Phanteks TC14PE vs. Corsair H100

Neox

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich kann mich nicht wirklich zwischen dem Phanteks TC14 PE und der H100 entscheiden.
Wichtig ist mir vorallem die Kühlleistung, damit der 3770K mit OC ordentlich gekühlt wird.

Eine richtige Wakü will ich nicht, da ich keine Lust auf Wartungen usw habe. Zudem ist eine richtige Wakü viel teurer.

Ich bin kein 100% Silent Freak - die Graka ist eh lauter. Daher ist die Kühlleistung entscheidend, da der Rechner aber über Nacht oft Downloads macht, sollte es aber nicht all zu laut werden.
Die H100 würde ich gern mit 4 Lüftern bestücken, damit die Temperaturen optimale sind. Den Phanteks hätte ich mit 2 oder 3 Lüftern laufen lassen.

1.) Welches System kühlt insgesamt besser ? (Egal ob Zimmertemp. 20°C oder 30°C)
2.) Was hält länger
3.) Wie ist die Qualität der H100. u.a wegen Defekte usw?
4.) Was würdet ihr mir empfehlen?
5.) Muss ich diese Corsair WLP nutzen, oder kann ich auch hochwertige auf die CPU auftragen und dann die H100 raufwerfen?

Preis: Ist egal, ob 80 oder 90€, eh viel zu teuer, da macht es kein Unterschied mehr.

Wirst du die H100 im Gehäuse befestigen?

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht richtig. Man muss den Radiator doch am Gehäuse befestigen, oder nicht?
Gehäuse kann ich mich nicht recht entscheiden, aber das Shinobi XL liegt weit vorn.
In welchem Case kann man die H100 mit 4 Lüftern bestücken?

Ja also wenn die eh nur ins Gehäuse kann, ganz klar den Phantek. Die Abluft drückst du ja dann trotzdem durch den Radi. Also dann lieber LuKü.

Bei der H100 kommen ja auch nochmal Lüfter dazu. Außerdem gibt es Probleme mit den Pumpen, welche ziemlich laut werden sollen.

Sandwichverfahren bei Radiatoren lohnt sich mit der daraus resultierenden höheren Lautstärke nicht.

Sockel 1155 und der 3770K sind keine Vulkane. Diese kannst du ohne Probleme mit einem Luftkühler effizient und leise kühlen.

1. Beides gleich
2. Luftkühler halten länger
3. Die Qualität des H100 ist gut, dennoch halten Luftkühler i.d.R. länger
4. Wenn es einer von den beiden sein soll den Phanteks, ansonsten sind auch diese Luftkühler sehr interessant.
5. Die Wärmeleitpaste zu der H100 wird nicht viel schlechter kühlen als separate. Wichtiger ist eher die Viskosität der einzelnen Wärmeleitpasten.

Bis wie viel GHz möchtest du gehen?
Wo ein Thermalright Silver Arrow SB-E nix mehr schafft, kommen Phanteks und H100 auch nur noch geringfügig weiter.
Bis 4,4GHz-4,5GHz schaffen alle sehr guten Kühler (Noctua NH-D14, Phanteks, Silver Arrow, Archon, Genesis,...). Bei 4,8GHz und mehr empfehle ich nur Wasserkühlung und darüber.
Wenn du mit 4,4GHz leben kannst, empfehle ich nicht mehr als den Thermalright HR-02 Macho.

Hm, ich danke euch für die Antworten.
Wie sieht es mit Wartung der H100 aus? Ist da etwas zu tun?

Ich hab von meinem Megahalems auf den Phanteks PH-TC14PE gewechselt und der unterschied ist leider net so wie erwartet, mein i5 3570k (nicht übertaktet) wird unter Prime mit dem neuen Kühler 61 Grad und das bei voller Lüfterdrehzahl und da sind die schon ziemlich laut mein Megahalems mit Noiseblockern ist sehr viel leiser und die temps sind auch nicht hoher vielleicht 1 grad ich denke ich schick ihn zurück und teste mal den Genesis.

Ich hab von meinem Megahalems auf den Phanteks PH-TC14PE gewechselt und der unterschied ist leider net so wie erwartet, mein i5 3570k (nicht übertaktet) wird unter Prime mit dem neuen Kühler 61 Grad und das bei voller Lüfterdrehzahl und da sind die schon ziemlich laut mein Megahalems mit Noiseblockern ist sehr viel leiser und die temps sind auch nicht hoher vielleicht 1 grad ich denke ich schick ihn zurück und teste mal den Genesis.
Was erwartest du? Der Kühler-Markt stagniert seit Jahren.

Was erwartest du? Der Kühler-Markt stagniert seit Jahren.

Naja eine spürbare verbesserung ich mein das teil ist schon etwa größer als der Mega und wenn man sich so die vergleiche anguckt da sind auch mal unterschiede von 5 - 10 grad die ich aber nicht festellen kann und da der ivy scheiss warm wird und somit nicht viel spielraum für oc ist. Das teil wird ja ohne oc schon über 60 grad warm da wären 5-10 grad schon was feines

wenn man sich so die vergleiche anguckt da sind auch mal unterschiede von 5 - 10 grad die ich aber nicht festellen kann
PC-Experience Reviews : | Thermalright Silver Arrow SB-E CPU-Kühler im Test
Also ich sehe hier bei den High-End LuKüs Tempertaurunterschiede im Bereich von 1-5K, das ist (teilweise) im Rahmen der Messungenauigkeit - vor allem sind die Temperatursensoren in den CPUs auch nicht gerade die Besten. Kann sein, dass deine CPU 5° mehr anzeigt, wie eine andere, genau so heiße.

Hallo,

also ich hab mich entschieden, ich will beim Phanteks oder Genesis bleiben. Könnt ihr mir jetzt noch helfen ein gut belüftetes und edles Gehäuse zu finden?

Also:
durchdachter Airflow
sehr gute Kühlleistung
sehr gute Verarbeitung
edles, schlichtes Design
max 200€
viel Platz auch für SLI

Wie ist es mit dem Corsair 800D? Etwas größer und hat es auch eine gute Belüftung? Was ist für eine gute Belüftung wichtig, viele Lüfter, oder was anderes??

Das Corsair 800D sprengt dein Budget.

Eine gute Belüftung hast du, wenn die Lüfter saugen und blasen können. Mehr als 3 Lüfter sind in der Regel unnötig, da ab 4 Lüftern der Nutzen zu Lautstärke nicht mehr harmoniert. Außer du regelst die Lüfter runter.

Ich würde das NZXT Switch 810 nehmen. Es ist zwar nicht aus Aluminium, bietet aber sehr viel Platz, viele Lüfterhalterungen, schlichtes Design und einen durchdachten Airflow, da an den HDD Käfigen Lüfter montiert werden können und im Deckel Lüftungsschlitze sind, die bei Bedarf geöffnet und geschlossen werden können.

Evtl. das hier?
Xigmatek Elysium Special bei Caseking.de
Das Platzangebot ist Praktisch nicht mehr zu überbieten. Sehr Edel wie ich finde. $ Verschiedene versionen (Komplett schwarz ohne fenster, Schwarz silber ohne fenster, Schwarz mit fenster, Schwarz silber mit fenster)
Top Airflow. Nur zu empfehlen. Und liegt auch locker in deinem Budget.

Zurück