Petition Staudurchfahrung für Motorräder

AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Die Frage wurde immer noch nicht geklärt. Warum sollen Motorradfahrer nicht warten müssen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch?

Wenn man die Temperatur nicht aushält, soll man halt nicht Mototrad fahren. Nach der Logik können wir ja auch die linke Fahrbahn auf der Autobahn auch für Motorränder reservieren und die rote Ampel gilt auch nicht mehr für Motorräder. Wie können den armen Motoradfahrern ja nicht zumuten zu lange in der böse Sonne zu sein.

Ich würde es ja eher gleiches Recht für alle nennen. Ansonsten können wir ja auch darüber diskutieren, ob die Autofahrer nicht eine Gasse frei halten für alle Verkehrteilsnehmer, damit der Stau noch schneller vorbei ist.

Die Frage wurde immer noch nicht geklärt. Warum sollen Motorradfahrer nicht warten müssen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch?

Wenn man die Temperatur nicht aushält, soll man halt nicht Mototrad fahren. Nach der Logik können wir ja auch die linke Fahrbahn auf der Autobahn auch für Motorränder reservieren und die rote Ampel gilt auch nicht mehr für Motorräder. Wie können den armen Motoradfahrern ja nicht zumuten zu lange in der böse Sonne zu sein.

Ganz einfach: Der deutsche Staat und auch kein anderer Mensch, kann dich nicht zwingen deine eigene Gesundheit oder dein Leben aufs Spiel zu setzen. Jeder Mensch und jeder deutscher Bürger, auch jeder Verkehrsteilnehmer hat das Recht seinen Körper, Sein Eigentum und sein Leben zu schützen.

Und wenn die Temperaturen in der Kombi gefährlich werden, kann mich keiner dazu zwingen, zu warten bis ich aufgrund eines Hitzschlags oder einer Kohlenmonooxid vergiftung umfalle. Punkt.
Wenn dir Gefahr droht, darfst du diese Gefahr beseitigen oder umgehen.

Wenn wir das deutsche Recht so krass auslegen, dass sich an alles ohne wenn und abe rgehalten wird, will ich folgendes:

Durchgezogene Linien dürfen auf Straßen nicht überfahren werden, außer Verkehrs- oder lichtzeichen zeigen dies an oder ein polizist regelt den Verkehr.
Passiert nun vor dir auf deiner Spur ein Unfall, verlange ich, dass du deine Spur nicht verlässt. Weil eine durchgezogene Linie darfst du ja nicht überfahren. Das heißt, entweder du hast Glück und dein Auto kommt rechtzeitig zum stehen oder du hast Pech und die Knautschzone wird mal getestet.
Und NEIn, das eben genannte Beispiel ist nichts anderes. Du schützt in dem Moment genauso vor einem Schaden, wie der Motorradfahrer.

Und NEIn, das eben genannte Beispiel ist nichts anderes.

Ähm doch. :ugly:

Wenn vor dir ein Unfall passiert und du musst ausweichen hast du keine andere Wahl als über die Linie zu fahren - und das ist auch absolut richtig so.

Der Motorradfahrer im Stau hat aber die Wahl ob er wenn es ihm so heiß wird dass er kurz vorm umfallen ist sich mit seinem Motorrad zum Straßenrand begibt zum ausruhen/abkühlen oder ob er in dem Zustand nochmal schnell zwischen engen Autos durchfährt - letztere Wahl ist nicht nur (aktuell) nicht erlaubt sondern was das Argument "heiß" angeht auch noch die wesentlich dämlichere Entscheidung.

Und jetzt komm mir keiner mit "Fahrtwind" - wenns mir so übel ist dass ich gleich ohnmächtig werde ist weiterfahren durch auch noch beengte Verhältnisse garantiert keine sinnvolle Wahl.

