Phenom 965 @4,1 GhZ & R9 280x Frame Probleme.. :(

Naja das Netzteil ist erst neu gekauft und wurde mir bei Hiq empfohlen :-D , Naja solange es nicht rumuckt tuts das ja denke ich, ist ja nun kein Chinaböller :)
Wenn der Fx auf meinem MOBO laufen würde dann am besten nur den CPU, und nächsten Monat noch eine SSD, en Kollege meinte jetzt zu mir das ich aber lieber auf die neuen AMD's warten soll.. was würdest du sagen ?

Puhh schwer zu sagen, warum auf die neuen CPU's von AMD warten, ich finde Du solltest auf ein Intelsystem wechseln, Intel bietet deutlich mehr Reserven als AMD. Kann das sein das keine Fx mehr kommen für den am3+? Wie mein Vorredner schon geschrieben hat behalte solange den Phenom bis Du genug Geld beiseite gelegt hast um dir den Xeon oder den i7 zu kaufen, Du kannst dir mal paar benches angucken, da sieht man deutlich das Intel in Games und was das Videorendering angeht überall überlegen ist m.M.n.

Edit: Icedaft hat ein schönen Link gepostet, guck dir mal da die Benchmarks an. Ich und mein Kollege hatten den Phenom selber auf 4,1 GHz laufen, bei Bf4 immer ne CPU Auslastung von 95-100% (fps dropps) da wechselte ich zum i7 und mein Kollege zum Xeon, mir ist der i7 mit igpu lieber, weil wenn die HD 7950 mal muckt kann ich die igpu zum daddeln benutzen. Zwischen dem i7 und dem Phenom liegen Welten, meine fps haben sich stets verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich noch bis Februar / März warten und mir dann nen i7 inklusive schönem board kaufen :) Während der Schulzeit kann ich leider nicht so viel arbeiten :D
Spätestens im April an meinem Geburtstag kann ich dann den i7 mit nem gutem Board einbauen :) Hab den Phenom jetzt auf 4,2 GhZ laufen. Absolut Stable, mehr kann ich nicht da dann die Lukü einfach net mehr reicht.
Wenn es Sinn macht sich für den i7 ne Wakü zuholen, könnte ich mir die ja im Prinzip jetzt schon kaufen und bis der i7 kommt auf dem Phenom benutzen, vielleicht kann ich so noch 4,3 oder 4,4 GhZ aus ihm raus prügeln :) Wenn ja, welche Wakü würde Sinn machen ? Ich denke unter 100 Euro braucht man da garnicht erst anfangen oder ?

Bin ich etwas überfragt, da ich mich mit der Wasserkühlungsache überhaupt nicht auskenne, ich benutzte dem Thermalright Macho für den i7 und der kühlt den bei 3,9 Ghz So um die 55 Grad bei Bf4 alles ultra 4x Msaa. Du musst wahrscheinlich ein Thema öffnen bei der Wasserkühlungskategorie im Forum da bist Du mit deinen Fragen bestens beraten.

Wie heißt du bei Origin?

Mir geht es ähnlich hab auch einen 965 laufen allerdings macht er schon gelegentlich bei 4ghz zu, was mir in einigen benches aufgefallen ist das der phenom bei 3,7ghz pro kern schneller ist als der fx wobei man sich dannd ie frage stellt macht es sinn zu wechseln.... ich spiele überwiegend world of warcraft also ein single core game da würd mir der fx wohl ehr weniger bringen?

Jetzt habe ich seit kurzem für sehr kleines geld eine 680 kaufen können und merke hier und da das die karte gut power hat solange es um games geht die nicht so cpu lastig sind,wenn ich allerdings crysis 3 spiele läuft die cpu mal gut und gerne durchgehend auf 100%^^

Mir ist auch aufgefallen das die auslastung einer cpu nicht wirklich was zu sagen hat ob sie limitiert oder nicht denn bei mir läuft ein kern auf ca 60% in wow was eigentlich sagt der eine kern hat noch luft, aber sobald ich die sichtweite runter stelle gehen die fps fast um 50% hoch und die auslastung sinkt auf 40% komisch komisch, an der graka kanns ja jetzt nicht mehr liegen.Ich bin ehr der meinung das amd schwächelt weil intel nicht unbedingt besser ist sondern viel mehr befehlssätze hat als amd, wärend intel sich sozusagen gleich 10 pakete nimmt rennt amd hin und her deshalb muss man die dinger so extrem takten, meiner meinung nach.

Jetzt die frage bringt der fx mehr in games pro kern da er mehr befehlssätze besitzt oder nicht? denn rein in der takt leistung ist der phenom stärker.

