Petition Staudurchfahrung für Motorräder

AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Ich bin eigentlich gegen eine solche Regelung. Aus meiner Erfahrung ists so, dass Zweiradfahrer sowieso machen was sie wollen (gefühlt jeder 2. Motorradfahrer bei uns in der gegend ist ständig (massiv) zu schnell und überholt sowieso rechts wie links und in Staus). Da muss man ihnen nicht auch noch die gesetzliche Legalität für manche Dinge schaffen.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Motorradfahren oder die Fahrer, bei uns scheint nur der Anteil der Vollidioten darunter besonders hoch zu sein.

Auch für dich gilt, niemand hat dich gezwungen Motorad zu fahren. Wenn du das nicht aushälst, dann lass es. Aber gib nicht den anderen Verkehrsteilnehmern die Schuld dafür.

Was stört dich denn bei so einer Regelung?
Es funktioniert in anderen Ländern, ohne das deswegen bei jedem Stau dutzende Unfälle vorkommen.

Aber ok, Deutschland ist anders.^^
Jemand anderes eine "Extrawurst" geben? Nein, wie komme ich dazu.

Wie von Kaaruzo schon erwähnt, niemand wird gezwungen Motorrad zu fahren.

Ich habe ehrlich gesagt nichts dagegen wenn sie durchfahren oder besser gesagt durchrollen ... so Gestalten die mit 50+ durch die Gassen rasen sollten die Tür eines aussteigenden zu spüren bekommen....
Hab ja eben die Befürchtung, das wenn diese Grundlage zu Stande kommt, der Autofahrer im Nachteil ist, wenn dann mal beim durchfahren eines Motorrades was passieren sollte ... Tür öffnen, Hand ausn Fenster strecken oder sonstwas...muss man gestresst im Stau noch auf zusätzliche Dinge achten.

Das es in anderen Ländern funktioniert wird einfach behauptet. Gibt es dazu irgendwelche Statisken, die mir die Petition liefert?

Aber es geht für mich vorallem um etwas grundlegendes. Die Frage nach dem Warum? Warum sollten Motorrahdfahrer nicht einfach genauso warten müssen, wie Autofahrer?

Wegen dieser vorgeschobenen Gründe wie Hitze? Dann soll man nicht Motorrad fahren, wenn man das nicht abkann, du kannst auch wenn du durch eine Stadt fährst, alle 50 Meter an einer roten Ampel stehen. Oder sollen wir dort demnächst auch noch eine Extrawurst für Motorradfahrer machen?

Eine Regelung in diesem Thema würde gar nichts verschlechtern , keine Panik. Natürlich gibt es genügend Volltrottel auf der Strasse, die Gefahrensituationen einfach nicht erkennen wollen/können...
Ich denke aber, dass durch so eine Regelung- wie auch immer Diese aussehen soll - die Aufmerksamkeit aller Stauteilnehmer etwas angeregt wird, weil ja dann Jeder weiss, dass da ein Mopped kommen könnte! Es gibt genügend Autofahrer, die einfach zu dämlich sind, in ihren Rückspiegel zu schauen, bevor Sie die Spur verlassen wollen! So kann man diese Egoisten auch mal drankriegen... :daumen:

Nein Gott wie schrecklich. Sag wurdest du gezwungen Motorrad (mit all seinen Konsequenzen) zu fahren?

Wenn du Motorrad fährst, musst du auch damit leben, dass du Schutzmontur trägst. Wenn du deswegen rumjammerst, dann habe ich einen einfachen Tip für dich. Lass es und fahr Auto.

Ich jammere nicht, natürlich fahre ich freiwillig mit dem Motorrad. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist einfach nur, dass ein bisschen mehr Verständnis für die Nöte eines Motorradfahrers im Stau und weniger Neid, weil er vorbeifahren kann, durchaus angebracht wäre. Motorradfahrer leiden eben nochmal ein gutes Stück mehr unter einem Stau als es ein Autofahrer zweifelsfrei auch schon muss.

Ein bisschen weniger Missgunst und etwas mehr Akzeptanz des anderen gegenüber wäre ja echt mal nett, finde ich.

Auch für dich gilt, niemand hat dich gezwungen Motorad zu fahren. Wenn du das nicht aushälst, dann lass es. Aber gib nicht den anderen Verkehrsteilnehmern die Schuld dafür.

Genau solch einer Intoleranz haben wir es zu verdanken, dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Bikern und Autofahrern kommt.