Nochmal - von mir aus können sies erlauben, es hält sich sowieso kaum einer dran. Ich muss als Autofahrer sowieso jederzeit damit rechnen im Stau oder sonstwo links und rechts von Motorrädern überholt zu werden. :ka:

Also ich gebe zu ich bin in meinem Leben wenn es hoch kommt vielleicht zehnmal Motorrad gefahren, und davor vielleicht die Hälft im Hochsommer.

Aber die von euch gezeichneten Horrorszenarien habe ich noch nie erlebt. Merkwürdiger weise kenne ich auch keine massen an Zeitungsartikeln, die vor diesem existenzbedrohenden Problem bereichten. Um es kurz zu machen: Ich halte das Argument "Hitze" hier für deutlich übertrieben.

Sein Leben zu schützen, bist du nicht der Meinung, dass hier arg dick aufträgtst? Wenn Motorradfahren quasi fast jedes Mal das Risiko des Hitzetodes bedeutet (:lol:), warum ist es dann überhaupt erlaubt?

Ganz einfach: Der deutsche Staat und auch kein anderer Mensch, kann dich nicht zwingen deine eigene Gesundheit oder dein Leben aufs Spiel zu setzen. Jeder Mensch und jeder deutscher Bürger, auch jeder Verkehrsteilnehmer hat das Recht seinen Körper, Sein Eigentum und sein Leben zu schützen.

Und wenn die Temperaturen in der Kombi gefährlich werden, kann mich keiner dazu zwingen, zu warten bis ich aufgrund eines Hitzschlags oder einer Kohlenmonooxid vergiftung umfalle. Punkt.
Wenn dir Gefahr droht, darfst du diese Gefahr beseitigen oder umgehen.

Sorry, aber diese Argumentation halte ich für quatsch. Wenn Deine gesundheitliche Situation bedenklich wird, dann gibt's den Standstreifen und die nächste Notrufsäule. Wenn es Dir so schlecht geht, wäre es fahrlässig einfach weiterzufahren. Wenn Dir einfach "nur" zu warm ist, dann musst Du da durch. Du hast es Dir so ausgesucht. In meinem imaginären Auto ohne Klimaanlage könnte ich mir es auch nicht aussuchen.

Ich würde es ja eher gleiches Recht für alle nennen.

Dann dürften alle Verkehrsteilnehmer sich nicht schneller als 6km/h fortbewegen. Das ist schließlich der kleinste gemeinsame Nenner.

Bist Du dieser Meinung ("gleiches Recht für alle") denn auch bei allen anderen Dingen des Lebens? Wie sieht's denn z.B. mit dem Recht zur Adoption für Kinder aus? Oder dem Recht zur Ehe mit allen Rechten und Pflichten für alle?

Gut, also an einer ernsthaften Diskussion ist man scheinbar nicht interessiert. Ich hatte bei den "überzeugenden" Argumenten der Motorradfraktion (der plötzlich überall drohende Hitzetod :lol:) aber auch nichts anderes erwartet.

Im Kern geht es doch nur um eins. Die Motorradfahrer wollen einfach nur fahren und nirgends warten. Wenn man sich anguckt, wie gefühlt 3/4 aller Motorradfahrer tatsächlich fahren, überrascht mich das nicht.

Gut, also an einer ernsthaften Diskussion ist man scheinbar nicht interessiert. Ich hatte bei den "überzeugenden" Argumenten der Motorradfraktion (der plötzlich überall drohende Hitzetod :lol:) aber auch nichts anderes erwartet.

Im Kern geht es doch nur um eins. Die Motorradfahrer wollen einfach nur fahren und nirgends warten. Wenn man sich anguckt, wie gefühlt 3/4 aller Motorradfahrer tatsächlich fahren, überrascht mich das nicht.

Gleiches Recht für alle:
Autofahrer dürfen bei Stau auch vorfahren. Wird zwar etwas eng, aber im Gesetz steht es, nun bist auch du zufrieden.

