Phantom Gtx 970 vs. Sapphire R9 390

LB2612

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Ich habe mich nochmal unentschieden und schwanke nun zwischen der Gainward Gtx 970 Phantom und der Sapphire R9 390. Leistungstechnisch tuen sich die beiden Grafikkarten so weit ich weiß nicht viel allerdings bin ich mir mit der Gtx 970 nicht ganz sicher da diese ja bekanntlich Probleme mit dem Vram und dem Spulenfiepen hat. Dafür ist die deutlich stromfressender und jetzt weißt ich wie akkut die Probleme mit der Gtx 970 sind und deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Eine andere Möglichkeit wäre die R9 Nanotechnologie die ja auch bald erscheinenden. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüß
LB2612

Grundlegend würde ich von der Gtx 970 abraten. Non-OC liegen beide Karten gleichauf. Übertaktet ist die 970 schneller.
Die 390 hat dafür sehr viel mehr Vram und die neuen Designs sind auch relativ leise was die Kühlung betrifft.
Wie sich die kommende r9 nano betrifft kann ja keiner sagen was diese wirklich leisten wird.
Ich selbst war mit meiner 290x die 1,5 Jahre sehr zufrieden und auch die Treiber waren meines Erachtens nach sehr zufriedenstellend.

Es kommt darauf an welche Spiele du spielst. Sind diese arg Nvidialastig oder ist dir PhysX besonders viel wert, greif zur 970.
Ansonsten nimm die 390. Mit den 8 GB Vram, dazu DSR/VSR (hohe Auflösungen liegen den Radeons besser) aktiviert und du solltest die nächste Zeit sehr zufrieden sein.

R9 Nanotechnologie :lol: sry, die heisst nur "R9 Nano" ^^

Die 390 wird im Gegensatz zur 970 keine Speicherprobleme bekommen und ist deshalb die sicherere Wahl. Sie ist im Schnitt auch ein paar % schneller, verbraucht dafür (unter Last) ca 50W mehr.
Die Nano soll im August kommen, aber wird bestimmt um einiges mehr kosten als 390/970.

Die R9 390 bietet meiner Meinung nach auch das bessere Gesamtpaket.

Die R9 390 Nitro kostet gut 340€, soviel kostet auch eine Palit Jetstream (die ich der Gainward vorziehen würde).
Allerdings hat die R9 390 8 GB Vram, die GTX 970 nur 3,5 GB. Leistungstechnisch liegen sie gleichauf, die Nitro ist halt ne ganze Ecke länger (~310mm) als die GTX 970 (die Palit ist etwa 250mm lang).

Was benutzt du denn für ein Netzteil?

Was gerne immer wieder vergessen wird: in welcher Auflösung wird denn gedaddelt und wie lauten die Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Frames? Achja, dein Netzteil sollte in Bälde mal ersetzt werden...:D

Gruß

Zurück