Phenom 2 X4 960T BE als Ersatz für X4 945 sinnvoll?

enno1981

Schraubenverwechsler(in)
Phenom 2 X4 960T BE als Ersatz für X4 945 sinnvoll?

Hallo zusammen!

Mein Wohnzimmer-PC mit dem XP2000 ist nun doch abgeraucht! :schief:
Da hab ich vor, Hardware vom Spiele-PC in den Wohnzimmer-PC umzubauen und dem anderen etwas neues zu spendieren.
Allerdings möchte ich dafür nicht die ganze Spardose opfern. Ist nachgenanntes Upgrade (im Hinblick auf später event. Piledriver-Installation) dann sinnvoll?
Im Spiel-PC bleiben könnten die HD6950 2GB von Asus, der RAM (2x2GB GSkill DDR3 1600) und das Netzteil (BeQuiet 550W).
Neu hab ich im Moment den X4 960T (keine Kernfreischaltung vorgesehen., evtl. OC per Multi) mit Macho HR2 und das Asus M5A97 im Auge. Dazu eine Force GT 120GB und SpinpointF3 500GB (beides vorhanden). Das ganze soll in ein CM HAF932, welches im Moment den Spiele-PC beherbergt. Kosten: ca. 240,- € (+ 20,- € für ein SATA - DVD Laufwerk ;) )

In den Wohnzimmer-PC könnte dann der X4 945 + EKL GroßGlockner mit dem GA-MA770t-UD3P wandern und mit einem 4GB 1333er Speicher bestückt werden. Als GraKa eine leise Asus HD6770 vorgesehen; dieser Rechner wird vorrangig für Surfen am TV (Full HD) genutz, vielleicht mal für ein wenig anspruchsvolles Game. Das OS soll auf eine kleine SSD (Corsair Force F40? ) Das Ganze ggf. mit UC/UV ruhig und sparsam in einem NZXT Source210 + Scythe Slipstream 140mm mit einem Cougar A300 verbaut. Kosten: ca. 280,- €

Nun die Frage: Wie lauten bessere Vorschläge, die den Preis im Idealfall nach unten korrigieren?

Vielen Dank!

Enno

AW: Phenom 2 X4 960T BE als Ersatz für X4 945 sinnvoll?

Also auf die Frage im Threadtitel bezogen: Ja, aber nur dann wenn du den 960T stark übertakten willst und sich der 945 schlecht takten lässt.

Ansonsten würde ich vorschlagen lass den Spielerechner wie er ist und verpasse dem Wohnzimmer-PC einen Athlon II X4 631 (ca. 60€), ein günstiges FM1 A75 Board (ca. 50€) und eine HD6770.

Den "Sprung" vom 945 auf den 960T wirst du in deinem Spielerechner nicht merken, die Prozessoren nehmen sich nicht wirklich viel. Von daher würd ich dir raten, für den HTPC eher etwas in Richtung AMD Athlon II X2 250 Tray (Sockel AM3, 45nm, C3, ADX250OCK23GM) Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de zu nehmen, dann hast du auf jeden Fall was gespart ;)
Dem schließ ich mich an:daumen:

Gruß

Supeq schrieb:
Den "Sprung" vom 945 auf den 960T wirst du in deinem Spielerechner nicht merken, die Prozessoren nehmen sich nicht wirklich viel. Von daher würd ich dir raten, für den HTPC eher etwas in Richtung AMD Athlon II X2 250 Tray (Sockel AM3, 45nm, C3, ADX250OCK23GM) Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de zu nehmen, dann hast du auf jeden Fall was gespart ;)

Vorallem ist das mit der freischaltung Glückssache. Wenn du RAM hast könntest du für 150 Euro auf einen i3 setzen spart Strom und ist gut.

Richtig ist, dass sich mein aktueller PC kaum übertakten lässt - Referenztakt ist nur bis etwa 224 MHz stabil, aber nur mit höheren Spannungen, vor allem NB. Daher der Gedanke an den 960T, da zum einen Turbo-Funktion und zum anderen freier Multi. So ist evtl. die Leistung eines X4 980 drin, mal schauen. Die Möglichkeit der Kernfreischaltung spielt für mich keine Rolle.
Außerdem möchte ich - wie erwähnt - ein AM3+ - Board, um später eventuell nen Piledriver drauf zu setzen.
Und die übrige Hardware möchte ich gern weiter nutzen, darum möchte ich nicht FM1 kaufen, obwohl ich da auch schon dran gedacht habe.

Bliebe noch die Möglichkeit, den 945 auf nem neuen Board weiter zu nutzen und in den HTCP nen X2 mit dem Gigabyte Board und der sonst erwähnten Hardware zu verbauen. Das spart erst mal ca. 50 €.

Und vielleicht lässt sich aus dem X4 auf dem M5A97 etwas mehr rausholen als 3,3 GHz.

