Phenom 955 Standardspannung

Also meiner hat als Standarttakt 1.35 Volt aber ich habe auch gehört das manche Exemplare 1.4 Volt haben.

Untervolte ihn doch einfach. Da ist mit Sicherheit was drin. Sobald Prime nicht mehr stabil läuft erhöhst du die Spannung wieder leicht. Manche Boards neigen dazu mehr Spannung zu geben als eigentlich Notwendig.

@Rolex: Mit der CPU hat das glaube ich nix zu tun. Eher mit dem Board würde ich sagen. Die CPUs bekommen von AMD doch alle die selbe Spannungszertifizierung!?

Also meinen 955BE habe ich untervoltet und er läuft auf 1,225V. Weniger ist bei mir nicht drinne, sonst bekomm ich nach 2 1/2 Stunden Prime nen neustart. Also es ist ordentlich lust nach unten. Und kühler wird die CPU auch noch.

Untervolte ihn doch einfach. Da ist mit Sicherheit was drin. Sobald Prime nicht mehr stabil läuft erhöhst du die Spannung wieder leicht. Manche Boards neigen dazu mehr Spannung zu geben als eigentlich Notwendig.

@Rolex: Mit der CPU hat das glaube ich nix zu tun. Eher mit dem Board würde ich sagen. Die CPUs bekommen von AMD doch alle die selbe Spannungszertifizierung!?

Nicht wirklich, schon mal was von VID gehört?
Und meistens ist die Spannung etwas niedriger als im Bios eingestellt, einfach mit CPU-Z auslesen.

meiner (c3) hat 1,344V bei 3,6Ghz, und bei C&Q geht er auf 0,976 @802Mhz

dazwischen noch zwei weitere abstufungen.

Na dann ab ins Bios und C&Q auf enabled und im Win die Energieoption auf ausbalanciert stellen.

Solltest du Perfomanceeinbrüche durch C&Q befürchten, dann kannst du dir zwei Verknüpfungen anlegen (Win7/ Vista).

Ausbalanciert (C&Q an)
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Höchstleistung (C&Q aus)
C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Verknüpfungen anlegen:
Rechte Maustaste auf eine freie Stelle Desktops, Neu >>> Verknüpfung…

Aber mit 1,2 sollte das auch noch stabil laufen ohne oc oder^^
Musst du ausprobieren was mit deinem geht... Habe meinen z. B. mit 1,25 V laufen, C & Q ist an. Mehr geht bestimmt noch, aber mir reicht das. Musst bedenken, dass jede CPU anders ist, wie beim OC'en.

Probier es doch einfach schrittweise aus -
setzte die Vcore auf 1.3 Volt.
Neustart - Prime95 Small FFT's für etwa 15 min stabil?
Dann setzte die Vcore um eine Stufe nach unten (den kleinsten Schritt, den das BIOS bietet).
Dann wieder Prime95 Small FFT's für etwa 15 min. Usw.
Sollte es irgendwann zum Freeze oder zum Neustart kommen: einfach wieder eine Vcore-Stufe rauf und dann Prime95 Small FFT's für etwa 2 Std. laufen lassen (um ganz sicher zu gehen, dass alles prima läuft).

Wahrscheinlich wird die VCore trotzdem etwas zu hoch angezeigt, da Gigabyteboards oft noch mehr Spannung als nötig anlegen.

Also was mir aufgefallen ist bei den Gigabyteboards:

Selbst wenn du die Spannungsverwaltung im Bios komplett selbst übernimmst, sobald du den Ref.-Takt auch nur um wenige Zähler anhebst packt dir das Board mehr Spannung für die CPU drauf (obowohl eigl. nicht benötigt).

Ich musste das dann wieder "von Hand" ausgleichen im Bios, bei den Spannungseinstellungen für die CPU.
Bei mir warns glaub -0,1V die ich einstellen musste.

Mal ne Frage:
Wenn ich mit Overdrive die Spannung senke, ist dieser Werte nach einem Neustart normalerweise wieder weg?
Bei mir ist es nähmlich so...

Also ich weis ja nicht was ihr alles so mit euren Gigabyte Boards anstellt aber meines legt die Spannung an wie ich sie eingestellt habe, egal ob ich den Ref-Takt anhebe oder nicht ;)

Jo is vollkommen normal das die Settings nach einem Neustart weg sind außer du hast für Overdrive ein Profiel erstellt und läßt es samt Prgramm bei hochfahren starten :)

Ladet euch doch K10Stat runter anstatt Overdrive, das ist der letzte Mist um Sachen einzustellen.

Zurück