Phenom 965 @4,1 GhZ & R9 280x Frame Probleme.. :(

DMA_Phenom

Schraubenverwechsler(in)
Hey Jungs & Mädels ! :)
Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem..
Ich betreibe eine R9 280x 1100 Mhz zusammen mit meinem Phenom 965 Oced auf 4,1 GhZ , NB auf 2600 MhZ Primestable ! :)
Nun zum Problem.. ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf einen Fx 6300 umzusteigen weiß aber nicht ob das wirklich Sinn macht ? Da er ja nur 3 echte Kerne bietet..
Mein Problem mit dem Phenom ist es, das ich bei zB Crysis 3 auf Sehr hohen Details ohne MSAA teilweise Frame Drops auf 29 FPS hab !
Far Cry dropt auf Ultra ohne Msaa teilweise auch auf 35 Fps :/ Bei Battlefield 4 ULTRA mit 4x MSAA ( im Multiplayer ) auf CQ Large 64 Spieler zB auf Shanghai dropt es teils auch auf 35 -.-'
Mehr Takt gibt der Phenom wirklich nicht her.. egal wieviel vCore ich ihm gebe xD 4,1 GhZ mit 1,475 Primestable sind nicht wirklich gut, aber naja meine Lukü hält ihn in Prime unter 65 Grad :-)
So meine eigentliche Frage, würde da ein 6300 die Drops verhindern können ? BZW mehr mindest FPS bringen ? Das sie sagen wir mal, nurnoch auf 45 dropen ?
Greetz aus Aachen ! :)

Ja er würde mehr bringen, z.b. Crysis nutzten Kerne und Cpu sehr viel, auch in anderen Spielen. Nen fx 6300 is natürlich auch net so toll, ich würde dir raten gehe zu intel z.b. Dem i5 4570 der hat mehr Leistung. Dann musst du natürlich das Board wechseln, aber das ist es Wert

Moin moin,

Wie viel willst du den ausgeben? Mehr leistung durch ein Fx 6300 wird es nicht geben, eher ne minimale Mehr Leistung, da wuerde ich lieber zu dem Fx 8320 raten. Oder gleich zu einem Intelsystem greifen, der Phenom bremst die r280x war bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FX 6300 auf dein aktuelles Mainboard passt, dann solltest du den nehmen. Gerade in Crysis 3 performen die FX Prozessoren sehr gut, sodass du dort einen deutlichen Leistungsschub bemerken dürftest.

Yo!:-)
Naja wenn ich das Geld hätte würde ich direkt auf nen i7 umsteigen :-)bin aber noch Schüler und hab neben meinem Pc auch noch andere Ausgaben hehe Sprit und Freundin sind ja auch nich ganz billig :-D
Naja , dann wirds der 8320!Der ist ja schon ein ganzes Stück günstiger zu haben als der 8350
, wo genau liegt der Unterschied? Nur im Takt? Und wenn ja lässt der 8320 sich aufs gleich Niveau bringen ?
Gruß :-)!

Also der 8320 und der 8350 unterscheiden sich nur im Takt, ansonsten sind beide identisch.
Durch OC kannst du bestimmt den 8320 auf 8350 Niveau bringen, allerdings wäre halt wichtig zu wissen welches Mainboard verwendet wird.

Ja er lässt sich normalerweise auf 4 Ghz übertakten. Der Unterschied liegt in der Chipgüte. (mehr gleicher Takt bei weniger angelegter spannung --> die fx 8350 lassen sich weiter wie die fx 8320 übertakten.

Allerdings empfehle ich dir Thermalright HR-02 Macho für den FX 8320/8350 zu kaufen.
Ich besitze selber FX 8320 mit Boxed Lüfter und die Lautstärke ist zwar Okey aber für OC ist der nicht geeignet.
Sollte nochmal für alle Klar sein.

Ich hab aber mal meinen FX 8320 auf 4 GHz übertaktet mit Boxed Lüfter und er erreicht fast 70°C bei Spielen.
Wäre eig. für mich schon zu viel für den Dauerbetrieb.

