Phantom Gaming: Asrock bringt Vega- und Polaris-GPUs nach Europa

Guru3d schreibt, daß die Karte wohl ein komplettes Referenzdesign ist. Abgesehn von der Backplate und den höheren Taktfrequenzen.
ASRock Phantom Series Vega 56 To reach the EU market in July

Edit: Ah! Igor war fleißig auf der Messe:

Auf der Messe lief mir rein zufällig auch LL Shiu über den Weg, Präsident der ASRock Incorporation......

Die hier abgebildete Vega56 sieht zwar noch aus wie eine Referenzkarte, allerdings setzt auch ASRock auf ein eigenes PCB und hat den zugekauften Kühler sowie die eigene Platine aufeinander abgestimmt. Lassen wir uns überraschen, was dann wann auch bei uns ankommt. Testsamples war man jedenfalls nicht abgeneigt.
ASRock liefert Grafikkarten auch bald nach Europa – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist nichtssagend denn vor ein paar Wochen hattet ihr auch einen Bericht das ASRock gerne in Europa vertreiben würde aber AMD dieses verbiete und hier liest man nur das ASRock ab dem 01.07. veröffentlichen MÖCHTE.
Warum habt ihr nicht AMD dazu gefragt?

Nach diesem Artikel ist man genauso schlau wie vorher und merkwürdig ist auch das kein genauer Termin bekannt gegeben wurde.

Also so einen ähnlichen Artikel hier auf PCGH habe ich auch gelesen, aber davon dass AMD das grundsätzlich verbietet, stand da nichts. Auch in den Kommentaren wurde recht deutlich, dass es kein Verbot zu geben scheint.

Und warum das ganze geschiss vorher, dass Asrock nur auf ausgewählten Märkten seitens AMD seine Hardware anbieten werden darf? Sorry AMD, aber euer Marketing war in den letzten Jahren echt armselig. Sowohl bei Bulldozer, als auch bei Vega und auch bei solchen Themen kommt man sich als (potentieller) Kunde doch nur verarscht vor. Man vertraut der Marke AMD nicht mehr so leicht. Die Grünen haben zwar auch böse ausrutscher, aber nichts ala „poor Volta“. Das oder die ebenfalls vollmundige Ankündigung mit Bulldozer sind echte Tiefpunkte...

greetz
hrIntelNvidia

Und warum das ganze geschiss vorher, dass Asrock nur auf ausgewählten Märkten seitens AMD seine Hardware anbieten werden darf?

Mich würde interessieren, was da wirklich gelaufen ist. Es gab ja leider nur oberflächliche Vermutungen. Jedoch glaub ich, daß das leider nie rauskommen wird. Es gibt legitime Gründe für solch eine Entscheidung (falls es sie gab), aber es gibt auch Gründe, die ich ablehne. Protektionismus der anderen Firmen, z.B.

Also so einen ähnlichen Artikel hier auf PCGH habe ich auch gelesen, aber davon dass AMD das grundsätzlich verbietet, stand da nichts. Auch in den Kommentaren wurde recht deutlich, dass es kein Verbot zu geben scheint.

Asrock Phantom Gaming: AMD erteilt Verkaufsverbot in Europa

Gerademal 5 Wochen her da liest man ein Kaufverbot von AMD in Europa für Asrock und nach dem Lesen dieses jetzigen Berichtes bin ich da auch nicht sicher denn immerhin hat sich PCGH beim Bericht vom Mai auf Tom´s Hardware bezogen und beim aktuellen Bericht wird nicht mal erwähnt das AMD dieses Kaufverbot in Europa aufgehoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst mich falsch. Den verlinkten Artikel kannte ich. Nur ist die Aussage darin mehr als schwammig. AMD habe dem nicht zugestimmt ist mehr als nichtssagend. Immerhin hat asrock ja zu dem Zeitpunkt ja nicht mal spezifiziert welche Kunden die damit überhaupt ansprechen wollen. Nicht zugestimmt... für immer? Unter bestimmten Voraussetzungen? Sofort, oder zeitlich befristet? Das ist ja nur eine Teilaussage irgendeines Mitarbeiters, ohne genauen Bezug auf irgendwelche Bedingungen. Das war keine offizielle Erklärung seitens asrock und schon gar keine seitens AMD. Also nichtssagend! Nichts greifbares. Diese News habe ich überhaupt nicht für voll genommen und war der Meinung dass das wohl die meisten Leser so wahrgenommen haben. So meinte ich das.

Dennoch danke für die Erläuterung. Die wenigsten machen sich die Mühe und suchen einem die Links raus. :daumen:

Meiner Meinung nach ein totes Pferd. Wenn die Karten den Markt erreichen, gibt's wohl beim Nachbarn wieder grüneres Gras.

Diese Referenz/Custom Karten kommen schlicht zu spät (und die GPU an sich is ja eh nicht das gelbe vom Ei)

Was redest du da? Die Referenzkarten sind ansonsten alle EOL. Asrock hat damit die einzige reine Referenzkarte auf dem Markt.
Lediglich die MSI Air ist noch weitestgehend Referenz. Für Leute mit WaKü unverzichtbar.

Tja, dumm nur, dass es nicht auf den Kühler, sondern auf das PCB ankommt und da es eine Eigenentwicklung ist, ist es damit ziemlich sicher unbrauchbar für die Wasserkühler für das Referenz PCB.
Dementsprechend vollkommen sinnlose Karte.

Tja, dumm nur, dass es nicht auf den Kühler, sondern auf das PCB ankommt und da es eine Eigenentwicklung ist, ist es damit ziemlich sicher unbrauchbar für die Wasserkühler für das Referenz PCB.
Dementsprechend vollkommen sinnlose Karte.

Ich weiß wie das PCB und der Ref.Kühler aussehen.
Wenn der Refkühler montiert wurde, dann passen auch die Blocks. Alle relevanten Bauteile liegen um das Package herum und die Bohrlöcher müssen gleich sein beim verwenden des Ref.Kühlers.

Anhänge

• S1690019.jpg
    S1690019.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • S1690010.jpg
    S1690010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • S1690012.jpg
    S1690012.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
Gut, wenn es wirklich exakt der gleiche Kühler ohne etwaige Modifaktionen (für das PCB) ist, dann hast du natürlich Recht.

Zurück