Phenom 955BE übertaktet, kann man das so lassen (safe?) .)

S

Straycatsfan

Guest
Phenom 955BE übertaktet, kann man das so lassen (safe?) .)

Hi,
gemäß anderem Thread geht mir in BF4 online die Puste aus, Geld ist nach Weihnachten keins da.

Also doch mal ans overclocken wagen?

Board ist das bescheidene Teil....
ASRock > 880GM-LE FX

Also der 955er läuft auf 1,285 Volt im Bios, die konnten für erst 3300Mhz und nun 3400Mhz stabil BF4 online so bleiben.

Ich habe nur den Multi erhöht, alles andere gelassen, ist doch sicher so?

irgendwo habe ich gelesen dass der Takt der NB mit hochgeht durch den CPU Takt?

Ist dem so? in HWInfo sind die Temps Board max 37, welcher Platz am Board ist das denn? Der 955er hat max 48 Grad, Macho ist drauf.

Kann man da gepflegt noch 3500 und 3600 testen und wenn es stabil läuft lassen, oder kann es doch auf Dauer im Hintergrund über Wochen was grillen?

Vielen dank für die ein oder andere Antwort und Gruß

AW: Phenom 955BE übertaktet, kann man das so lassen (safe?) .)

Also ich meine mich zu erinnern das bei meinem damals Mit Standard vcore 3,5/3,6 möglich waren. Also 4 ghz sollten mit guter Kühlung möglich sein. Dazu noch den nordbridge hochgeschraubt sollte vorerst reichen. Auf Dauer gesehen wäre ein Upgrade auf intel sinnvoller gerade für bf4.

Das sind normale Taktraten für einen Phenom. die Vcore ist im Gründen bereich, Max Vcore ist 1.5V da entscheidet aber jeder immer anders. Mein alter 955er lief bei 4.1GHz mit 1.475V (gute Kühlung vorausgesetzt). Der NB Takt würde nur mit hochgehen wenn du den Referenztakt mit anhebst der auf 200 stehen sollte. Nordbridge Overlock soll gut was an Leistung bringen, aber bei deinem Mainboard würde ich sachte machen weil keine Spawas Kühlung drauf ist mir ist da damals schon eins abgeraucht deshalb samt Prozessor. Versuch die 3600-3800MHz mit sowenig Vcore wie möglich zu schaffen. Ich würde jetzt einfach mal ein Limit von 1.35V bis 1.4V Geben um dein Mainbord nicht mit Prime zu schrotten. Genau solltest du bei der NB aufpassen.

Cool, danke.

Also habe ich das richtig verstanden, ich drehe nur am Multi rum dann bleibt die NB auf Stock Takt?

Bzw. was grillt denn das Board? der Takt oder die Spannung? NB ist nach wie vor 1,1 Volt, ich mache da nix.

Der Phenom ist nach wie vor auf 1.285Volt und zockt sich wunderbar, soll ich dann unbedingt Prime stressen, bzw. mit Prime?

Hab eben einfach mal BF4 gezockt und zwischendurch auf HWinfo zwecks der Temps getabt. Total CPU 94,1%, Max Temp 46,5 bei eben jenen 3400Mhz.

Werde dann nochmal 3500 bzw 3600 testen.

Januar buchen die Versicherungen ab, Feb und März stehen zwei Geburtstage an, das ganze müsste also ohne CPU/Board oder gar sonstigen Anhang zu grillen bis Ende Frühjahr risikolos laufen? .) Oder altert/leidet der Phenom schon allein durch den Takt überproportional schnell bei den Temps?

Vielen Dank soweit

Gegrillt wird mit deinen Einstellungen nichts ^^. Und die Spannung ist hier das "schlimme" wobei solange du nicht über 1.5Vcore gehst nichts passiert. Wenn dein Model richtig gut ist sollten 3.6GHz mit um die 1.3V gehen vll brauchst du dafür aber schon mehr hatte zwei verschiedene 955er der eine wollte für 3.6GHz nicht mal stabil bei 1.4V sein wobei der andere mit 1.475, 4.1GHz lief. Prime ist kein muss aber das machen die meisten so. Bei den Temps kannst du gern mal 10-15Grad drauf rechnen da die beim Phenom ungenau sind. Es gilt umso kühler ein PhenomII desto mehr Takten kann man ihn. Wobei die Temperatur Okay sein sollte