Yo!:-)
Naja wenn ich das Geld hätte würde ich direkt auf nen i7 umsteigen :-)bin aber noch Schüler und hab neben meinem Pc auch noch andere Ausgaben hehe Sprit und Freundin sind ja auch nich ganz billig :-D
Naja , dann wirds der 8320!Der ist ja schon ein ganzes Stück günstiger zu haben als der 8350
, wo genau liegt der Unterschied? Nur im Takt? Und wenn ja lässt der 8320 sich aufs gleich Niveau bringen ?
Gruß :-)!

Jaja das Geld hehe, ja der i7 wäre die beste Lösung aber der Fx ist auch eine klasse Cpu für den Preis. Nimm den Fx 8320 der lässt sich locker je nach Chipgüte auf das Niveau des 8350 übertakten. Der Fx skaliert auch sehr gut in Crysis 3, welches Board und Netzteil ist vorhanden?

Edit: Nimm den Brocken 2 oder den Macho, wenn du den Fx 8320 auf 4,5 Ghz übertaktest bis Du auf dem Niveau des Xeon's 1230v3.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gigabyte 78 LMT Micro ATX , ich bin aber Stolz auf das kleine 40 Euro MB :-D Läuft sehr stabil mit dem OC'ed Phenom :)
NT ist ein Thermaltake 630 W Berlin ..
Sag mal, auf der Verpackung stand damals drauf das FX Cpus laufen.
Wenn ich aber auf der Herstellerseite schaue welche CPU's laufen, werden nur Cpus mit einer TDP von 95 W angegeben. Mein Phenom hat aber 125 :D Rofl

Noch ein Gigabyte 78 LMT Micro ATX , ich bin aber Stolz auf das kleine 40 Euro MB :-D Läuft sehr stabil mit dem OC'ed Phenom :)
NT ist ein Thermaltake 630 W Berlin ..
Sag mal, auf der Verpackung stand damals drauf das FX Cpus laufen.
Wenn ich aber auf der Herstellerseite schaue welche CPU's laufen, werden nur Cpus mit einer TDP von 95 W angegeben. Mein Phenom hat aber 125 :D Rofl

Das ist natürlich komisch :ugly: ?? Das Berlin ist jetzt nicht das ''beste'' Netzteil, wie viel willst du genau ausgeben?

Die FX haben dieselbe IPC wie die Phenoms2
da gibt es kein unterschied.
Im Multoithread sieht das anders ausetwa 20% mehr leistung kannst diu erwarten bei einen fx8320 gegenüber deinen phenom
deine Drops sind anderer Natur.
Um zu sehen was bremst, http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271222-tut-cpu-und-gpu-last-im-spiel-osd.html
Alternatoiv geht das auch mit msi afterburner oder aida64
Beides aber nicht zuverlässig.
64bit Anwendungen können keine Overlay haben wie battlefield4 oder cod ghost
Das liegt schlicht an dem riva Statistik server der nur in 32bit geht.
Der Entwickler sagt das er irgendwann wenn es mal sein muss, weil alle Spiele nur noch 64bit sind dann einen neuen Compilierten herausgibt.

da gibt es kein unterschied.

ach wäre das schön
leider ist dem nicht so
die fx haben in der ipc gegenüber den phenom2 leider das nachsehn.
die haben nur ein paar neuerungen und kommen bei multithreadanwendungen besser weg aber ein fx mit gleichen kernen und takt kommt nicht gegen nen phenom2 an.
dafür sind die dinger gut taktbar und bezahlbar für die leistung die sie bieten obwohl man bei den wirbel um die bulldozer damals deutlich mehr erwartet hat.:daumen2:

Falsch. Komplett andere Architektur, komplett anderes IPC-Verhalten...

die fx haben in der ipc gegenüber den phenom2 leider das nachsehn.
Kommt auf den Code an. Bei reinem Floating Point-Code ist das in der Regel tatsächlich so, speicherlastiges Zeug läuft auf dem FX deutlich besser und dank Zero Latency-Register to Register Moves (die der Phenom nur dann ab und zu mal kann, wenn man explizit darauf optimiert) sowie nem Integer-Divider gibts da für viele Szenarien schon deutliche Vorteile. Spieleleistung vom FX ist ja in der Regel doch deutlich höher als beim alten Phenom, selbst bei nicht optimiertem Single Core-Technikschrott wie Starcraft 2.

