oder...
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

och nee
beim letzten kern gabs nen error
ermacht jetzt nur noch bei den drei anderen weiter
rechnen (z.b. beim internet) tut der 4. kern aber, aber prime macht halt nicht weiter
was heißt das jetzt?
ist der 4. kern nicht prime stabil?
Das meinten wir mit lange genug testen ;) Sowas kann auch nach 2 Stunden noch passieren.
Jetzt musst du die VCore erhöhen. versuch mal 1,3125 V
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

ja das stimmt schon
aber was ist denn jetzt mit dem vierten kern?
hat sich das mit dem übertakten damit schon erledigt oder ist das nicht so schlimm?
was bedeutet der schnelle abbruch aufgrund eines errors?
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

aha
gut!
klar vcore erhöhen!
ich dachte schon jetzt könnte ich nicht weitermachen
aber das hört sich ja schonmal besser an

ich würde gerne direkt auf 2,8 ghz
welche vcore könnt ihr da empfehlen
danach muss natürlich zur prüfung prime ran aber erstmal vorab vielleicht nen tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Setz die VCore einfach mal auf 1,35V. Mehr kannst du gerne versuchen, bis zu 1,45V sind tragbar, mehr als 1,35V solltest du mit deinem jetzigen Kühler aber nicht anlegen. Ein Agena X4 dürfte bei 1,45V die reinste Folter für jeden Kühler darstellen...
 
AW: phenom 9850BE etwas übertakten

Jede CPU ist da anders. Wenn bei jemandem anders 2,8 GHz bei 1,35 V gehen heißt das nicht, dass es bei dir auch geht. Ich schaffe mit meinem 1090T 4GHz bei 1,4V 100% stabil...andere schaffen das mit 1,45 v nicht. Das musst du testen. Entweder du versucht jetzt erstmal die 2,7 die du jetzt hast oder gleich 2,8. Dann würde ich VCore erstmal auf 1,325 und Multi auf 14 setzen und dann testen
E: oder so wie es der Cpt.(;)) gesagt hat....gehste gleich an das derzeit mögliche Maximum an VCore
 
Zurück