Was wär dir lieber, ein Biker der direkt vor dir im Stau einen Hitzeschlag kriegt, sodass du selber nicht mehr weiter kommst, oder das dieser für 1-2 Sekunden vorsichtig an dir vorbeifährt und du ihn danach nie wieder siehst?

Ist es nur der Neid, dass du im Stau als Autofahrer nicht weiterkommst? Ich hätte, wenn ich mit Bike unterwegs bin, auch gerne eine Klimaanlage, steige ich deswegen im Stau ab und setzte mich in dein Fahrzeug?

Was soll diese gegenseitige Nichtachtung? Es tut niemandem weh, wenn man mit Verstand durch den Stau fährt. Wohl gemerkt mit Verstand! Ich habe auch keinerlei Verständnis vor diesen Idioten, die meinen im Slalom-Parcours durch den Stau zu ballern!

btw habe ich niemanden die Schuld gegeben, nur mal darauf aufmerksam gemacht, warum es sinnvoll wäre diese Petition zu unterstützen, wenn man sich nicht wie ein Berserker verhält.

Ich habe ehrlich gesagt nichts dagegen wenn sie durchfahren oder besser gesagt durchrollen ... so Gestalten die mit 50+ durch die Gassen rasen sollten die Tür eines aussteigenden zu spüren bekommen....

Das könnte man als klare Morddrohung werten.

Nein Gott wie schrecklich. Sag wurdest du gezwungen Motorrad (mit all seinen Konsequenzen) zu fahren?

Wenn du Motorrad fährst, musst du auch damit leben, dass du Schutzmontur trägst. Wenn du deswegen rumjammerst, dann habe ich einen einfachen Tip für dich. Lass es und fahr Auto.

***Ironie On ***
Erstelle bald eine Petition dafür das alle die so denken denn Führerschein abgeben müssen.
Grund: §1 STVO
Gegenseitige Rücksicht ist bei solchen Leuten fehl am Platz.
*** Ironie Off***

Morddrohung :ugly:
Wer Hirnlos durch ne enge Gasse rast, wo manchmal schon ein ausgestreckter Arm reicht damit niemand mehr durchkommt, der darf sich nicht wundern wenn sowas passiert, das meine ich damit.

***Ironie On ***
Erstelle bald eine Petition dafür das alle die so denken denn Führerschein abgeben müssen.
Grund: §1 STVO
Gegenseitige Rücksicht ist bei solchen Leuten fehl am Platz.
*** Ironie Off***

Dann vergiss aber bitte nicht den 2. Absatz:

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Und das gilt ebenfalls für alle. Nicht nur für Autofahrer.

Was ist das denn für eine sinnlose Argumentation?
Man kann sich doch eher darüber freuen, wenn es Leute gibt, die auf zwei statt auf vier Rädern unterwegs sind und somit Staus verkürzen und die Parkplatzsituation etwas entspannen. Warum soll man die alle dazu verdonnern, sich auch in eine Blechdose zu setzen und in den Stau einzureihen? :stupid:
Gerade als Städter solltest du das zu schätzen wissen.

Es geht hier nicht ums rasen. Niemand sagt das Motorradfahrer mit 100km/h einen Stau durchfahren dürfen. Aber 20km/h fänd ich als Beispiel in ordnung.

Dann vergiss aber bitte nicht den 2. Absatz:

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Und das gilt ebenfalls für alle. Nicht nur für Autofahrer.

Die sollten auch den Führerschein abgeben. Natürlich. Sehe ich als Motorradfahrer auch so was manche abziehen auf der Straße. Aber darum geht es hier und bei der Petition nicht.

Die Pro und Kontras sind übrigends auf der Seite auch aufgelistet und ellenlang.

Die Leute, die es wieder übertreiben hat man leider immer und überall und das sowohl bei den Autofahrern, als auch bei den Motorradfahrern.
Denen ist es aber auch egal ob das legalisiert wird oder nicht, die machen das trotzdem...

Sieht man ja leider auch viel zu häufig in den ganzen Videos auf Youtube, das wirft immer ein tolles Bild auf die Motorradfahrer.
Naja 10-20 km/h wäre in Ordnung, ist denn ja wien Fahrradfahrer - sollte dann evtl. noch an die Größe des Motorrads gekoppelt werden, sodass manche es halt gar nicht dürfen.