Was willst du mit deinem "gefühlt 3/4"? Dasselbe kann man auf alles und jeden beziehen. Gefühlt 3/4 der Autofahrer sind Idioten, gefühlt 3/4 der Leute fährt zu langsam, gefühlt 3/4 aller Bayern tragen Lederhosen. Wodurch gleichen sich die ganzen Statements? Sie sind alle falsch.
Mehr als zu pauschalieren kannst du anscheinend nicht.
Wie gesagt, ich lese in Österreich kaum von Unfällen aufgrund der Gesetzesänderung.

Und ich lese kaum von den ganzen Probleme die hier für Motorradfahrer skizziert werden.

Auch sind mir die ganzen Hitzetode entgangen.

Es fängt beim durchfahren eines Staus an und endet bei der Forderung über rot fahren zu dürfen wenn der verkehr es zu lässt.

Und irgendwann gibt es das Überholverbot für Autofahrer auf Autobahnen, damit die Motorradfahrer die linke Spur für sich alleine haben :D

Es fängt beim durchfahren eines Staus an und endet bei der Forderung über rot fahren zu dürfen wenn der verkehr es zu lässt.

"Es fängt mit der Legalisierung von Homosexualität an und hört mit der Legalisierung von Kinderficken auf". Genauso bescheuert.

Ich habe nie etwas von Hitzetod geschrieben, wer meine aussage überinterpretiert ist demnach selber schuld.

Und warum man von sowas nichts liest oder hört.. nunja... weil geschätzte 98% der Motorradfahrer im Stau weiter fahren.

Außerdem habe ich geschrieben, das es mir quasi darum geht diesem Umstand (Überhitzung) vorzubeugen. Und nicht, wie richtigerweise von euch erwähnt, so fahrlässig zu sein und noch weiter zu fahren wenn es zu spät ist.

Aber mal eine Frage an die, die diese Regelung nicht haben wollen: Was stört euch denn am meißten daran? Nur der Umstand, das andere langsam weiter fahren können und ihr es nicht könnt? Oder weil euch ein Motorradfahrer anfahren könnte, weil ihr gerade meint im Stau aus dem Auto aussteigen zu müssen?

Was stört euch denn am meißten daran? Nur der Umstand, das andere langsam weiter fahren können und ihr es nicht könnt?

Weil dadurch wieder eine weitere Zusatzregelung in die StVO muss (von denen wir ja schon so wenig haben...) die meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat und schlichtweg nicht nötig ist. :ka:

Ich habe nie etwas von Hitzetod geschrieben, wer meine aussage überinterpretiert ist demnach selber schuld.

Und warum man von sowas nichts liest oder hört.. nunja... weil geschätzte 98% der Motorradfahrer im Stau weiter fahren.

Außerdem habe ich geschrieben, das es mir quasi darum geht diesem Umstand (Überhitzung) vorzubeugen. Und nicht, wie richtigerweise von euch erwähnt, so fahrlässig zu sein und noch weiter zu fahren wenn es zu spät ist.

Und was macht der Autofahrer, dessen Wagen keine Klimaanlage hat? Schwitzen?

Aber mal eine Frage an die, die diese Regelung nicht haben wollen: Was stört euch denn am meißten daran? Nur der Umstand, das andere langsam weiter fahren können und ihr es nicht könnt? Oder weil euch ein Motorradfahrer anfahren könnte, weil ihr gerade meint im Stau aus dem Auto aussteigen zu müssen?

Weils einfach zu gefährlich ist.
Und zwar für beide Seiten.
Reicht doch schon, dass einer mal die Tür aufmacht und schon knallt der Biker dagegen und macht einen Abflug.
Oder denkst du echt, dass die Biker -- nach einem möglichen Gesetzt, das das Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt -- sich an diese Schrittgeschwindigkeit halten?
Außerdem finde ich das Argument der Überhitzung völlig albern. Wenns dem Biker zu heiß wird, kann er das Visier öffnen oder die Jacke ausziehen.

Und was macht der Autofahrer, dessen Wagen keine Klimaanlage hat? Schwitzen?

