Phenom 2 965 nur 3 CPU's

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,
hab da son gewissen problem...
habe meinen 965er seit circa märz, habe ihn bisher nich übertaktet und auch sonst nich dran rum gespielt. habe nur nen mugen 2 mal von paar monaten rauf gesetzt.
seit heute zeigt mir windows, cpu-z, amd-overdrive... usw nur noch 3 kerne an. -> ist meine 4 cpu jetzt schrott? oder könnte sich iwas zb. im bios verstellt haben?
angenommen sie ist schrott tut es meinen restlichen 3 cpu's was? weil leistungstechnisch merke ich (noch) rein gar nichts. benchs sehen aus wie vorher :S

bitte um hilfe ^^

edit: in meiner signatur steht zwar @3,6ghz drinn war er aber nur einmal ganz zu anfang just4fun für vllt 20min, danach hatte er auch jetzt 6 monate lang 4 cpu's

Geh mal ins Bios, lade die default Daten ein und starte den Rechner neu, wenn du dann wieder alle 4 Cores hast, dann lag der Fehler am Bios/Übertaktung.

Hast nich zufällig ein ASUS-Board und hast ein Kern einfach deaktiviert? :P

edit:

kann dir so, wie so oft keiner sagen. meiner läuft mit 1,5v 3,8 stabil und mit 1,52v läuft er auch auf 4 stabil (nur nich primestabil) kann bei jedem anders sein

edit: ich hoffe doch stark dass du nich den boxed kühler hast oder?

Sicher dass du nich overclocked hast? :ugly: Zumal 1,52V schon gut Spannung sind, über mehrere Monate hinweg, wer weiss...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt da war was ja doch einmal mehr drauf :D aber nein hab anschließend wieder runter gegetaktet und die volt zahl auch wieder runter gedreht...
hab bios defaults geladen und immer noch 3 kerne... auch im task manager

edit: habn gb 770ta-ud3 motherboard... falls das ijmd ne info bringt ^^
edit 2: mal ernsthaft... also spiele laufen eig wie vorher, benchs sagen auch kaum/keine unterschiede, die drei scheinen ja zu laufen, kann da groß was passieren? -.- ich meine wenn er iwann nich mehr geht hol ich mir halt ne neue cpu aber wäre halt doof wenns motherboard oä drunter leiden würde

Zuletzt bearbeitet:
Start -> in der Suchleiste "msconfig" eingeben -> es erscheint ein Fenster, hier in der Leiste wieder auf Start klicken -> Erweiterte Optionen -> Hacken bei "Prozessorzahl" raus machen. Fertig.

Und bitte da auch keine Prozessorzahl festlegen. Dieser alte Tuningtipp der PCGH war schlichtweg Unsinn.

Zurück