Phantom + Gigabyte 470 SLI = Hitzeproblem

S4rg333

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem oben genanntes Gehäuse geholt und dort meinem System ein neues Zuhause gegeben. Da der orginale 200mm Lüfter von NZXT noch nicht verfügbar ist habe ich diesesn hier eingebaut: Xigmatek Blueline XLF-F2006 20cm LED Lüfter. Alle Lüfter im System sind an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und auf maximale Leistung gedreht. bei der Verkabelung habe ich versucht so gut es geht einen guten Luftdurchlass zu gewährleisten. Das heißt alle Kabel wurden hinter dem rechten Seitenteil versteckt. Jetzt hab ich aber trotz allem das Problem das der Rechner mir regelmäßig bei Battlefield 2 Bad Company aussteigt, also teilweiße nen kurzen Grafikfehler kommt und dann der Rechner komplett hängen bleibt oder nen weißen Bildschirm bei dem ich halt den Sound noch höre und dann gar nichts mehr geht. Wenn ich dann an den Rechner hinfasse merke ich wie derbe heiß das Seitenteil ist. Da ich allerdings jetzt keine Möglichkeit mehr habe noch mehr Lüfter einzubauen weiß ich nun nicht mehr weiter ? Hat einer von euch einen Vorschlag ?

Ich muss dazu sagen das ich im Moment über Vision Surround in der Auflösung 5760x1080 zocke und die Grakas dementsprechend natürlich voll gefordert werden. Aber das muss ja irgenwie in den Griff zu bekommen sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Zum Titel: SLI = immer Hitzeproblem (außer bei 2 so schwachen Karten, bei denen es sich nicht rentiert SLI zu betreiben), erst recht mit 2 Thermis.

Das Problem bei SLI ist, dass die Karten so nah beisammen sind, dass sie kaum Luft und aufgewärmte Luft bekommen, außerdem passen bei SLI viele der Alternativkühler nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle die Karten verkaufen und eine schnellere kaufen und/oder auf Wakü umsteigen.
Mit Wakü hast du das Problem der zu nahen Karten nicht mehr, dafür ist es recht teuer und das schlechte P/L-Verhältnis von 2 Karten wird noch schlechter...

PS: Wie genau sieht dein Luftfluss aus?
 
Hi Uter :) (der geilste Charakter bei den Simpsons)

Vielen Dank mal für deine Antwort.
Das Problem bei mir, dass ich jetzt nicht einfach wieder auf eine Singlekarte umsteigen kann da ich 3 Monitore betreibe und diese ein SLI System benötigen. Mein Luftfluss ist eigentlich bis auf den einen Seitenteillüfter der Standard vom NZXT Phantom. Das heißt:

  • Seitenteil: 1x200mm (bläst nach außen), 2x120mm (blasen rein)
  • Front: 1x 140mm (bläst rein)
  • Rückseite: 1x 120mm (bläst raus)
  • Deckel: 1x200mm (bläst raus)
Was mir jetzt allerdings gerade noch eingefallen ist, dass der 200 Lüfter im Seitenteil vielleicht besser nach innen blasen sollte. Leider kann ich den nicht drehen und müsste mir einen neuen bestellen.
 
Naja die obere Karte erreicht dann teilweiße schon die 100 C. Ich kanns leider nicht genau sagen wann er aussteigt da ich das in Battlefield nicht sehe. Aber kurze Tests in Furmark zeigen das 100 C kein Problem sind. Ich hab 2 mal die exakt gleiche Karte drin.
 
Achso...also 2 mal die Gigabyte und das next phantom.
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?
Ändern sich die Temps mit offener Gehäusetür?
 
(der geilste Charakter bei den Simpsons)
Jop, ich mag ihn auch. :D

Das Problem bei mir, dass ich jetzt nicht einfach wieder auf eine Singlekarte umsteigen kann da ich 3 Monitore betreibe und diese ein SLI System benötigen.
Oder AMD...

Deine Belüftung ist i.O.
Wie sind die Karten gebaut? Blasen sie ihre Abwärme aus dem Gehäuse oder in das Gehäuse?
Ist dir Lautstärke wichtig? Da SLI nehm ich mal an, dass sie nicht so wichtig ist... Wie wärs mit stärkeren/lauteren Gehäuselüftern?
Wie siehts mit Wakü aus? Budget?
Machen die neueren Karten nur 100°C mit? Meine 4850 ist unter Luft auf 105°C gegangen und hat erst dann Zicken gemacht... bei 110°C hab ich abgebrochen aber abgestürzt ist da nichts.
 
Welche Gigabyte hast du denn? Die Standardversion oder die Super Overclock? Und wie viel Platz hast du zwischen den Karten?
 