Dann hat er zumindest eine Lüftung. Sollte beides kaputt sein, besteht ja die möglichkeit das ganze reparieren zu lassen. Allein der Wind einer Autobelüftung hat genugBewegung um den Körper ivm. Schweiß zu Kühlen, bzw vor Überhitzung zu Schützen. Außer man fährt nen 90er Corsa, da kann die Lüftung schonmal dazu missbraucht werden, um den eigenen Motor vorm überhitzen zu schützen :D.

Weils einfach zu gefährlich ist.
Und zwar für beide Seiten.
Reicht doch schon, dass einer mal die Tür aufmacht und schon knallt der Biker dagegen und macht einen Abflug.
Oder denkst du echt, dass die Biker -- nach einem möglichen Gesetzt, das das Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt -- sich an diese Schrittgeschwindigkeit halten?
Außerdem finde ich das Argument der Überhitzung völlig albern. Wenns dem Biker zu heiß wird, kann er das Visier öffnen oder die Jacke ausziehen.

Visier öffnen ist eine Option, die auch gemacht wird. Aber Jacke ausziehen?! Dein gesicht will ich sehen, wie ein Biker im Stau vor dir von seiner Maschine absteigt, sich die Jacke, oder besser noch Kombi (Jacke und Hose in einem Teil) auszieht und sich dann bei der weiterfahrt wieder reinpellen muss.

Schrittgeschwindigkeit wird sogar jetzt (leider nicht vom Gesetz) differenziert. Schwere Motorräder kann man teilweise einfach nicht bei 8km/h fahren, weil sie ständig zu kippen drohen. Blitzende Polizeibeamte lassen Motorrädern irgendwas zwischen 15 und 25 km/h durchgehen.

Und was ist daran gefährlich mit beispielsweise 25km/h an stehenden Autos vorbei zu fahren? Ist für mich persönlich das gleiche, wie wenn sich ein Motorrad in einem dicht besiedelten Wohngebiet bewegt. Auch dort können Autotüren aufgehen, Kinder auf die Straße springen oder Autos aus Einfahrten kommen. Für mich ist ein Stau eine Situation wie jede andere auch.

Außerdem kann ein Autofahrer im Stau in den Spiegel schauen ob ein Motorrad kommt.(Bevor er die Autotür aufmacht) Sollte man sowieso machen. Aber da es ja leute gibt die nicht mal Blinken wird selbst das in Spiegel schauen zuviel verlangt sein.
Jeder der Angst hat ein Motorradfahrer zu erwischen sollte sich mal mein letzten Satz genau durchlesen und durchdenken.

Und was ist daran gefährlich mit beispielsweise 25km/h an stehenden Autos vorbei zu fahren? Ist für mich persönlich das gleiche, wie wenn sich ein Motorrad in einem dicht besiedelten Wohngebiet bewegt. Auch dort können Autotüren aufgehen, Kinder auf die Straße springen oder Autos aus Einfahrten kommen. Für mich ist ein Stau eine Situation wie jede andere auch.

Die Geschwindigkeit reicht aus, um tödliche Unfälle auszulösen.
In einem Wohngebiet kann der Biker ausweichen.
Ich will den Biker mal ausweichen sehen, wenn er sich zwischen zwei Wagenkolonnen durchschiebt und nur einen halben Meter pro Seite hat.
Oder Baustellen, wo die Fahrspuren noch enger sind und er an einem LKW vorbei will, der aber leicht ausschert, um den Bauarbeiter nicht zu gefährden -- falls denn mal einer arbeiten sollte. ;)
Ich hab tatsächlich mal einen Biker Unfall mit Todesfolge miterlebt -- bin hinter dem Biker gefahren. Ist schon eine Weile her.
Der LWk hat den Biker nicht gesehen und ist ausgeschert als dieser überholen wollte -- seine Maschine hatte ja genug Power, das Überholen hätte keine Sekunde gedauert.
Der Biker ist unter die Räder gekommen und hatte keine Chance. :(
Es sterben meiner Meinung nach schon genug Biker auf den Straßen, auch völlig schuldlos. Biker haben nun mal keine Knautschzone oder Airbags.

Zurück