Phanteks entoo primo und waku

XAbix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Hab mal paar Fragen bzgl waku, ich bin in dem Bereich komplett ein Neuling einzig was ich in Sachen waku zu tun hatte ist mein corsair H80i..

Auf jeden fall habe ich mir schon das phanteks entoo Primo bestellt. Und möchte mir meine Komponenten under Wasser tun.

Zurzeit hab ich ein lian li pc8n.. Und das wird richtig richtig warm und laut waerend dem spieln.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel core i7 4770k
Asus max. Formular
4x8GB corsair dominator Platinium 1866mhz
2x asus gtx 780dc2cu
Creative ZxR
128gb Samsung SSD
4x 2TB seagate irgendwas..
Corsair ljnk System
Und das corsair ax1200i NT.

Zurzeit herrscht im Case eine Temperatur von ca.45-50grad
Und dadurch das der H80i der einzige aktive 120mm Port nach außen ist , ist die kompakt waku natürlich auch sehr sehr warm, hab eine Wassertemperatur (laut corsair link) zwischen 40-50grad.

Die 780er sind trotz aggressiverer luftersteuerung auch so um die 67-74grad..

Auf jedenfall muss waku her..

Jetzt meine eigentliche frage:

Ich persönlich finde ja die Produkte von EK ziemlich attraktiv ..
Sind die auch ok?

Die Grafikkarten müssen ja von EK sein hab da noch nicht viele andere gesehen für die asus dc2cu Variante..

Wie schaut's mit Radiatoren aus??

Dachte mir
Oben 480
Unten einen dicken 240er
Und vorne und seitlich einen dünneren 240er.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen ???
Da dies meine erste waku sein wird will ich Zuverlässigkeit und vorallem Ruhe in dem Kübel..

Im Anhang ist auch ein Bild wie eng das Case eig schon ist.(trotz einiger Case mods).

image-3836656230.jpg

Ps. Wohne in Kanada und habe daher sehr begrenzt zugriff auf Artikel in der EU.

Ich bedanke mich vielmals im vorhinaus für die doch schon so oft gefragten fragen .

Also erstmal muss ich sagen ich finde die Artikel von EK top ^^
Das sollte eher in die Wasserkühl abteilung.
Vielleicht wird das von einem Mod. verschoben

Ok.. Klingt gut , also kann ich ruhig alles von EK besorgen ?
Wie sieht es auch bei den schlauch großen ? Welche ist den wirklich sinnvoll und ab welche kann man sich es sparen ??

Oops da ist mir ein Fehler unterlaufen.. Wäre toll wenn ein Mod. Das verschieben könnte.

Das hoert sich doch Super an.. :-)..

Ich habe meines vorherige Woche bei canada Computer bestellt ... Keine Ahnung was da so lange dauert .... :-/..
Das Video kenn ich schon..
Hab mir auch schon viele Ideen geholt, aber dennoch will ich sicher gehen.. Da die canadischen stores eher weniger Sachen haben werd ich alles bei frozencpu.com bestelln das ist aber ein store aus USA, sprich zoll mehr Lieferung und haste nicht gesehen.. Deswegen will ich echt nur eine Bestellung nehmen und Pasta..

Bzgl Radiatoren von ekwb gib's da was zu beachten ?! Oder kann ich da nehmen was passt ???
Genau so hab ich gesehn das viele eine aquaero von aquacomputer verbaun ... Ist der nötig oder eher mehr huii ??

Also eine aquaero ist nicht unbedingt nötig.
Mit den Radis von EK hab ich keine erfahrung, hab nur alphacool und hardwarelabs (von meiner seite aus zuempfehlen)
Stell dir am besten mal alles zusammen und schick das hier rein was du nehmen willst und die leute schauen dann drüber.

So ich habe mir nun mal eine kleine liste zusammengestellt bei FrozenCPU.com

Part # Product Description Qty Price Total
bus-342
Akasa InterConnect Pro USB 3.0 Panel w/ USB 3.0 Card Reader and eSATA - Black ( AK-HC-05U3BK)
1 $44.99 $44.99
psu-cab-49
Corsair Professional Series Individually Sleeved DC Modular Cable Kit Type 3 (Generation 2) - Red (CP-8920049)
1 $84.99 $84.99
fan-948
Noctua NF-F12 120 x 25mm PWM Fan
12 $24.95 $299.40
ele-1196
Swiftech 8-Way PWM Cable Splitter - SATA Power (8W-PWM-SPL-ST)
2 $10.49 $20.98
ex-blc-1132
EK Supremacy Universal CPU Liquid Cooling Block - Nickel (EK-Supremacy - Nickel)
1 $76.99 $76.99
ex-blc-1531
EK ASUS GeForce 780 GTX DCII VGA Liquid Cooling Block - Nickel CSQ (EK-FC780 GTX DCII - Nickel (Original CSQ))
• Select an Optional Backplate: EK GTX 780 DCII Backplate - BlackEK GTX 780 DCII Backplate - Black
EK-FC780 GTX DCII Backplate is a CNC machined retention backplate made from black anodized aluminum for EK-FC780 GTX DCII series water blocks. Backplate cover the whole lenght of graphics cards PCB serves as an aesthetic add-on and also provides passive cooling for the VRM (Voltage Regulation Module) on the backside of the circuit board. Th... ($29.99)
2 $146.98 $293.96
ex-liq-191
EK EKoolant Premium Liquid Cooling Premix Coolant - 1L - Blood Red
2 $14.99 $29.98
ex-blc-1351
EK FC Bridge Dual Serial 3-Slot CSQ - SLI Connection - Acrylic (EK-FC Bridge DUAL Serial 3-Slot CSQ Plexi)
1 $26.99 $26.99
ex-tub-2029
EK G1/4 Thread Perfect Seal Compression Fitting - 10mm ID x 13mm OD (3/8" x 1/2") - Black
16 $5.99 $95.84
ex-tub-1596
EK CSQ G1/4 Thread 90° Fitting Adapter - Nickel (EK-CSQ Adapter 90° G1/4 Nickel)
4 $9.99 $39.96
ex-pmp-258
EK DDC X-Top w/ 3.2 PWM DDC Pump (EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi)
1 $104.99 $104.99
ex-rad-311
EK Ultimate Performance CoolStream 240 XTX Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream RAD XTX (240))
1 $86.95 $86.95
ex-rad-645
EK High Performance CoolStream 240 PE Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream PE 240 (Dual))
2 $59.99 $119.98
ex-rad-200
EK CoolStream 480 XT Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream RAD XT (480))
1 $104.99 $104.99
ex-res-432
EK-MultiOption RES X3 250 - Liquid Cooling Reservoir (6 Total Ports)
1 $57.99 $57.99
ex-tub-1574
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Tubing 3/8"ID x 1/2" OD - 10ft Retail Pack - Clear (PFLEXA10-12)
1 $24.99 $24.99
Subtotal: $1,513.97 USD

das waere mal so ein ansatz was ich mir besorgen moechte...

Bei NCIX muss ich noch mal genauer reinschnuppern, aber da FrozenCPU einer der groesten ist in North america hab ich dort mal gestoebert.

Das mit den 2x480er Ist ja so eine Sache , da muss Ich Dan doch einen HDD Käfig ausbauen .

Und habe ja 4xhdd + corsair Link Commander der einen Platz braucht ... Und ich glaube 2x mit je 3 Plätzen kann man verbauen ...

Mit 3x 240er ist zwar sicher de ordentliche bastel Arbeit und fummilig..

Ich muss mir das Dan evtl nochmal genau anschaun und ausmessen wenn das Case endlich mal ankommt.

Bei den CPU blocken ..
Gerade der CPU block von EK sieht doch gut aus :-)..

Habe auch vor alle Blöcke mit RGB LED auszustatten um diese Dan mit corsair link ansteuern zu können.... Ist zwar Kitsch aber Nja..

Bzgl den Fans die fracial Fans sind ja keine PWM.
Das dumme corsair link steuert alles was nicht PWM ist komplett falsch an..

Wie schlagen sich eig die corsair sp120 Static Pressure? PWM die gib's doch schon in Doppelpack für 35cad .

drei 240er? wie willst du die verbauen? ich hab das case nun in real gesehen (bilder leider vergessen). falls du vorhast, vorne einen und vorne seitlich noch einen zu verbauen, da musst du dich auf die 30mm dicken bescgränken, da die sich sonst in gegenseitig im weg sind.

Also ich dachte mir schon so das ich vorne und seitlich 2. dünnere habe und eben am Boden eine dicken ..

Es ist halt sicherlich extreme fummelarbeit..:

besser wäre da ein 480er oder 420er im deckel und wenn ein weiterr benötigt wird, kann man an den anderen stellen schauen.
ein 30mm dicker dürfte in die front auch mit laufwerkskäfigen passen. vorne seitlich eher weniger. da würde ich dann im falle eines frontradis saugend lüfter montieren, damit die schon was von der erwärmten luft absaugen. so bekommt der topradi dann keine, bzw weniger vorgewärmte luft.

Ok, wuerd es evtll reichen einen 480er Top und zb einen dicken 240 oder 280 am Boden ??

Normal sagt man ja 120x120 Rad Flaeche für eine Komponente ..
Und ich will die Mühle komplett ruhig ..

Dan spare ich mir den Front und seitlichen Rad und nutze die wirklich nur für FAN in

um leise zu kühlen, sind etwa 120mm fläche pro 100w abwärme nötig, mehr ist natürlich besser.
die cpu ist ohne OC unter 100W, die gpu's dürften sich im bereich zwischen 250 und 300W bewegen. wäre also 7*120mm mindestfläche.
ein 420er hat etwas mehr fläche, als ein 480er bei gleichen restbedingungn (dicke, lamellenabstand...)

also mit einem 280er im boden und einem 420er oder 480er im deckel solltest du genug haben. nimm aber lieber nicht die 60mm dicken, sondern 45mm dicke radis. die arbeiten mit langsam drehenden lüftern bessr, als die ganz dicken. somit hast du die möglichkeit, schön leise zu kühlen, aber noch reserve, wenn mal etwas mehr leistung benötigt ist. diese reserve wäre zB bei den 30mm dicken radis nicht da. 45mm dicke ist somit ein kompromiss aus silent-tauglichkeit und leistung.

ok, das hoert sich doch schon mal ganz gut an,

also nur um sicher zu sein :-)... ein 420er hat mehr flaeche als ein 480er, also waere es theoretisch besser oben einen 420x45mm zu verwenden und am boden einen 280x45 am boden, das sollte reichen fuer, GPU , CPU , MaBo.

wie ich schon oben beschrieben habe hab ich mich fuer die Pumpe von EK entschieden,? ist die sonnst so Top oder gibt es da besseres von swifttek oder anderen.
bei den Luftern also die 140mm, soll ich dabei auch bei den noctua bleiben? laut tests sind die einer der besten.

Vielen dank schon einmal

mit den noctua's macht man wohl nix verkehrt. die meisten lehnen dir nur wegen der farbe ab. aber im primo sieht man davon nix, wenn man die lüfter beim radi im boden unter dem radi hat und oben über dem radi.

also mit zusammengerechnet 6*140er radifläche hast du etwas mehr als mit 6*120er.
wenn du dir nicht sicher bist, ob das reich, kannst du noch einen 30mm dicken 240er nehmen, der dann direkt in die front kommt. das müsste auch mit laufwerkskäfigen noch passen. zumindest einen musst du dann aber rausnehmen.

die pumpen von swiftech sind umgelabelte laing's. die von ek ebenfalls. tut sich also nix. eine laing DDC-1T ist schon völlig in ordnung.

ahh.. auch gut zu wissen...

Ok super, wenn ich mein case (hoffentlich bald) geliefert bekomme, werd ich sicherheits halber noch alles genau nachmessen und plannen, dan kommt die bestellung...

"also mit zusammengerechnet 6*140er radifläche hast du etwas mehr als mit 6*120er." das ist schon klar, aber bei einem 420er hat man ja 3x140er spots und beim 480er hat mal 4x120er spots. trozt all hat der 420er mehr flaeche... das stimmt

ich versuche bilder zu machen waerend dem build xD...garantieren tu ich aber nichts xD xD

Zurück