Weil es Verrückte gibt, die meinen auf YouTube posen zu müssen, gerät die gesamte Bikerschaft in Verruf. Genau wie die Biker, deren Pipes nicht laut genug brüllen können, oder diejenigen, die eine kurvige Straße mit einer Rennstrecke verwechseln.

Das ist sehr schade, aber ich hoffe, dass es den meisten Leuten klar ist, dass das nur eine verschwindend kleine Minderheit der Biker darstellt! Klein, aber eben sehr auffällig.

Das ist aber genauso wie bei den Autofahrern, nur die Deppen fallen einen auf und bleiben in Erinnerung.
Bei den Bikern würde ich sagen sogar noch mehr... da fallen die extremen halt noch extremer auf mit ihren .. Manövern und ihrer beschissenen Lautstärke - Man sieht sie verglichen mit Autos halt auch seltener.

(Beschissen weil ich finde es ist penetrant laut, nicht weil ich Biker-Hater bin bevor der Shitstorm losgeht)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr schade, aber ich hoffe, dass es den meisten Leuten klar ist, dass das nur eine verschwindend kleine Minderheit der Biker darstellt! Klein, aber eben sehr auffällig.

Das ist gut möglich. Vielleicht haben manche (mich eingeschlossen) innerlich auch schon so eine Art "Grundabneigung" gegen Biker entwickelt, denn zwar fallen die "normalen" Fahrer kaum auf, die Chaoten dafür umso mehr. Und das bleibt im Gedächtnis. In meiner Straße wohnt so einer, dessen Moped mich seit ein paar Wochen morgens halb sechs weckt, da sein Auspuff selbst durch die Dreifachverglasung im Schlafzimmer auch noch hörbar ist, wenn er schon längst die Straße runtergefahren ist. Natürlich muss er die Karre auch erstmal ne Minute laufen lassen und beim losfahren den Gasgriff auf Funktion prüfen. Sein Auto ist da übrigens nicht besser, das klingt genau so. :wall: Letztendlich liegts dann wohl vorrangig an den Besitzern selbst...

Ich bin definitiv für eine solche Regelung, auch wenn ich (noch) keinen entsprechenden Führerschein und/oder Gefährt habe.

Ein Motorradfahrer steht im Stau, vor allem auf langen Strecken ohne Rastplatz etc., vor einer ziemlich bescheidenen Situation. (ich gehe von einem vernünftigen Menschen aus)
Option a): Langsam durch den Stau hindurch fahren und evtl. auf den nächsten Park-/ Rastplatz fahren, wenn bis dahin der Stau noch besteht (Wird insoweit von der Exekutivbe geduldet, ist aber offiziell nicht erlaubt)
b) Auf der Fahrbahn, im Stau, anhalten, absteigen, Helm absetzen, Jacke ausziehen und evtl sogar vom Bike steigen... ist aber leider erstens absolut unzulässig und das Hupkonzert, wenn er sich zum weiter fahren erst wieder anziehen muss, möchte ich nicht erleben :ugly:
c) das selbe Spiel wie bei b) nur auf dem Standstreifen... nur fahren da auch öfters Rettungs- und vor allem Abschleppfahrzeuge durch, die dann wieder behindert werden

Die Temperaturen in Motorradkombis sind nicht zu verachten. Wer es mal ansatzweise erleben möchte, zieht einfach beim nächsten Sonnenbad schwarze Jogginghose und Pullover an, legt sich in die sonne und stellt sich noch ein Heizgebläse unter die Sonnenliege. Auf einen Helm kann dann vielleicht sogar verzichtet werden.

Und wer sagt, dass niemand gezwungen wird Motorrad zu fahren: Ihr werdet auch nicht gezwungen Auto zu fahren. Würdet ihr auf einem Bike sitzen, kämt ihr im Stau auch schneller voran. Und sagt jetzt nicht, dass ihr ganz brav warten würdet... wenn man etwas ohne Konsequenz machen kann, macht der Mensch es auch meißtens.

Und alle die Absichtlich durchfahrende Motorräder behindern oder sogar versuchen sie ab zu drängen: Hoffentlich sieht das mal ein Polizist in Zivil. Das fällt dann unter Vorsatz und der Lappen ist erstmal weg.

Geben und nehmen. Leben und leben lassen. "Die eigene Freihait hört da auf, wo die Nasenspitze unseres Gegenübers anfängt". Scheiß egoistische und heuchlerische Welt.

Zurück