MFG

Nein der FX brigt dir nichts.
Da intel exklusiv befehlssätze immer noch da sind.
bei games ist die FPu das wichtigste also die sse3 sse4 und cache wichtig
bei amd ist das einzige gleiche der befehlsatz sse1 sse2 und ab da kommt amd eigener sse3 sse4 befehlssatz. und diese sind nicht identisch mit dem intel befehlsätzen womit viele Beschleunigungen nicht greifen.
dazu kommt die geringere IPC also weniger instuktionen pro takt. Dies ist aber rein x86 und greift nur in diesen klassischen befehlen.
daher ist ja gerade bei cpu lastigen Spielen die gern die sse befehlsätze zur Beschleunigungen verwenden das Problem
GPu lastige spiele werden von einer bessere cpu nicht schneller.
natürlich ist es förderlich wenn die IPC steigt phenom 1,1 FX1,1 intel ci5 1,4 Einzelkern Leistung cinebench 11,5
Multikern Leistung liegen zwischen AMD und intel nicht weit auseinander. Außer high end Systemen ci7 6 Kerne mit 8,x und mehr ipc
Ein ci5 3xxx @stock kommt auf 5,x punkte und ein amd 4 kerner mit 4ghz auch auf ~5 punkte
das Programm arbeitet rein mit x86 und befehlsäten wie sse1 sse2.
Daher bedanken wir uns bei den Konsolenports diese sind nämlich die Spiele die von schnelleren Einzelkern ipc profitieren und zudem die sse3 sse4 Befehle nutzen von intel.
Lösung dazu
AMD und intel clou 2 wie einst beim 64bit deal und sse1 und 2 befehlssätze mit sse3 und sse4
Dann würde nur noch die ipc bremsen. Dazu braucht es nur einen anderen prozeß wie 28nm oder besser 22nm mit fx Maske und 8 fpu und schon wird der fx deutlich schneller.
AMD fehlt einfach das Geld um einen 28nm FX zu produzieren zu lassen. dazu fehlt noch etwas forschung eine maske mit 8fpu zu kreieren.
Dann noch der fokus auf APU was für mich ein irrweg ist. Und schon ist amd nah an der grenze zur Belanglosigkeit wie jetzt via es ist.
Intel monopol droht uns.

Mir geht es ähnlich hab auch einen 965 laufen allerdings macht er schon gelegentlich bei 4ghz zu, was mir in einigen benches aufgefallen ist das der phenom bei 3,7ghz pro kern schneller ist als der fx wobei man sich dannd ie frage stellt macht es sinn zu wechseln.... ich spiele überwiegend world of warcraft also ein single core game da würd mir der fx wohl ehr weniger bringen?

Jetzt habe ich seit kurzem für sehr kleines geld eine 680 kaufen können und merke hier und da das die karte gut power hat solange es um games geht die nicht so cpu lastig sind,wenn ich allerdings crysis 3 spiele läuft die cpu mal gut und gerne durchgehend auf 100%^^

Mir ist auch aufgefallen das die auslastung einer cpu nicht wirklich was zu sagen hat ob sie limitiert oder nicht denn bei mir läuft ein kern auf ca 60% in wow was eigentlich sagt der eine kern hat noch luft, aber sobald ich die sichtweite runter stelle gehen die fps fast um 50% hoch und die auslastung sinkt auf 40% komisch komisch, an der graka kanns ja jetzt nicht mehr liegen.Ich bin ehr der meinung das amd schwächelt weil intel nicht unbedingt besser ist sondern viel mehr befehlssätze hat als amd, wärend intel sich sozusagen gleich 10 pakete nimmt rennt amd hin und her deshalb muss man die dinger so extrem takten, meiner meinung nach.

Jetzt die frage bringt der fx mehr in games pro kern da er mehr befehlssätze besitzt oder nicht? denn rein in der takt leistung ist der phenom stärker.

MFG

Nimm doch den Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland musst dann natürlich ein Intelboard dazu kaufen, aber der i3 er lässt alle Fx links liegen, und für Single Core Games perfekt :daumen:

Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

@Prozessor genau das ist das Problem, solange AMD das Geld nicht hat wird auf dauer auch nichts kommen was mit Intel mithalten kann,es würde ja schon reichen wenn blizzard das game mal multicore fähig machen würde dann brächten die läute nicht zwingend auf intel umsteugen, denn jetzt ist der zeitpunkt gekommen wo man in World of warcraft durch eine neue grafikkarte kein + mehr erziehel kann wenn die cpu so stark zu macht wie es jetzt der fall ist.

@Harperkkk.... Im grunde hast du recht der i3 wäre die beste wahl, aber hier und da wird schon mal was gespielt was multicore fähig ist und da bin ich zur zeit mit dem Phenom noch besser dran.

Ich hätte die Möglichkeit an einen neuen i7 3820 zu kommen einmal bestellt aber 2x gekommen.... manche haben ein glück -_- Nur ist der Sockel alegemein so teuer selbst wenn ich an der cpu spare kostet das Board dazu einfach zu viel für meine Bedürfnisse.

MFG

bei games ist die FPu das wichtigste also die sse3 sse4 und cache wichtig
bei amd ist das einzige gleiche der befehlsatz sse1 sse2 und ab da kommt amd eigener sse3 sse4 befehlssatz. und diese sind nicht identisch mit dem intel befehlsätzen womit viele Beschleunigungen nicht greifen.

Nicht ganz richtig. Mit Bulldozer hat auch AMD SSSE3, SSE4.1, 4.2 und AVX eingeführt. Dass das hier und da nicht genutzt wird, liegt, wenn überhaupt an irgendwelchen alten Versionen vom Intel-Compiler, so der denn genutzt wird.

Die ganzen Befehlssätze, die danach noch in die Runde geworfen wurden (XOP, BMI, TBM) interessieren in Spielen ohnehin niemanden (Haswell kann die übrigens auch), genau so wenig wie das vom Phenom bekannte SSE4a mit seinen süßen zwei Befehlen, einzig FMA wäre noch interessant und könnte beim FX für ordentlich Mehrleistung sorgen. Nutzt aber aktuell schätzungsweise niemand.

Zurück