Ich teste immer so, ich lasse Prime etwas laufen 30min - 1 Stunde. Dann beende ich meinen Test und starte Spiele die besonders empfindlich auf OC reagieren ala Battlefield 3/4, Crysis 2/3 und zocke Stundenlang damit. Prime stabil ist leider nicht immer Alltag stabil heißt wenn Prime Stunden durchläuft kann es trotzdem passieren das deine CPU in Spiele Instabil ist Grund dafür weiß ich nicht genau aber ich denk mir immer dabei das es da dann mit dem Lastwechsel zu tuen hat. Bei Prime hat man ja Konstant 100% und bei Spielen schwankt das immer Stark daher sind Spiele in meinen Augen aussagekräftiger. Klar könnte man Prime 24 Stunden laufen lassen, und könnte sich sicher sein das es Stabil ist. Aber lieber mit den Alltäglichen dingen testen. Wenn dann dein System Tage lang ohne Probleme alles tut mit der Gewünschten Taktrate und keine Programm abstürze, freeze, Neustarts kommen sollte alles In Ordnung sein bzw Stabil.

Wie meinste das mit den ungenauen Temps?

Soll heißen, dass der hier mit max 48 Grad eben eventuell schon am Limit von 62 Grad vorbei ist? .(

Die Temp. Sensoren stimmen nie ganz bei Prozessoren

Übrigens lief mein Athlon II 1 Jahr lang auf 1.6V ohne Probs

Schraub am besten die NB ordentlich hoch denn das bringt so mit am Meisten

Nee, nicht NB mit dem Board. Konnte bei 3800 Mhz sogar noch auf 1,275 runter mit dem Vcore.

Lass ich das nun Monate so laufen ohne mir nen Kopf zu machen?

Die Spannungswandler auf dem Board sind ja nicht gekühöt, aber da unangetsateter Takt/Vcore der NB und so....werden die genauso belastet wie all die Jahre mit 3200Mhz CPU Takt auch und nicht mehr?

Hab ich das doch richtig geschnallt?

Danke .)

Ich denke nicht das das jetzt schlimm für das Board sein wird ;)
Ich hatte auch das billigste MSI Board von allen und das war auch ungekühlt
Das Board hat es geschafft 1.8V zu vertragen. Dann starb es bei Prime :ugly:

Ja mit Prime hab ich schonmal ein ASRock auf stock bios settings geschrottet binnen 20 Minuten.(

Die alten AsRock Boards waren nie so der Burner
Aber dein Board wird schon nich dran sterben ;)

Ach wenn nur das Board stirbt, hauptsache es reisst nix mit runter, CPU/GPU oder so .)

Wenn du weisst wo die Spannungswandler sitzen, könntest du ja schauen wie warm die werden. Wobei subjektives Messen eig. eher schlecht ist ^^ Für kleine Erhöhungen des NB-Taktes musst du die Spannung in den meisten Fällen auch nicht erhöhen. Ich würde ihm schon 200 Mhz mehr auf der NB gönnen (per Multi versteht sich), denn die 2,2GHz sollten ohne Spannungsänderung drin sein (von der CPU her). Wenn du deine OC Schritte nicht zu groß machst, merkst du bei Prime ganz gut wann du am Limit bist, wenn dir die Worker aussteigen ohne das du Bluescreens bekommst. Wobei die nun auch kein Beinbruch sind.

Find deine VCore auch schon recht niedrig, also musst du dir da keine großen Gedanken machen, dass du deine CPU durch das OC in den Tod reist. Und wenn du mit der Spannung 3,6GHz hinbekommst, biste schon richtig gut unterwegs =)

Was das Board angeht: ich hab mir das Board jetzt nicht angeguckt, aber wenn TE die Spannungen auf Stock lässt wo ist dann das Problem beim NB OC? Der interne Speicherkontroller wird vom Macho mitgekühlt und bei 1,1V ist noch so viel Luft nach oben, das er die paar hundert MHz doch abkönnen sollte ohne Spannungserhöhung? Oder versteh ich da etwas nicht bis ins Detail? Hat das Board etwas so ne niedrige CPU-TDP Zulassung?

Nee, das Board lässt schon 125 Watt Phenoms zu, allerdings keine hoch getakteten 125 Watt Bulldozer, wird also schon was dran sein....

Zurück