Hallo zusammen und erst mal Danke für eure Antworten. Also hab jetzt mal den Test gemacht und das Seitenteil aufgelassen. Mit Furmark ists aber auch hier kein Problem die Temperaturen bei GPU1 auf gute 100 Grad zu bringen. Wobei ich auch glaub das Furmark so ne Extremsituation ist, welche so gut wie nie eintritt. Ich muss den Test noch machen, mit offenem Gehäuse mal ne weile BF Bad Company 2 zu zocken. Also um auf die Fragen zurück zu kommen. Ich denke die Karten blasen ins Gehäuse. Hab jetzt mal noch nen Bild angehangen um die Problematik nochmals zu verdeutlichen. Die beiden Karten sind zwei Superoverclock...vielleicht liegts ja auch daran. Die Dinger sind ja schon übertaktet und sind vielleicht nicht unbedingt für nen stundenlangen Volllastbetrieb nebeneinander gebaut. Ich hab jetzt auch mal noch die Leistungsfähigkeit von diesesm Xigmatec Kühler überprüft. Also im Vergleich zum NZXT 200mm Kühler im Oberteil ist das Ding nen Witz. Groß nen Luftstrom ist an dem nicht zu spüren, er sieht halt gut aus. Die genaue Geschwindigkeit der Lüfter weiß ich nicht...hab die aber an der Lüftersteuerung immer voll aufgedreht.

Denke ne Wasserkühlung gestaltet sich etwas schwierig und wahrscheinlich auch zu teuer. Bevor ich so viel Geld in dieses relativ "alten" Karten investieren würde ichs glaub vorher mit 2x 570 oder ner 590 versuchen. Die Frage ist nur ob die Temperaturfrage dadurch gelöst wäre :) Aber die 4er Reihe hat ja so Temperaturtechnisch schon so ihre Probleme...
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 152
Hm. Die 470 SOC ist im Einzelbetrieb eine prima Karte, aber für SLI nicht wirklich geeignet. Karte 1 bekommt viel warme Luft von Karte 2 ab, die wiederum vom Netzteil viel Wärme abbekommt. Der Seitenlüfter ändert da nicht so viel dran. Deswegen hast du trotz des an sich guten Kühlers recht hohe Temps. Daran wird auch das öffnen des Seitenteils nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Grakas werden zusammen wohl um die 500W ziehen. Vergleich mal deren Kühler mit dem CPU-Kühler, welcher nur so um die 100W kühlen muss...

Sind die Grakas im ref. Design? Wenn nicht kannst du auch Wakü vergessen.

Warum willst du unbedingt bei Nvidia bleiben? Bei mehreren Bildschirmen ist AMD klar im Vorteil und sie produzieren nicht so viel Abwärme.

Nochmal: Darf es lauter werden?
Ich fürchte jedoch selbt mit starken Lüftern wirst du nicht mehr so viel rausholen können. Das ist eben das Problem mit solchen Monstern...
 
Fiel mir gerade ein. Ein anderer User hatte ähnliche Probleme mit seinen 470 SOC. Er hatte auch Temps um die 100 Grad. Geholfen hat es die Karten auf 0.9 V zu undervolten und den Takt auf 700 MHz zu reduzieren. Hat bei ihm 10 Grad gebracht.
 
Ich weiß nicht wie stark die Karte übertaktet ist, aber hätte man dann nicht auch eine normale kaufen können? :ugly:
 
Ich hab auch das Nzxt Phantom und eine Gigabyte GTX 560 SOC 950 und möchte mir auch ein SLI Sytem zusammenstellen mit einer identen 2ten Gigabyte!
Da gibts vielleicht längere SLI Brücken die dafür sorgen das du die Karten weiter auseinanderbauen kannst!

Und baue den Seitenlüfter anders ein das er reinbläst nicht raussaugt!

Du kannst auf der vorderseite noch einen 140er Nzxt Lüfter reinblasen lassen.
Du kannst auch noch den kleineren HDD Käfig für die 2 HDDs oder SSD ausbauen und innen noch einen Lüfter an den anderen grösser HDD Käfig mit Kabelbinder befestigen der dann auch noch Luft zwischen die 2 GraKa bläst!
Noch einen 2ten grossen 200er Lüfter an die Decke schrauben!
Wenn du den kleinen HDD Käfig für 2 HDDs ausbaust hast du vom Boden auch noch einen Lüfterplatz!
http://www.c4real.eu/daan/phantom_10.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/41/h20rigs021.jpg/
Und an der Vorderseite hinter den Tür hinter den 5,25 Schächten hast du auch noch Platz einen Lüfter zu verstecken!
http://www.youtube.com/watch?v=myql0JlzmCI
http://www.allround-pc.com/gallery2...2_GALLERYSID=9b899201b2d6a74a87cf585c2222ce22

Hier sind noch mal alle zusammengefasst!
http://www.youtube.com/watch?v=myql0JlzmCI

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück