Phanteks Enthoo Luxe Frontlüfter ersetzen, besser 2 x 120mm oder 2 x 140mm?

Heimkinojenna

Komplett-PC-Käufer(in)
Phanteks Enthoo Luxe Frontlüfter ersetzen, besser 2 x 120mm oder 2 x 140mm?

Hi

Ich blicke bei der Lüftersache kaum noch durch. :schief:

Aktuell habe ich folgende Konstellation bereits verbaut.

- Phanteks Enthoo Luxe
- Lüfter hinten getauscht gegen be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm Angeschlossen an Channel_Fan "Steckplatz F"
- Toplüfter getauscht gegen Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung also 2 Stück wo ab Werk 2 x 120mm Lüfter drauf sitzen. Angeschlossen an CPU_Fan "STeckplatz B"

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mehr genau an welchen freien Steckplatz ich den 200mm Lüfter angeschlossen habe, sollte das wofür auch immer wichtig sein versuche ich es Zeitnah raus zu finden.

Nun hätte ich gerne den Frontlüfter getauscht da man ihn hört.
Laut der Anleitung kann ich vorne entweder 2 x 120mm oder 2 x 140mm verbauen.
Einen anderen 200mm Lüfter wollte ich nicht verbauen da ich nun mehrfach gelesen habe das sie immer Geräusche verursachen bzw. ein mindestmaß an Lautstärke von hause aus mit sich bringen.

Wenn Ihr keine besseren Vorschläge habt, bitte mit Begründung ich will ja was lernen :daumen: , dann würde ich auch gerne wieder be quiet! Silent Wings 2 PWM nehmen.
Es scheitert nur an der Größe bei mir.

Kann ich an dem Anschluss wo der aktuelle 200mm Lüfter drauf sitzt mit einem y-Stücke splitten für die beiden neuen Lüfter oder spricht da was gegen?
CPU_Fan Opt hätte ich noch frei auf meinem Mainboard Asus p8z68-v
Lüfteranschlüsse.png

Würdet Ihr die Lüfter anders anschließen?
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen. :daumen:

Ach ja, die dolle Lüftersteuerung von Phanteks habe ich raus geworfen da sie Probleme gemacht hat.
Sie ist also nicht mehr im Case vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Enthoo Luxe Frontlüfter ersetzen, besser 2 x 120mm oder 2 x 140mm?

Die "Dolle" Lüftersteuerung von Phanteks funktioniert nur an einem echten PWM-Anschluss. Laut dem Auszug aus deinem Handbuch, hast du derer Zwei: CPU_FAN und CPU_FAN_OPT

PWR_FAN1, PWR_FAN2, CHA_FAN2 und CHA_FAN1 sind gemäß dem Bild, nur Spannungsgeregelte Anschlüsse, kein PWM. CHA_FAN1 hat zwar 4 Pins ist aber laut Bild, kein PWM Anschluss. Vergleich doch einfach mal die Beschreibungen der einzelnen Pins, der Unterschied sollte auch dir auffallen.

Grundsätzlich würde ich 2x 140mm Lüfter verbauen wenn die Möglichkeit besteht. 140mm Lüfter haben gegen 120mm Lüfter den Vorteil, das sie bei weniger Drehzahl die gleiche Luftmenge liefern können. Weniger Drehzahl, weniger Lärm.

Du kannst 3 Pin Varianten verbauen und über das Board steuern, zB Fractal Design Venturi HF-14 und bequiet SilentWings 2. Ich lass meine Lüfter, einfach über die mitgelieferten Spannungsadapter bei 7 Volt laufen. Mehr Luft bringts auch nicht, habs ausprobiert.

Hi

Verdammt die Anschlüsse zu vergleichen ist mir durchgegangen muss ich gestehen, hatte nur auf 3 Pinne oder 4 Pinne geachtet. :klatsch:
Verstehe ich das nun richtig das mein hinterer Lüfter somit quasi nur auf 5V läuft da ich Ihn auf Channel_Fan "Steckplatz F" gesteckt habe?
Dann wäre es Sinnvoller Ihn auf CPU_FAN_OPTIONAL zu stecken.

Das mit der geringeren Drehzahl = geringere Lautstärke bei höherem Durchsatz macht Sinn. :daumen:

Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe kann ich Problemlos die beiden vorderen und den einen hinteren an einem PWM Steckplatz anklemmen.
Das wären dann in meinem Fall CPU_FAN_OPT.
Oder habe ich da was kpl. falsch verstanden?

PWM Signal sollte man doch einem Spannungsadapter vorziehen oder?

Danke fürs Aufklären.

Verdammt die Anschlüsse zu vergleichen ist mir durchgegangen muss ich gestehen, hatte nur auf 3 Pinne oder 4 Pinne geachtet. :klatsch:
Lesen bildet... ;)

Verstehe ich das nun richtig das mein hinterer Lüfter somit quasi nur auf 5V läuft da ich Ihn auf Channel_Fan "Steckplatz F" gesteckt habe?
Nein er läuft mit 12 Volt... Hat ja kein PWM Signal. Die 5 Volt sind dazu da das er Anläuft.

Ob PWM oder Spannungsgeregelt ist eigentlich Latte. 3 Lüfter kann ein Anschluss in der Regel vertragen. Musst mal ins Handbuch schauen, ob da was zu der zulässigen Wattzahl pro Anschluss steht.

Der CPU_FAN arbeitet mit max. 12Watt, zu dem anderen CPU_FAN_OPT steht nichts Explizit.
Ich vermute das alle zusammen gerechnet werden müssen also auch die beiden Lüfter von Enermax.

Sehe ich das richtig das sich die Aussage mit den 12 Watt auf den CPU_FAN und den CPU_FAN_OPT bezieht, also zusammen gerechnet?

Ich danke für Deine Geduld. :bier:

Meistens sind CPU und CPU_OPT gekoppelt. Läuft einer schneller, tut es auch der andere.

Zurück