Phenom 2 X4 955 C2 untervolten

Achso.. dann am besten über k10stat, mit diesen Programm kannst du die stufen von Cool´n´Quiet modifizieren. Da kannst du die beliebige Spannung auch so ändern. Dann kanst du die höchste Taktung auf 2,5 runtertakten und die spannung eingeben die für richtig hälst.

Wenn du aber k10stat benutzt,dann lasse im Bios die Standard Werte.
 
kann man das nicht im Bios machen?
Das andere ist so: Wenn mein Auto nicht fährt dann ziehe ich es halt.
 
Ich würde im Bios alles auf Auto lassen und die Werte per K10stat ändern, das lässt dir mehr Möglichkeiten und ist bequemer.
 
ich habe jetzt auchmal mit Undervolten angefangen.
habe zwar keinen X4 955 aber dafür ein X3 720 @ X4 den ich auf 1,175v runtergekriegt mit Standardtakt und Primestable läuft.

mfg crah
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn einer, warum bei meiner Volt und Taktreduzierung Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert?
 
Könnt ihr mir denn noch ein anderes Testprogramm außer die 3 schon genannten empfehlen?
 
Irgendwie ist das komisch.
ich hab alle Spannung und den multi. auf auto, nur CPU-VDD auf 1.150 Volt.
Starte Core Demage.....alles stabil.
CPU-Z und AMD Overdrive zeigen auch 1.150 Volt an.


Sollte oder kann ich die anderen Spannung, z.B. für l3 Cache auch noch nach unten schrauben?
 
Ne kannst und solltest du nicht. Du kannst höchstens den L3 mittels NB und HT-link übertaktung schneller machen.

Wenn du C&Q an haben willst solltest du auch das im Bios auf Auto setzten und die Spannung (und Takt) in K10stat einstellen.

Standardmäßig sind Prime95 und OCCt CPu-test empfehlenswert. (für die CPU). Da die aber recht lange brauchen um einen Fehler zu finden empfehle ich dir den Sisoft Sandra Arithmetik Benchmark. Wenn die CPU zu wenig Spannung hat gibts da dann nen BSOD
 
Gut, ihr habt mich überredet.
Wenn ich mit K10Stat was ändere, wird das dann direkt in Windows eingetragen, oder muss das Programm dann immer mitlaufen?

Könnt ihr mir einen Link zum Download des Sisoft Sandra Arethemik geben?
 
ok. Bei Standardtakt läuft alles bei 1.2 Volt stabil.
Kann ich die Spannung mit Hilfe von CPU-VDD Voltage in noch kleineren Schritten senken?
Ist esw normal, dass der Rechner beim zweiten Test von Prime 95 (maximum heat) einfriert?
 
Wenn Prime einfriert ist dein Sys instabil.
Du kannst mit der CPU-Voltage noch ein Bischen runtergehen. Wenn du bspw. 1,3V einstellst werden von dem in K10stat eingestellten Wert nochmal 0,5V abgezogen. (Du solltest dann aber mit CPU-z nachschauen welche Spannung dann letztendlich anliegt)
 
Nur Prime war auch schon bei Standardspannung bei dem anderen Zest instabil.
Die anderen gehen ja.
 
Zurück