Jedenfalls erst mal Danke!

Enno

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da bisschen verwundert.
Kann mir gar nicht vorstellen das bei Referenztakt von 224 beim PhenomII Schluss ist.
Klar gibs OC-Krüppel, aber selbst mein PhenomI X3 ging bis Ref.takt 250.
Und alle anderen auf AthlonII/PhenomII-Basis in 45nm die ich hatte (fünf stück warens glaub ich), gingen min. 270 Ref.takt, auf einem GA MA-770UD3 AM2+Board.

Wundert mich echt nen bisschen, hast du irgendwo vielleicht nen klein Fehler gemacht oder hat der Ram ne Macke?

CPU und RAM schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, hatte Multi runter gesetzt und RAM auf DDR1333.

Hauptsächlich nervt mich ja, dass ich bei Spielen höchstens 40 FPS hab, und wenn ich beispielsweise bei CoP durch Wasser laufe, laggt´s richtig :( in 1680x1050 !!! Temperaturen sind dabei aber ok.
An Vsync -wovon man überall ständig liest - ist also gar nicht zu denken.

Hast du beim RAM auch die Latenzen manuell festgesetzt?

Mein Board meinte immer die selbstständig von CL9 auf CL7 ändern zu müssen, wenn ich den RAM-Multi verringert hab.

Noch mal von vorn anfangen mit dem oc ,aber schritt für schritt mit dem 250er Referenztakt,und zugehörigen spannungen anfangen.
Cool&quiet aus ,Loadline calibration an.
3,3 macht der grösste krüppel echt mit den fingern in der nase ,da wurde irgendwas übersehn oder das Board ist so ziemlich das letzte.
Den 250er takt hat bisjetzt so gut wie jedes board gepackt,meistens weit mehr.

Nur so ich hab zwar nen 1090T ,aber einen der 2010 vom band gerollt ist,also gegen alle neuen ein Krüppel. immernoch 4,2Ghz @1,5V.
Die CPU´s sind in den seltesten fällen die bremse ,meine erfahrung ist das günstige Boards eher das hauptproblem eventueller bremsungen sind.
Selbst Leute mit ganz alten C2 CPU´s erreichen auf solchen schon 3,8GHZ ohne allzu starke prügeleien.
(Hab selbst noch nie einen gesehn der nicht an 4Ghz vorbei kam aber ich glaube mal erfahrenen Usern die genau so drauf prügeln wie ich im zweifelsfall )

Zuletzt bearbeitet:

Fehler lag bei mir, weiß aber nicht genau, wo.

Hab noch mal von vorn begonnen:

Refenztakt 225 ; CPU-Multi 15 ; Vcore 1,3V ; RAM auf 1333 / 9-9-9-24 mit 1,6V (weniger geht bei mir nicht) ; CPU-NB-Multi erst mal auf 8 ; HT-Link auf 1800 (2000 ist Maximalwert, sonst nur in 200er Schritten absenken möglich).
Was aber sicher fehlerhaft ist: Temperaturen! Prime95 Blend CPU max. 46° und NB max. 37° ist doch deutlich zu wenig, oder?

Mal schauen, was ohne Vcore-Erhöhung drin ist, da möchte ich nämlich nicht gern mehr als 1,35V geben. Referenztakt 250 wäre (für mich) ein erstaunliches und ausreichendes Resultat.

Dann könnte - BACK TO TOPIC - der 960T bleiben, wo er ist und es käme sogar ein i3-2120 mit ASUS P8H61-M LX REV 3.0 als HTPC in Frage. Zum Surfen vorerst auch ohne Grafikkarte ausreichend ?!

Zuletzt bearbeitet:

Dein speicher macht zu ,ddr 1866 reinklatschen und gut.
1600er RAM geht auch mit Übertaktung und leicht entschärften timings.
Ein neues Board könnte auch nicht schaden wenn es nichtmal Ramteiler hat.
Das kann nichts für eine 4Ghz machine sein.3,7 aufwärts sollte aber sogar mit +-Orginalspannung laufen.
Wenn du übertaktest bringt der I3 Auch nichts mehr,ein guter Quad schiesst den nach OC weg vom Fenster.Dann muss schon ein 2500K her.
Ob du das unbedingt spürst ist dann immernoch eine nebensache.
X6 -1055-1090OC wär auch ne option,die minfps und vor allem brauchbarkeit im alltag steigern sich doch spürbar ,und in Games wie anno ist der eigentlich schon ziemlich grosses kino.

Lass laufen und probier höchstens mal schnelleren ram.

Mit den Onboardkernen heutzutage kann man sogar Spiele spielen ,in niedrigeren Auflösungen und Details.
Für Htpc Llano die beste wahl.
Wenn du aber eine Richtige Graka willst I5K oder Phenom X4OC/X6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück