Pfeifgeräusche durch CPU-Lüftersteuerung

Ergenand81

Schraubenverwechsler(in)
Pfeifgeräusche durch CPU-Lüftersteuerung

Hallo,

habe mir gerade den Arctic Freezer 13 für meinen Core i5 / 750 (Mb: ASROCK P 55 Pro) zugelegt.
Die Kühlleistung ist top, allerdings würde ich ihn gerne etwas runterregeln, um die Windgeräusche zu vermindern.
Und da beginnt mein Problem:
Wenn ich die Lüfterdrehzahl vermindere, erklingt ein leises, aber nervtötend schrilles Pfeifen, unabhängig ob ich
die Lüftersteuerung im Bios oder eine Softwaresteuerung verwende. Es dürfte an den Stromunterbrechern auf dem Mainboard liegen.:huh:

Eine Google-Suche ergab bisher nur den hilfreichen Tipp: Kauf Dir einen neuen Lüfter!

Kann mir jemand eine günstige Alternative zur Lüftersteuerung über das Mainboard nennen?

Danke.
 
AW: Pfeifgeräusche durch CPU-Lüftersteuerung

Das Pfeifen kann auch vom Lüfter selber kommen da der Lüfter ein Gleitlager besitzt und bei niedriger Drehzahl kann er sich nicht mehr richtig zentrieren und beginnt zu schleifen.
 
AW: Pfeifgeräusche durch CPU-Lüftersteuerung

Der Lüfter war es nicht, konnte ich ausschließen, indem ich ihn kurz angehalten haben.

Trotzdem danke.

Habe das Problem tatsächlich lösen können, seltsamerweise hat ein Bios-Update das Problem gelöst.
Jetzt läuft er unter Windows bei 500 U/Min., 32° und das alles ohne Fiepen :D
 
AW: Pfeifgeräusche durch CPU-Lüftersteuerung

Das sind bestimmt die Spannungswandler deiner CPU - zieh den Lüfter mal ab und horsche mal!
 
Zurück