Außerdem können die die ganzen neuen Befehlssätze, die dem Phenom fehlen, und da ist ein FX-6300 in x264 auch schonmal auf X6-Niveau. Bei gleichem Takt.

Um zu sehen was bremst, (tut) cpu und gpu last im Spiel OSD
Oder man lässt sich einfach die GPU-Last von irgendeinem der Programme protokollieren und guckt sich das dann nach dem Spiel an. Wenns nicht über 90% kommt und man nicht gerade VSync anhat oder mit absurd hohen Frameraten spielt, kann man wohl von nem deutlichen CPU-Limit sprechen.

Also, in Games wie Tomb Raider und so limitiert die CPU NICHT ! Höchstens an den Checkpoints hackts vielleicht ne halbe Sekunde..
Bei Singleplayer Games wie Bioshock oder eben Tomb Radier oder Far dry läuft meine 280x auf 90-98 % Aber auf Max Out Details ! So das freut mich ja, weil die games auch wirklich gut laufen !!! Mein Problem ist es einfach das ich in Far Dry 3 teilweise Framedrops hab wenn es in die Towns geht .. Bei Bf4 auf Ultra in nem 64 Server geht die Auslastung selten über 75-80 % also von der Graka. Ausgelesen hab ich das mit GPU-Z , die Cpu geht bei Bf4 jedoch auf 98 % nicht ständig aber teilweise !
Ich hab auf Ultra Bf4 zB Shanghai 64 Player teils Drops unter 40 Fps. Zwar nie unter die magische 35 FPS Grenze aber trd doof. Und soweit ich weiß ist ein CPU für die mindest FPS zuständig.
Also, in den meisten Games habe ich mit meinem Phenol mittlerweile doch Stable auf 4,2 GhZ keine Probleme ! Bf4 online muckt rum. & Bei Crysis 3 sowieso :/ Da fallen die FPS immer mal gut auf 35 ab, teil sogar mal für ne Sekunde auf 29 sie steigen aber sofort wieder an.. naja.
Also auslesen muss ich da nichts mehr oder meint ihr schon ? Irgendwie mag ich den Phenom, hört sich doof an aber mir fällt es garnicht so leicht ihn in Rente zu schicken, ich fand einfach immer das es ein Klasse CPU seiner Zeit war und eigentlich immer noch ist :-) Denkt ihr denn es macht jetzt sinn auf nen FX 8320 umzusteigen ? Und kann mir einer noch was zu dem Mainboard sagen ? :) Gigabyte gibt an das die max TDP bei 95 liegt, aber mein Phenol hat ne TDP von 125 und der ist stark OC'ed haha :D
Sorry für die Schreibfehler, mein Macbook ist wieder wild am korrigieren. Bin grade zufaul nochmal nach zu korrigieren haha :D
Gruß und danke für jeden Ratschlag aus Aachen !

Das ist natürlich komisch :ugly: ?? Das Berlin ist jetzt nicht das ''beste'' Netzteil, wie viel willst du genau ausgeben?

Naja das Netzteil ist erst neu gekauft und wurde mir bei Hiq empfohlen :-D , Naja solange es nicht rumuckt tuts das ja denke ich, ist ja nun kein Chinaböller :)
Wenn der Fx auf meinem MOBO laufen würde dann am besten nur den CPU, und nächsten Monat noch eine SSD, en Kollege meinte jetzt zu mir das ich aber lieber auf die neuen AMD's warten soll.. was würdest du sagen ?

Also so weit ich weiß (berichtigt mich wenn ich falsch liege) wurde für Sockel AM3 nichts mehr neues angekündigt.

Also da wirst du lange warten können :ugly:

Zurück